Kann man auf jedem beliebigen Equipment jeden beliebigen Stil nachvollziehen?
No, sorry, geht nicht.
Insofern hat die Fragestellung eine Berechtigung.
Ein Anfänger, der einen bestimmten Klang für eine bestimmte Musikrichtung nachahmen will, hat m.E ein Recht die Frage zu stellen, ob ein bestimmtes Equipment geeignet ist - wozu sind solche Foren denn sonst da?
Ich halte es ausserdem für legitim, bestimmte Sounds, die einem gefallen - auch Klischee-Sounds - nachahmen zu wollen. Schade wäre es, wenn man nach 10 Jahren nichts eigenes daraus entwickeln konnte. Aber selbst dann, mein Gott, wozu die Aufregung? Wenn jemand unbedingt wie Jimi H. persönlich klingen will und sich deswegen eine lefthand-Strat falschrum um den Hals baumelt, einen Marshall Einkanaler, Wahwah und FuzzFace dranhängt - exakte Reproduktion ist doch auch eine Art, Spass an der Mucke zu haben.
Ich finde einige der Ratschläge hier, ehrlich gesagt, ein wenig arrogant. Wenn jemand die ersten Monate Gitarre spielt, dann fährt er doch nicht auf spielerische/stilistische/tonale Kabinettstückchen ab - manch einer ist froh, 3,4 Akkorde im richtigen Rhythmus so aneinanderreihen zu können, dass es sowas wie ein Lied ergibt.
Also bleibt mal ein wenig auf dem Teppich.