Ist doppelstrebig wirklich stabiler?

ich glaube nicht dass es einflüsse auf die steifigkeit der füße oder die stabilität an sich hat ob und wie stabil der ständer steht. vorausgesetzt wir reden von vernünftiger qualität.

aber grade wenn du ein schweres becken aufhängen willst bzw. der ständer weit ausgefahren ist würde ich immer auf doppelstrebige hardware zurückgreifen.
denn: doppelstrebige hardware hat einfach durch doppelte streben doppelt so schwere füße! und durch doppelt so schwere füße wird der schwerpunkt des ganzen aufbaus (stand+becken) weiter nach unten verlagert. das gibt dem ganzen bessere standfestigkeit

klar funktioniert das auch mit leichter harware wenn man einfach die füße maximal aufspannt, aber dazu ist ja nicht immer platz!
auußerdem sehen doppelte streben imho auch symmetrischer und netter aus :)
 
Sehr interessante Meinungen aus verschiedensten Blickpunkten. Da waren einige Erkenntnisse rauszulesen. Ich stimme delayLLama mal zu: Bei Snare und Hihat ist die zweite Strebe eigentlich überflüssig. Ist klar: Diese beiden Instrumente werden von oben geschlagen, da ist die Gefahr des Kippens nicht gegeben. Bei Crash-Becken (insbesondere auf Galgen), die seitlich angeschlagen werden, machen die Doppelstrebigen Sinn, weil durch den tieferen Schwerpunkt deutlich mehr Standfesigkeit vorhanden ist ;). Ich stimme aber auch zu, dass bei amtlicher Rock-Musik eine doppelstrebige Hardware einfach glaubwürdiger aussieht. Also spielt auch die Optik eine Rolle :p...
Der Anlass zu meiner Fragestellung war, dass mir die Schlepperei einfach zu schwer war, und ich gerade geplant hatte, mein Becken-Setup zu erweitern, was wieder einen weiteren Ständer bedeutet hätte. Und damit auch mehr Gewicht bei den nchsten Gigs.:mad:
Jetzt habe ich das Problem aber anders gelöst, und habe mir gestern ein Rack gekauft :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben