Dana.
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.12.09
- Kekse
- 1.575
Im Zweifelsfall soll man nach Denkfehlern in eigener Sichtweise des Problems suchen oder in physikalische Forschung investieren.
*lach*. Danke für die Hinweise. Ich finde das Beispiel einfach hervorragend, um zu zeigen, dass sich die Natur um das Modell nicht schert.
Und manchmal ist's auch gut, etwas anders zu machen, als "man es so tut", weil das, "was man so tut", auch nicht auf alle Fälle passt.
Dass Menschen, die den ganzen Tag am Instrument sitzen, irgend etwas unnatürliches tun, egal in welcher Haltung sie das tun, sollte selbsterklärend sein? Ich glaube "langzeit Aufrechtsitzen" ist eine wenig angeborene menschliche Tugend, so viele Probleme wie sie uns bereitet ...
In dem Fall gilt es abzuwägen: Was ist schlimmer: Den ganzen Tag aufrecht sitzen, die ganze Last der Arme aus dem Kreuz zu halten, oder die Tastatur etwas höher haben, und deswegen die Schultern verspannen. Was beschwert sich zuerst. Bandscheiben oder Nacken? Hmmmmmmmmm ...
Dass ein Klavierkonzert zu üben kein Ergo-Training ist dürfte selbsterklärend sein.
Wenn ich in der allgemein empfohlenen Haltung im Büro sitz, muss ich mich derart anstrengen, dass ich mich weder mehr gscheit konzentrieren, kann, noch kann ich dann so entspannt sitzen, dass mir nicht der komplette Rücken verkrampfen tät.
Liebe Grüße
Dana