Das ist schlicht und einfach falsch, aber Du hast mehr Karma als ich und bist dazu noch MOD, also hast Du definitiv eher recht als ich.
Also es ist schon richtig.
PRESET´s sind nicht überschreibbare Speicherplätze. Egal ob im Wave-Rom, bei den Arpeggios, oder bei den Voices und Performance.
Wenn man allerdings einfach nur Preset sagt, denken 99% der User an die werkseitigen Soundvorlagen (Voices, Performance) und nicht an die Vielzahl an Waveforms im Wave-Rom, oder Arpeggios.
Wenn man Preset´s überschreiben kann, dann sind es keine Presets mehr sondern USER.
So und nun ist die Umfrage eigentlich schon hinfällig, da sie nicht genau bezeichnet wurde und jeder von was anderen redet.
Also welche Presets hättest du gerne gelöscht?
Die einzelnen Preset-Soundspeicherplätze/Bänke (Voices, Performance, Songs, Pattern), oder die Grundlagen (Waveforms, Arpeggios, Effekte etc.) aus denen die Sounds bestehen?
Bedenke..., wenn man die Preset-Waveforms im Wave-Rom löscht, ist eine Workstation wie der Motif tod, dann damit löscht man die Grundlagen aus denen die Sounds bestehen und ich glaube kaum das jemand bessere Waveforms in der Qualität und geringen Speichergröße irgendwo als USER-Waveforms zur Verfügung hat.
Gegen ein mögliches Überrschreiben der einzelnen Preset-Sounds, da gibt es nichts gegen einzuwenden.
Das werden aber die Wenigsten tun, denn sie sind ganz einfach nicht in der Lage solche Sounds selber zu produzieren und benutzen eben die Presets so wie sie sind..., unbearbeitet.
Froschkapitän hat ja auch schon angedeutet wie Profis beim Erstellen eigener Sounds an die Sache gehen.
Man muss nicht lange suchen, wenn man weiß was man will. Es ist (jedenfalls beim Motif) alles kategorisiert, so dass man recht schnell zum Ziel kommt.
Sicher hast du schon mitbekommen, dass es hier einige Leute gibt, die hören einen Sound und die sagen dir aus was der Sound besteht.
Das ist wie beim Kochen.
Der Chef-Koch braucht nicht lange überlegen und suchen. Der hat qualitativ hochwertige Zutaten zur Verfügung und die passenden Rezepte im Kopf und kocht dir daraus aus dem Stand ein schmackhaftes Menü.
Der frische Azubi probiert und probiert. Haut alle möglichen Zutaten ohne Sachverstand zusammen und am Ende landet das Zeug ungenießbar in der Tonne.
Aber das das Zeug ungenießbar ist, das lag nicht an den qualitativ hochwertigen Zutaten, sondern an den fehlenden Basics beim Azubi.