Ist dieser "Vetrag" seriös?

• Ersteller Fabian6
  • Erstellt am
F
Fabian6
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Kekse
0
Hallo, und zwar habe ich eine Frage.
Stelle hier ne Frage von ner Freundin rein, das sie mich lieb drum bittete und ich hier ja sowieso angemeldet bin =)

Also...

Sie hat vor Jahren Kontakt mit jemand aus Amsterdam aufgenommen...
Nun seitdem Jahre vergangen sind, meldete sich die Person und hatte folgende Frage und angebote (er ist in ner Band):
Sie wollen sie gerne als Fotomodel und Maskotchen für die Band.
(Die Band ist noch nicht bekannt, aber will es anscheinend schnell werden).
Und sie bekäme für das 1. Fotoshooting 5.000€ (da kommt extra ne Fotografin aus England zu ihr).
Und zudem... Für jedes weitere, wo ihr gesicht drauf is, bekommt sie zusätzlich 15% des Geldes (ich denke das wird Shirts, CDs/Cover etc sein).
Ein Vertrag gibt es schon, wo auch im Kleingedruckten das drin steht, was ich hier geschrieben hab.

Was halted ihr davon?
Ist das seriös?

Also ich habe da so meine Zweifel, da es um ziemlich viel Geld geht und das ganze für mich nich gerade seriös klingt... Weil für ne Newcomer-Band 5000€ mächtig viel Geld ist, und für alles weitere verkaufte mit ihrem Gesicht 15% Sie bekommen würde...

Man muss dazu sagen, das die gute Freundin noch nirgends ein Fotomodel war, also auch nicht in der Branche tätig ist.

Würde mich über eure Meinungen freuen =)

MFG

P.S. Hoffe das es hier richtig geposed ist, wenn nicht, dann bitte nich böse sein, und verschieben... Danke =)

Eigenschaft

Schon allein eine Frau als "Maskotchen" für eine Band zu nehmen, die noch nicht mal in der Band ist, halt ich für äußerst merkwürdig :D Wo soll der Sinn dabei liegen? :confused:

Hm meiner Meinung nach ist das ziemlich unseriös, bei den wenigen Infos aber schwer zu sagen.
Welche Newcomerband kann sich bitte für 5000€ ein Fotomodel leisten? Selbst mit Plattendeal und allem drum und dran ist das utopisch, da nimmt man normalerweise ne gute Freundin und lädt sie dafür auf ein Bier ein, wenn du verstehst, was ich meine. Noch dazu von jemandem, der das "Model" anscheinend nicht kennt... für den Preis kann man sicher auch ein top ausgebildetes Model bekommen (kenne mich da nicht aus, aber würde mich wundern, wenn es nicht so wäre).

Schon allein eine Frau als "Maskotchen" für eine Band zu nehmen, die noch nicht mal in der Band ist, halt ich für äußerst merkwürdig :D Wo soll der Sinn dabei liegen? :confused:

Nunja... viele haben Frauen als "Maskotchen"... man brauche sich nur Bilder von Dimmu Borgir o.ä. Bands anschauen :D
...Achso... Nacktbilder sollen es anscheinend nicht werden...

Hm meiner Meinung nach ist das ziemlich unseriös, bei den wenigen Infos aber schwer zu sagen.
Welche Newcomerband kann sich bitte für 5000€ ein Fotomodel leisten? Selbst mit Plattendeal und allem drum und dran ist das utopisch, da nimmt man normalerweise ne gute Freundin und lädt sie dafür auf ein Bier ein, wenn du verstehst, was ich meine. Noch dazu von jemandem, der das "Model" anscheinend nicht kennt... für den Preis kann man sicher auch ein top ausgebildetes Model bekommen (kenne mich da nicht aus, aber würde mich wundern, wenn es nicht so wäre).

Ja genau... so sehe ich es auch...
Wollt mir hald mal eure Meinung dazu einholen... weil das für mich sehr unseriös ist...
Danke =)

Solange der Vertrag vorsieht, wie und wo die Fotos verwendet werden dürfen und der Vertragspartner nicht irgendeine Scheinfirma ist, wieso nicht. Wenn jemand so doof ist 5000€ zu bezahlen. obwohl noch keine Erfolg da ist, selbst schuld.

Ich würde es von der Art der Fotos abhängig machen und nicht alle Rechte abgeben, sondern beschränkt auf die Promotion der Band. Damit die Fotos nicht in irgendeinem komischen Blättchen landen ;)

Kommt auf den Vertrag und das Kleingedruckte an.

Naja solange wirklich ein Vertrag zustande kommt... für mich klingt das eher nach irgendeiner Form der Abzocke. Der Fotograf wird ja sicher nicht aus England zu ihr nach Hause kommen... womöglich kommt dann sowas wie "Fahren Sie nach Berlin, wo wir ein Studio gemietet haben, dessen Kosten Sie aber zunächst noch selbst tragen müssen" oder sowas. Mal ganz abgesehen von ganz anderen Möglichkeiten, die man hat, wenn man ein junges Mädchen alleine irgendwohin locken kann, jetzt mal ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.
Ich würd das jedenfalls erst machen, wenn harte Fakten bekannt sind und u.a. der Vertrag schon mal zur Einsicht da war.

...
Was halted ihr davon?
Ist das seriös?
Diese Frage kann dir hier wohl niemand sicher beantworten und wage Vermutungen nützen dir wohl sehr wenig. Ein gesunder Menschenverstand sagt allerdings, dass es unseriös klingt. 5000 Öcken und 15 % Beteiligung und dann kommt noch eine Fotografin extra aus England angeflogen...Kosten über Kosten....

Also entweder verarschst du uns oder sie wird verarscht.

Kann mich da nur Antje anschließen - wer würde so etwas machen, wenn er noch ganz bei Sinnen ist?

Halte das ganz und gar nicht für seriös. Ihr Grundrecht (gleichzeitig das Recht jedes Menschn), nämlich das Recht am Foto (http://www.lsb-berlin.net/798.0.html) wird dabei ganz sicher hintergangen weil sie nie und nimmer kontrollieren könnte, was mit ihrem Foto alles geschieht.

... zudem finde ich es rechtlich und vor allem ethisch bedenklich, als "Vorlage" (in welchem Sinne auch immer) für ne Band vorzuhalten! Ausserdem: Wieso wählt sich diese Band ein Motiv, das nicht mit derselbigen in Verbindung gebracht wird? Bandlogo oke. Aber ne Frau als Bandlogo? Da muss noch ne andere Absicht dahinter sein... :redface:

Äusserst merkwürdig und ich rate, sich davon fern zu halten! Wenngleich Geld winkt.

Alles Liebe,

Limerick

Also...
Meinerseits ist es kein Scherz... Würd mir dann auch nich die Arbeit machn hier reinzuschreibn >.<

Danke erstmal...

@ Limerick, da hast du Vollkommen recht...
Man "wedelt" nicht nur mit Geld rum um zu locken... das klingt schon sehr unseriös...
Weil selbst die 15% Sind haufen Kohle nach ner Zeit...
Dafür könnten die sich 10 Proffesionelle Models und Shoots kaufen^^

MFG

schlicht und einfach : Blödsinn :rolleyes:

Bandmaskottchen ??

Newcomerband ??

5000€ für einen absoluten Amateur ?? Der machts bestimmt auch für 300€

Einfach mal den Vertrag zuschicken lassen. Wenn das "wegen Termindruck" oder warum auch immer nicht geht, weißt du bescheid. :)

die frage ist, warum die das mädel verarschen wollten?

wenn da kriminelle tricks hinter stehen, sollte man damit vielleicht mal an die polizei gehen?

Es ist absolut Gang und Gebe, dass Models im Buyout die Rechte am eigenen Bild abgekauft werden, das geschieht bei jeder Form von Testimonial-Arbeit und ist anders auch nicht möglich, da man sonst wegen jeder minimalen Änderung eine Freigabe bräuchte.

Ich finde 5000 Euro überhaupt nicht viel Geld, das "Gesicht" zur Kinderschokolade hat erheblich mehr bekommen. Ich selbst arbeite gerade an einer Internetkampagne im Gastro-Bereich, da bekommt ein völlig unbekanntes Fotomodell für die Verwendung ihres Gesichtes für Werbebanner, Plakate, Games und anderen SchnickSchnack hergibt, immerhin ähnlich viel.

Auch für eine "Anfänger-Band" finde ich das nicht viel Geld, je nach dem, auf welch professionellen Niveau die Band "anfängt". Wenn ein Label gerade in die Band investiert und diese aufbauen möchte, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, denn wenn die Band erstmal bekannt ist, würden alle drei mal so viel verlangen.

Die Fotos können auch als Grundlage einer Verfremdung dienen, nachher ist kaum noch zu erkennen, wer dahinter steht oder sonst etwas kann damit gemacht sein.

Bevor ich das Angebot als unseriös abstempeln würde, sollte man sich die Websites der diversen Leute ansehen: Der Band, des Labels, der Agentur und der Fotografin und alle sammt mal durchgooglen. Dann sich einfach mal ein paar Unterlagen zu dem Projekt schicken lassen, Storyboards, Skribbles und soweiter, denn wenn man fotografieren möchte steht das Konzept dahinter immer! Man schiesst nicht einfach so drauf los und guckt, was dabei rauskommt.

Und natürlich die klassischen Sachen, wenn Vorrauszahlungen nötig sind: unseriös. Wenn sie Hotel oder Anreise selber zahlen muss: unseriös, es sei den, dass wird über die Gage abgerechnet, dann müsste diese aber im Vorfeld gezahlt werden.

Die grundsätzliche Vorgehensweise halte ich für überhauptnicht unseriös, die mir unbekannten Details können es natürlich sein! Vorsichtig sollte man bei sowas grundsätzlich sein.

Naja 5000€ sind ja auch nicht sooooo viel Geld, wenns darum geht, dass man in alle Öffentlichkeit vermarktet wird und ein Produkt mit seinem Gesicht geziert wird. Außerdem: Um was für Fotos soll es sich denn handeln? Freizügige oder ganz normale? Je weniger an, desto mehr Geld müsste fließen.
Um was für ne Band handelt es sich denn? Vielleicht haben die ja etwas in Aussicht, oder dergleichen.
Und: Sehen du und Freunde deiner Freundin in ihr "Potential" sowas zu machen. Klingt vllt. fieß, aber vllt siet sie ja nicht soooo gut aus und von dem her wäre das Angebot schon etwas zweifelhaft.

ot: Jaaa genau: http://www.weg-mit-kevin.de/

@ topic: Oma sagt immer: "Wenn es wie ein Märchen klingt, ist es meist auch eins."
Warten bis Fakten geschaffen wurden, bzw. ein Vertrag vorliegt und die Sache dann bewerten.

Hm, ich würde mir den Vertrag zuschicken lassen und ihn dann unter die Lupe nehmen. Solang man nichts unterschreibt ist man auf der sicheren Seite... zur Not kann man noch jemanden Fragen der sich mit sowas auskennt.

5000€ ist eine realistische Summe. Deine Freundin sollte nicht so dumm sein und sich für weniger abspeisen lassen. Vorallem, wenn sie nicht gerade eine gute Freundin der Band ist.
Man muss wirklich aufpassen, dass man aich da nicht übers Ohr hauen lässt und sowas für einen Apfel und ein Ei macht.
Sie kann ja auch einen starken Begleiter mitnehmen... sicher ist sicher ;)

Das man hinterher keine/wenige Rechte an den Bildern hat sollte eigentlich klar sein. Schließlich wird man dafür bezahlt, außerdem ist man auch nicht Bildautor.
Je nach Vertrag hat man eigentlich immer ein Recht darauf, die ganze Fototstrecke zugeschickt zu bekommen. Die Bilder darf man dann unverändert Omi zum Geburtstag schicken (auch wenn man eigentlich kennzeichnen sollte wem sie wirklich gehören, aber Omi wird die wahrscheinlich nicht verkaufen wollen). Wenn das vertraglich festgelegt ist, sollte man auch darauf bestehen... denn so gute Bilder bekommt man selten so günstig ;)