HI
Sagt mal, habt ihr die Verleihung überhaupt gesehen?
habse mir jedenfalls von vorne bis hinten angeschaut, lief ja live im Fernehen. Der Comet ist seit diesem Jahr ein Zuschauerpreis, wobei ich nicht weiß, welche Zuschauer gemeint waren, mich hat niemand gefragt, ich denke es lief über Abstimmungen auf irgendwelchen Websites, von der Verleihung oder so. Das ist der Unteschied zu den Comet-Verleihungen der letzten jahre, wo es halt ein typischer Plattenfirmen-Selbstbeweihräucherungs-Preis war, was es jetzt angeblich nicht mehr ist, und das hat man irgendwie gemerkt. Was man aber auch gemerkt hat war, dass die Zielgruppe wohl größtenteils in der Kiddie-Fraktion zu finden war, denn anders kann ich mir die Preise nicht erklären. Das Publikum gibt mir dabei ja auch recht, man denke nur daran welchen Spass Stefan Raab auf der Bühne hatte, als er bei den Verkündungen zur Abstimmung über den Super-Comet (SMS-Poll-Preis unter den Preisträgern des Abends, kein Kritiker- oder Plattenfirmenpreis) immer wieder Tokio Hotel gesagt hat, weil die 12jährigen Fans (die meisten davon sind halt 12 bis 14) dann immer gekreischt haben wie blöde, und die hat er damit halt etwas vorgeführt. Das Publikum bestand halt zu einem größeren Teil aus sehr jungen Menschen, und auch wenn es wieder viele abstreiten, auch Tokio-Hotel-Fans sind Menschen, und zu einer zynischen Bemerkung lasse ich mich jetzt nicht hinreißen.
Weiter in diese Zielgruppe passen halt Preise wie der beste Live-Act, da hat ja Juli gewonnen, unter anderem gegen die Hosen und ich meine auch die Fantastischen 4 in der Konkurrenz. Ich habe Juli nie live gesehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die besser sein sollen als die Hosen, die eines der geilsten Konzerte gegeben haben die ich erleben durfte und die fantastischen 4, man kann über sie sagen was man will, aber ich finde die auch super, auch wenn ich zu 90% Rock höre, und Live sind die sicherlich besser als so Newcomer wie Juli, die immer und immer wieder ihre 2 bekanten Lieder spielen (müssen). Wirklich gute Bands haben kaum einen Preis bekommen, und mit gut meine ich, dass sie ihren Weg gemacht haben, viele Alben raus haben und quasi zu den alten hasen gehören die Musik wirklich leben können, aber grad halt nicht so im Licht der Medien stehen wie Juli, Silbermond oder auch Tokio Hotel.
Einzig positiver Preis war der für Rammstein als bestes Video (wie konnten die sich nur gegen Tokio Hotel und Juli durchsetzen?
) und den Preis per Videobotschaft angenommen haben. Einer von denen saß dann halt da auf dem Sessel, ahtte den Comet in der hand und sagte total lustlos "Danke, wir können `leider` grad nicht da sein weil wir ein Video drehen, und wenn wir Pech haben bekommen wir dafür noch nen Comet. Tschüß". Das hat wenigstens gezeigt, dass "richtigen" Künstlern, und Künstler sind Rammstein nun wirklich, mag man von ihnen halten was man wolle, sie heben sich halt von der Masse ab, der Preis wirklich wo vorbeigeht, weil die ja auch wissen dass das nichts represäntatives ist, was ihren Wert als Musiker oder ihren Stellenwert in der Musik-Branche wiederspiegelt.
Die meisten anderen Preise waren halt auch klassisch, Sarah Connor, Juli, Silbermond, also die üblichen Verdächtigen, Rammstein war da die einzige wirkliche Überraschung für mich.
Aber eigentlich geht es ja gar nicht um die Preisverleihung, wunderte mich nur, dass so viele hier etwas dazu schreiben, die sie offensichtlich nicht mal gesehen haben. Über Tokio Hotel will ich auch keine weiteren Worte mehr verlieren, man kann von ihnen halten was man will. Bei Raab gestern haben sie auch mal wirklich live gespielt, und das war schlecht, was dazu auch daran liegt, dass der Tonmischer bei TV-Total eh gefeuert gehört, hab da sehr sehr selten eine band gehört die gut geklungen hat, der Mischer bringt es dort einfach nicht, selbst bei Live-Aid, wo es etliche unterschiedliche Musiker in kurzer Zeit waren war der Sound 100mal besser als der Durchschnitt bei TV-Total, und dort hat der Mischer immerhin mehrere Stunden Zeit um den Sound einzustellen, es sind ja alles keine spontanen Auftritte.
Mit 16 kann man durchaus reife Musik machen. ich habe selbst einen Freund in Dortmund, der ist dieses jahr 19 geworden und macht auch seit langer Zeit schon Musik, zwar nur allein mit der Gitarre in seinem Keller vor nem PC-Mikrofon, aber ich war auch von den alten Sachen immer wieder überrascht und erstaunt, vor 2 jahren ahtte er auch die ersten Solo-Liveauftritte in einem kleinen... nennen wir es Club, und auch alleine als erster Auftritt eines lokalen Dortmunder Musikfestivals, und das auch im Alter von 17 oder was er da war. Mag eine dicke Ausnahme sein, aber sowas gibt es auch, und wenn er nächstes jahr anch Berlin zieht schließe ich mich mit ihm zusammen und wir rocken richtig ab. Sicher wäre er dann nicht mehr 16 wie Tokio Hotel (wobei er mich für den Vergleich zu den Leuten echt schlagen dürfte *g*), aber es hätte auch damals geklappt.
Wer wirlich Musik machen und leben möchte, der kann es genau so gut mit 15 oder 16 schon machen, ob sich der Stil und alles ändert sei dahingestellt, das mit Sicherheit, und ob es sinvoll ist, eine junge band schon so früh so zu pushen bezweifle ich auch, ich denke nämlich ernsthaft, dass Tokio Hotel Talent hat, aber das wird jetzt verfeuert, die können sich nicht entwickeln, und das ist schade. Hätte man die jetzt machen lassen, sich selbst entwickeln lassen und in 2 jahren oder so das Album richtig rausgebracht würde da vieleicht Musik bei rumkommen, die vielen hier gefallen könnte. jetzt spricht auch sehr viel Neid, weil die so früh etwas erleben, wovon viele hier seit jahren schon träumen, und das ist sicher ungerecht. dazu noch die Überheblichkeit des Alters von wegen "Mit 16 können die Kinder doch eh nur scheiße spielen", und das Feindbild ist komplett.
Leiderleider erreichen diese leute damit genau das was im Interesse der Plattenfirma liegt, nämlich dass Tokio Hotel aktuell und in der Diskussion bleibt, und somit jede Menge Publicity bekommt, denn wie sagt man so schön, "jede Publicity ist gute Publicity". Wenn die Leute die Tokio Hotel hassen einfach nichts dazu sagen würden, und somit dazu beitrügen, dass der name in Vergessenheit gerät, so würden sie viel eher ihr Ziel erreichen als wenn sie ihn immer wieder aussprechen und publik machen, denkt mal drüber nach, jungs und mädels
Lasst sie einfach ihren (wohl kurzen) Ruhm genießen, n bischen Geld machen, und dann in Ruhe wieder auf den Boden kommen, je mehr Stillschweigen bewahrt wird, desto eher trägt der Wind den Namen hinfort, vielleicht lässt dieser Gedanke diese dauernden nervenden Tokio-Hotel-Diskussionen ja mal enden. Wenn sie für euch nichts wert sind (ich selbst gebe musikalisch auch nichts auf sie, auch wenn ich sie hier teilweise in Schutz nehme), dann sind sie es doch auch nicht wert, sich darüber aufzuregen, oder?