Ich habe den neuen Sattel ja jetzt drin und die Gitarre wieder so weit eingestellt.
Was mir aber aufgefallen ist, obwohl die Saiten jetzt schön gleichmäßig verteilt sind und auch weiter außen liegen, sind sie immer noch sehr weit zusammen.
Vor allem je weiter es Richtung Brücke geht.
Gibt es eine Möglichkeit da was zu ändern, ich finde es irgendwie unschön, man hat sehr wenig Platz zwischen den Saiten.
Ich habe das mit anderen Gitarren verglichen, die spielen sich einfach viel angenehmer, man berührt nicht so leicht andere Saiten, auch zb mit dem Plektrum.
Die Griffbretter sind da auch nicht breiter aber die Saiten wesentlich weiter auseinander.
Die Brücken sind da irgendwie breiter!?
Bei meiner Vintage V6 zb ist der Sattel 43mm, zu 42 bei der Classic Vibe, hinten an der Brücke ist die Differenz aber sehr viel mehr, die spielt sich einfach angenehmer, oder sagen wir, mir gefällt es besser.
Ich habe auch eine Fender Strat gerade hier, die hat auch 42mm, trotzdem sind die Saiten an der Brücke viel weiter auseinander, die spielt sich für mich auch angenehmer
Gibts da Möglichkeiten was zu ändern, kann man die Saiten an der Brücke irgendie fixieren, vielleicht duch Kerben, oder gibts andere Brücken, oder ganz andere Ansätze?
Ich finde die Griffbrett Breite wird so nicht wirklich voll ausgenutzt, was das spielen erschwert.
Man darf sich auch nicht teuschen lassen, 1mm mehr am Sattel ist viel, das spürt man beim spielen schon stark, wenn es hinten dann 5mm mehr sind ist das Gefühlt schon eine "Welt" was man an Raum mehr hat.
MfG Gerald