Lack ist ja noch derselbe. Imho passt dieser für eine Telecaster sehr gut. Eine Stratocaster will aber gepflegt aussehen und in dieser Lackierung wird sie es nicht lange sein. Meine HW1 Tele hat an jeder Stelle an der sie mit einer anderen Gitarre im Rockstand in Berührung kam keinen Lack mehr.
Wer also keine gebrauchte Gitarre in Betracht ziehen mag, soll lieber von der HW1 Abstand nehmen, denn sie wird in kürzester Zeit ziemlich gebraucht aussehen, soweit meine Erfahrung mit der HW1-Philosophie.
Bezüglich der Sound-Diskussion: Alle die hier diskutierten Strats klingen wohl wie eine Strat zu klingen hat, der Rest ist Peanuts und Verstärker haben Klangregelungen.
Ein gewisser Lester Pollfuss hat in einem Interview gemeint, der klangliche Unterschied zwischen Les Paul und Stratocaster betrüge holz- und konstruktionsbedingt maximal 10%, den Rest machten die Tonabnehmer.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man sich 10% Klangunterschied vorstellen soll, aber das würde bedeuten, dass eine Stratocaster mit Gibson Humbuckern nur um diese 10% anders klingen würde als eine Les Paul mit denselben Tonabnehmern. Und hier wird diskutiert, ob man für einen bestimmten Stratocaster-Sound eher die eine oder die andere Stratocaster braucht und nebenbei wird noch erzählt, dass sowieso keine gleich klingt wie die andere auch wenn sie komplett gleich gebaut worden wären.
Da soll sich jetzt noch jemand, der seine erste Stratocaster kaufen will auskennen?
Also, Johnfrusciante93, gehst du am besten in einen Musikladen, probierst dort verschiedene Stratocaster aus und nimmst die, die dir am besten gefällt und die sich auch am besten anfühlt, egal ob in Mexico, Japan oder USA gemacht.
Den Kauf einer gebrauchten sollte man aber nicht außer acht lassen, aber ich verstehe den Wunsch nach Neuware. So hatte ich auch einmal die fixe Vorstellung, dass meine Geräte vorher niemand gespielt haben dürfe.
Inzwischen meide ich neue Gitarren.