Wenngleich ich teilweise etwas anders denke. So denke ich z.b. dass viele den Fehler begehen und sich oft murks kaufen, oder weniger gutes Equipment und sich dann immer ein Stückchen weiter kaufen, dabei geht jedoch viel Geld verloren. Meiner Meinung kann man hier sagen dass man lieber keine 3 Zwischenstufen hat sondern nur eine und dann mit dem gesparten Geld sich direkt ein "tolles" Equipment zusammenkaufen kann.
Theoretisch ist das absolut richtig. In der Praxis sagt mir die Erfahrung, dass man erst nach einigen Monaten der Benutzung weiss, ob das Equipment wirklich so "toll" ist. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich bin über die Jahre deutlich nüchterner geworden, was Equipment angeht.
"Tolles Equipment" ist für mich welches, dass meine Bedürfnisse erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. "find ich geil", "kann ich mir grad leisten", "das kann irgendwie alles" sind KEINE Bedürfnisse!! Das sind stattdessen die klassischen Grundlagen für Fehlkäufe.......
"Guter Sound" ist dabei mittlerweile nur noch ein Kriterium unter vielen. Es muss einfach zu bedienen sein, darf nicht zu teuer sein, muss vor allem leicht transportierbar sein, muss auch bei erträglichen Lautsärken funktioneren usw, usw. Ob jemand neidisch wird, ein bestimmter Markenname draufsteht, jemand lästern könnte, z.B. interessiert mich mittlerweise überhaupt nicht mehr. (und das sind - seien wir mal ehrlich - weit verbreitete Kauf- oder Nichtkauf-Gründe)
In Deinem Fall gibt's offensichtlich eine Diskrepanz. Du hast zwar eine "tolle" Anlage, aber für Deine Anforderungen ist sie imo die falsche:
Mir geht es derzeit sehr ähnlich wie Czebo. Der Punkt ist, ich habe ein erstklassiges Equipment (da träumen manche von
) und bandmäßig läuft irgendwie gar nichts!
Ich sehe da im Moment, wie auch die letzten 2 Jahre, keine Chancen auf eine Band geschweige denn Auftritte. (was mich sehr wurmt
)
Zudem zweifle ich an meinen Fähigkeiten als Gitarrist....und dennoch denk ich drüber nach mir ne Petrucci zu kaufen!!!
......
Ja ich bin derweil soweit dass sich mir leise Gedanken in den Kopf setzen mein Equipment (Herbert+Rack) zu verticken und mir einfach einen Modeller holen soll (so á la Boss GT etc).....
Ich bin einfach verwirrt.....sagt mir einfach mal was euch so durch den Kopf geht wo ihr das lest.
Der Kauf der Petrucci, genau wie der Verkauf des Herbert ist Frustbewältigung und Ersatzhandlung, nix anderes. Ein Effekt daraus hält schätzungsweise 2 Monate an, da stehst Du da, wo du heute auch stehst. Sorry, dass das so hart klingt.
Es gibt für Dich imo mehrere andere Wege aus dieser Falle:
- Entweder setzt Du alle (ALLE!!!) Hebel in Bewegung, um eine Band zu finden: anzeigen, Sessions, etc. und spielst, spielst, spielst und übst, übst, übst solange, bis Dein Herbert mindestens zwei mal monatlich da steht, wo er hingehört: on stage.
- oder Du akzeptierst, dass Du kein Band/Live-Mucker bist und machst was ganz anderes - vielleicht mal akustisch.
Aber ich würde, völlig unabhängig von jeder Equipmentfrage - erst mal die Frage klären: "Welche Musik will ich eigentlich in welchem Rahmen machen? Und wann und wie komm ich da hin?"
Du "brauchst" imo keine neue Gitarre und keinen Modeller - Du brauchst ein ZIEL! Deine Zielsetzung für 2007 zum Übers-Bett-Hängen - könnte ganz konkret lauten: "Ich will Ende 2007 in einer Band spielen und mindestens 5 Auftritte hinter mir haben". Ist Doch realistisch, oder?
Und sobald Du Dein Ziel formuliert hast, weisst Du, was zu tun ist. Equipment kaufen oder verkaufen KANN dazugehören - aber plötzlich kriegt es einen Sinn.....weil Du nämlich deine Bedürfnisse definiert hast.
Dann kommt man irgendwann dahin, dass man in einen Laden geht und mit gutem Gewissen sagen kann: Ich schiebe Frust, ich muss jetzt irgendwas sinnloses kaufen - und dann halt mit irgendeinem 20-Euro Artikel schon zufrieden ist. Man wird GAS nie los - aber es wird billiger.