Es ist wirklich langweilig hier, Ihr Vielposter habt anscheinend echt einen kleinen Stammtisch geschaffen, in dem Ihr bei fast allem einer Meinung seid und andere Meinungen nicht zulässt.
Ich erinnere mich nicht, deine Meinung nicht zugelassen zu haben. Ich habe meine persönliche Meinung zum Thema deiner Frage vorgebracht, und zusätzlich eben noch zu einigen Punkten, die im Laufe des Threads aufgetaucht sind. Teilweise habe ich auch deine Aussagen hinterfragt bzw. kenntlich gemacht, dass ich nicht dieser Meinung bin. Ich habe aber nie versucht, dir deine Meinung zu verbieten (was ja auch ein sinnloses Unterfangen wäre), oder sonstwie "nicht zugelassen". Ich teile sie nur einfach nicht, und habe gesagt warum.
Wenn Du antwortest, achte wenigstens darauf nicht wie Jacky mir einfach Worte in den Mund zulegen, die ich niemals geschrieben habe.
Wenn ich dir fälschlicherweise eine Aussage unterstellt haben sollte tut mir das aufrichtig Leid. Ich würde dann aber gern erfahren, an welcher Stelle ich das getan habe, denn als ich meine Beiträge schrieb war ich davon überzeugt, das nicht getan zu haben, sodass ein erneutes Lesen der Beiträge meinerseits wahrscheinlich nicht zur entsprechenden Erkenntnis führen würde.
Sich so gegen Veränderungen zu wehren kenne ich sonst nur von uralten Rentnern.
Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen, sondern ich hinterfrage ihren Nutzen. Vor allem vor dem Hintergrund des Aufwandes. Und bisher konnten deine Beiträge mich nicht davon überzeugen, dass der Nutzen den Aufwand rechtfertigen würde, das ist alles.
Die von mir gewünschte Funktion lässt sich nebenbei bemerkt so einbauen, dass auch den Preset-Kapitänen und Handbuch-Nichtlesern genüge getan ist. Z.B. indem Sie einfach im globalen Menü erstmal eingeschaltet werden muss, was bei der letzten Menü-Seite geschehen kann, in welches sich oben genanntes Publikum ohnehin nicht verirrt.
Das sagst du so, und ich bin überzeugt dass das für den absoluten Großteil der Nutzer auch zutrifft. Dennoch bleibt für den Hersteller ein gewisses Risiko, wenn doch ein Nicht-Bastler diese Option findet, aktiviert und dann irgendwas löscht. Du als User kannst natürlich jetzt einfach sagen "tja, dann hat er halt Pech gehabt", aber als Hersteller ist das vermutlich nicht ganz so einfach.
Zu Herstellung des Werks-Zustandes gibt es Init-Funktionen.
Das ist richtig, aber die Frage dabei ist: Woher bekommt die Init-Funktion den initialen Zustand? In den allermeisten Fällen wird die Initialisierung wohl so funktionieren, dass der vom User beschreibbare Speicher einfach komplett (oder größtenteils) genullt wird (oder zumindest sein TOC). Falls auch Presets (in dem Sinne wie ich es oben definiert habe) vom User editiert (und auf dem selben Speicherplatz abgelegt) werden können, müssen die Presets im Anschluss entweder per Sysex, USB o.ä. manuell zurückgespielt werden, oder die Daten werden irgendwo (z.B. in einem ROM-Block oder hardcoded im Betriebssystem) vorgehalten um zurückgespielt zu werden.
Das funktioniert für die paar kB an Programmdaten auch ohne Probleme, aber wenn man von Samples/Waveforms/Samplesets spricht, sind das ja schnell einige hundert MB bis zu einigen GB, die bei einem Reset wieder irgendwo her kommen müssen. Die Hardcoding-Lösung fällt somit schonmal raus, und für die Samples zusätzlich nochmal einen ROM-Block einzubauen, der nur im Falle eines Resets überhaupt genutzt wird würde sich vermutlich einfach nicht rentieren. Zumal dein Konzept ja auch erfordert, dass der eigentlich genutzte Samplespeicher kein ROM ist, sondern RAM - also teurer. Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Funktion darf man also anzweifeln.
Eine kostengünstigere Alternative könnte sein, eine Liste der Samples/Waveforms zu pflegen, aus der man Elemente löschen kann. Dabei würden nach wie vor alle Samples im ROM vorgehalten, aber unerwünschte Elemente würden bei der Bedienung quasi ausgeblendet. Würde das deiner Vorstellung genügen?
Aber Hauptsache gegen den achso-schlimmen Änderungswunsch gewettert!
Ich bitte, wieder einmal, um genaue Angaben, wo der Vorschlag als "schlimm" oder ähnlich bezeichnet wurde. Solche Pauschalaussagen helfen doch keinem weiter.
Und ich muss zugeben, dass ich dich nicht verstehe. Die ersten Antworten in diesem Thread waren absolut neutral vorgetragen und rein fachlich orientiert. Daraufhin waren es
deine Antworten, die nicht nur in einem ziemlich aggressiven Tonfall geschrieben sind, sondern auch die meisten fachlichen Komponenten der Antworten ignorieren. Statt darauf einzugehen hältst du dich die ganze Zeit damit auf, die anderen Diskussionsteilnehmer zu ermahnen, doch richtig zu lesen, bist aber weder bereit, auf die eigentlichen Inhalte der Beiträge, noch auf deine eigene Position (zur Präzisierung) einzugehen.
Ich verstehe das nicht. Man kann, wenn man denn will, völlig neutral und ohne Angriffe diskutieren, sogar wenn man am Ende ohne Konsens auseinandergeht. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass du dir darüber nicht im Klaren bist, und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass du dich jedem gegenüber so verhältst. Dann stellt sich allerdings die Frage: Warum tust dus hier? Hast du einen Vorschlag außer "Absicht"? Das ist nämlich das einzige, was mir derzeit einfallen will...