höhere stimmstabilität durch n FR Tremolo ?? wie das ??
die Saiten hängen an Federn und Federn dehnen sich und ziehen sich zusammen durch Temperaturwechsel und das selten identisch mit den Saiten so das ein Ausgleich stattfinden könnte, ich hab ja selber n paar jahre mit FR Gitarren gespielt und kenne das...
klar Holz arbeitet auch, wie alles, aber längst nicht in dem Masse...
zu den Nachteilen wie weniger Sustain (was übrigends auch an der dämpfenden wirkung der Federn und vorallem mit der geringen auflagefläche, sprich schwingungsübertragung auf den korpus, der Klingen eines FR-Tremolos zu tuhen hat) kommt noch das ein umstimmen nicht mal eben schnell gemacht werden kann und auch ein Saitenwechsel auf neue Saiten kann schon mal in Arbeit ausarten. Auch wenn mal die hohe Saite reisst,
ist dann nix mehr mit weiterspielen, weil sich die komplette Gitarre verstimmt, was doch Live echt scheisse und frustrierend sein kann (ich spreche da aus eigener erfahrung)
aber wie gesagt, wer n FR benötigt wird die ganzen Nachteile in Kauf nehmen, aber er sollte die Nachteile VOR dem Kauf kennen und nicht hinterher bemerken, es gibt ja nicht umsonnst so viele Threads in Foren und Internetseiten die sich damit beschäftigen n FR festzustellen...
doch ich kanns nur nochmal wiederholen, wer das weis und die Vorteile (Divebombs und, hm ja das wars auch schon) benötigt und mit den Nachteilen leben kann, der ist mit ner FR Gitarre nich schlechter drann, letztlich isses ne Frage des Geschmacks, aber ich kann heute ganz gut ohne FR leben und mir gehts besser damit...
Ich merke schon, dass du FR nicht magst, aber hier gehts nicht darum, was wir mögen, sondern was er davon hat.
Also, fangen wir mal an.
Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass eine feste Brücke eine höhere Stimmstabilität erreicht, als eine FR-Brücke. Die Federn arbeiten, schön, aber da das höchstens im µ-Bereich ist, wird sich keine Verstimmung breit machen. Es sei denn du hast einfach ein scheiss FR oder Federn aus Plastik. Hehe. Der Sinn eines Floyd Rose Tremolos ist doch der, ein Vibrato durchzuführen, ohne Stimmstabilität einzubüßen. Und genau das funktioniert auch ganz ausgezeichnet. Nebenbei verstimmt sich diese Konstruktion eigentlich überhaupt nicht, Vibrato hin oder her.
Fehlendes Sustain? Ne. Weiss ich nix von, vielleicht hab ich auch einfach nur die sustainmäßig besten FR-Gitarren dieser Welt
Beim Gig, der ja meist einen Temperaturwechsel bedeutet, kann man auch mittels Feinstimmer diesen von dir angesprochenen Nachteil ausgleichen. Das geht mindestens genauso schnell, wie mit den normalen Mechaniken einer festen Brücke. Ich sprech aus Erfahrung, erzähl ja keinen an den Haaren herbeigezogenen Murks.
Wenn dir live eine Saite reisst, was mir persönlich noch nie in meinem Leben passiert ist (
live), ist es völlig egal, ob du ein FR oder eine feste Brücke hast, du kannst mit beiden Sachen nicht wirklich weiter spielen, beides wird sich verstimmen, das FR wahrscheinlich mehr. Wenn man live spielt und nur eine einzige Gitarre dabei hat, ist man selbst Schuld. Während des Gigs eine Saite zu wechseln mag gehen, aber so dolle kommt das sicher nicht an. Da kannst besser die eine weg stellen, die andere Gitarre einstöpseln & in die Hand nehmen.
Du wirst jetzt vermutlich sagen, nicht jeder kann sich 10 Gitarren leisten. Ich weiss, dann muss man eben eine ohne Floyd nehmen, der Saitenwechsel geht natürlich schneller.
Wenn dir allerdings beim Floyd, egal wo, die Saite reisst (ich geh mal von der hohen E aus, mir ist bis jetzt noch nie eine andere Saite gerissen), verstimmen sich die Saiten, weil die Spannung erhöht wird. Ziehst du die neue Saite drauf, entsteht die ursprüngliche Stimmung wieder.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, vielleicht hast du einfach ein scheiss FR gehabt und ich hab auf meinen 2 Gitarren nur super-Ausnahme-FR's.
Ich kann in jedem Fall sagen, der einzige "Nachteil" eines FR, den ich bis jetzt in ~5-6 Jahren Floyd bemerkt habe, ist der Aufwand beim Saitenwechsel & Ändern der Stimmung (Platte ab, beide Schrauben simultan raus/rein-drehen, passend machen, fertig, höchstens 30 Minuten Aufwand).
Wie gesagt, spreche nur von original Floyd Rose.
EDIT: nochmal schnell zur Kopfplatte, ich hab früher auch immer "metalstyle" Kopfplatten gewollt,
aber als ich mal gewechselt hatte, hab ich mich schnell darann gewöhnt und finde es heute gar nicht mehr
so hässlich, im gegenteil mir gefällsts inzwischen besser (manche von uns entwickeln sich weiter
)
Ich entwickle mich nicht weiter, is klar. Was du hingegen beschreibst, kann man auch als Satisfizierertum bezeichnen
Wenn man alle Möglichkeiten
vorher durchleuchtet, entscheidet man sich für das Optimum. Das das für jeden was anderes bedeutet, ist wohl klar. Ich find den Schecter Headstock einfach urhässlich und den ESP Headstock schön, fertig.
Ich steh ja auch nich erst auf schlanke Frauen und ein paar Jahre später sag ich mir, och nimmst einfach ne fettere. Es sei denn ich bekomm keine andere ab. Nur mal als Vergleich, Autos hättens vermutlich auch getan.
mfg
Damit es nicht zu off-Topic wird, @ Ibanez K-7 <3: Spiel die MH400, wenn du das nicht schon getan hast, spiel Alternativen (meinetwegen Schecter, Jackson, weiss der Geier...), such dir die beste aus und sei dir vorher im Klaren über die möglichen Konsequenzen der erwählten Brücke.