Ist der Marshall DSL oder TSL der richtige für mich?

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Bin auf der suche nach nem neuen(gebrauchten) Amp, da ich einfach mit meinem JCM900(4100HGDR) einfach nicht zufrieden bin dieser klingt mir viel zu nasal und einfach nach Transistoramp.

-Fest steht jedoch es sollte wieder ein Marshall werden oder zumindest ein vergleichbarer Brite.
-Es sollte ein Top sein da ich schon eine 4X12er Box besitze. Zudem sollte er mindestens 2 Kanäle besitzen (clean+crunch/lead)
- Er braucht einen FXloop da ich mein EQ einschleifen möchte oder ggf. mein GT-8
- Sollte mit einem Booster noch deutlich an Gain zulegen können wenn nötig

Gitarre spiele ich ne RG550 mit Standart PU'S, Effekte besitze ich : BOSS GT-8,BOSS GE-7 (EQ), BOSS TurboOD, Digitech HotHead und Digetech Bad Monkey.

Und Stilrichtung ist classic rock, n Paar Maiden sachen, etwas ältere Metallica, Onkelz, und ganz normale sachen und teilweise Stimmungsschlager.

Positiv aufgefallen sind mir jetzt schon folgende Amps: DSL50/100, TSL60/100, 900er SLX

-> es sollte schon in diese Richtung eben gehen ;-)

Also haut in die Tasten!
 
Eigenschaft
 
der TSL klingt clean gut, die Zerre ist total kacke... der DSL ist ganz nett, aber nichts besonderes. Ich würde keine Quantensprünge in der Soundqualität erwarten, wenn Du von nem 900er aufn 2000er wechselst... Der einzige Marshall, der mich richtig gekickt hat, war ein JCM800, weder der DSL noch der TSL noch der Vintage Modern konnten mich langfristig überzeugen. Der JVM soll ganz gut sein, den hab ich allerdings nie gespielt.
 
der DSL geht imo mehr in die klassische Marshallrichtung als der TSL und ist auch vielseitiger als ein 2203, welcher widerum sehr fleischig und echt geil klingt...muss man einfach mal anspielen. Dennoch ist der DSL fuer traditionellen (Hard)Rock sehr wohl zu empfehlen.

Wenn du den DSL gebraucht kaufst (ca 600-750euro) wirst du eigentlich bei einem Wiederverkauf keine Verluste machen...probier ihn doch einfach mal aus!
 
Sowohl DSL und 800er habe ich beide schon gespielt!

Wenn der TSL nicht klassisch britisch kann fliegt der schonmal raus.

Der 800er ist als 2203 zwar richtig geil aber leider ein Einkanaler und die mit 2-Kanälen(2204 etc.) sind dann schon nicht mehr so geil und meiner Ansicht nach den Preis nicht wert.

Wie gesagt das härteste was mir jemals unter gekommen ist war Seek and destroy und das spielen wir nicht mehr... Also eher gemäßigter Rock(80er) etc.

Wenn ich i.welche krassen Effekte brauch kann ich ja immernoch das GT-8 benutzen.
 
der TSL sollte damals Marshalls Beitrag zur High Gain-Sektion werden... ging in die Hose. :rolleyes:
Findest Du denn die Unterschiede zwischen nem 900er HGDR und nem DSL wirklich so prägnant?

Die klingen doch gerade im mittleren Gain-Bereich nicht wesentlich anders. Vielleicht einfach mal mit den Röhren experimentieren? Check doch mal die Tubemap, da wird relativ eindeutig erklärt, wie die einzelnen Röhren den Sound beeinflußen:

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Nimm den DSL, der klingt mehr nach klassischem Rock.
 
Ohja der 900er (4100) ist fast so synthetisch wie ein MG-Head weil das OD über Dioden Clipping erzeugt wird und das klingt einfach nur künstlich, nasal und in meinen Ohren sch**** ! Clean sehr netter Amp aber sobald man den Leadkanal benutzt krieg ich das grauen.

Leider hab ich damals den Amp in der Bucht gekauft und mich davor nicht richtig informiert.
 
Ich hab den jvm 410h seit 1nem Jahr, für mich der besste serienmäßige Amp(soll nicht heißen, dass andere ihn genauso weit oben sehen, jeder hat nen anderen Geschmack)
ich bin mit 5k€ zum Thomann gefahren und hab das besste vom bessten ausgesucht
Sehr einfache bedienung, perfekter cleansound(marshalluntypischer sound, geht in richtung fender), wahnsinniger crunch kanal(hier hört man den typischen jcm 800 und den plexi marshall)
Die 2 High Gain Kanäle sind einfach unglaublich, ich benutze gates um die feedbacks zu minnimiere
einfach anhören und genießen
 
Für mich ist der 800er einfach die Ur-ikone der Sound hat einfach einen Wiedererkennungswert. Fakt ist halt das der 2203er schonmal raus ist weil nur 1 Kanal und modden lassen will man so ein Schätzchen ja nicht. Ich lege nicht viel wert darauf das der Amp den 800er Sound perfekt kann. Er braucht die im Thread stehenden vorraussetzungen und sollte britischen Charakter haben.

Klar kann ich mir auch nen Diezel VH4 kaufen... bzw. mein Gitarristenkollege hat einen der kann zwar alles aber für mich ZU viel ich brauch n puristisches Setup Gitarre-> 3 oder 4 Treter (nichts abgefahrenes) -> Amp mit Clean und Crunch/Lead

Und fertig ist die Laube!

Kosten sollte der Spaß um die 700 tacken.
 
Röcktex;5295467 schrieb:
ich (und viele andere) halten diese Dioden-Thema für einen absoluten Mythos...
das ist irgendwelches Gelaber von verpeilten Röhren-Puristen, völlig irrelevant für die Praxis.. :rolleyes:

siehe hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/92162-unterschied-zwischen-marshall-jcm-800-900-a.html

ich hab einen 2210 mit Dioden-Zerre gespielt, der hat den DSL mit links in allen Situationen platt gemacht.. ;)
Naja,
2210 macht den DSL platt. Habe beide gehabt, kann ich so nicht bestätigen.
Ist sicherlich Geschmacksache. Sind beides gute Amps, aber das gilt auch für den Jubilee, 6100, Vintage Modern, 800 .. Die haben alle ihre Daseinsberechtigung.

Aber das mit den Dioden, da gebe ich dir voll recht. Dioden bzw. Halbleiter im Soundkanal sind als Schreckgespenst ein Mythos .. ich kenne kaum Röhrenfetischisten, die nicht "Halbleiter" vor den Eingang schalten.
Mein liebster Pre-Amp ist der Vox ToneLab ST :eek:. Der kommt über eine Marshall-Röhrenendstufe butterweich:D. Und dann wieder über den Orange Tiny Terror direkt gespielt, holt einen wieder runter auf den Boden der Tatsachen.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell solltest Du in der Bucht nach einem 6100 ausschau halten. Liegt in Deinem Preisberech und sollte auch Deine Sounsvorstellungen abdecken.

Dieter
 
Klingt wie ein Marshall MG Head, wenn ich das schon lese. Mein lieber Herr Gitarristen-Verein!!! Der 900er ist wohl einer der individuellsten Marshalls die ich bisher gehört habe...und ich hoffe du benutzt keinen TS oder ähnliches vom Amp, das Grundprinzip nimmt sich dann wohl nicht gerade viel...

Ansonsten: Der schönere Classic-Rocker is der DSL, auch wenn ich der Meinung bin dass genau DIESER in eine MG Top Richtung geht und ziemlich undifferenziert klingt. Aber gut, ich bin kein Marshall-Fan im allgemeinen und finde fast jeden Marshall entweder undifferenziert oder zu Bassig. Aber den DSL hab ich schonmal ne weile hier gehabt und war zufrieden mit ihm, für Marshall-Verhältnisse.

P.S. Der JCM 900 hat einen sehr eigenen Sound, das wird aber auf in so ziemlich jedem Forum beschrieben, was ja das schöne an ihm ist...aber nach billiger MG-Trasenzerre klingt er beim besten Willen nicht. Vorher informieren hilft. Was haste für den gezahlt?

MFG

Alex
 
Ich würde den TSL nicht sofort nur wegen einer Behauptung aus dem Rennen nehmen. Der DSL klingt erdiger als der TSL, richtig, aber der TSL ist deswegen nicht schlecht. Ob Dir der Sound zusagt, musst Du selbst entscheiden. Er würde aber ziemlich zu Deinen Anforderungen passen. Allerdings muss ich zustimmen: Der TSL 100 ist wegen des Loops die bessere Wahl. Der JVM käme auch in Frage. Rein von den Optionen und der Vielfalt ist er schwer zu schlagen, ob allerdinsg der Sound dann das ist, was Dir gefällt... s.o. Ich kenne DSL, TSL, JVM und aus grauer Vorzeit den 4100. Zu diesem kann ich nicht mehr viel sagen, aber die drei anderen sind absolut i.O. Der JVM kommt, was den Sound angeht, meiner Ansicht nach dabei am schlechtesten weg. Deswegen: Versuche, die Amps zu hören und zu spielen.

Matze
 
Naja,
2210 macht den DSL platt. Habe beide gehabt, kann ich so nicht bestätigen.
Ist sicherlich Geschmacksache. Sind beides gute Amps, aber das gilt auch für den Jubilee, 6100, Vintage Modern, 800 .. Die haben alle ihre Daseinsberechtigung.

ich hab den DSL/TSL/Vintage Modern und eben den 2210 gehabt... und der letzte hatte in meinen Augen das meiste Potential. Die anderen Modelle hatten alle unterschiedliche Schwachstellen, die mich genervt haben, den DSL fand ich einfach mittelmäßig... nicht schlecht, aber auch nicht brilliant.

Ich hab n Freund, der den 4100 spielt, und ich konnte mit moderaten Gainsettings keine gravierenden Unterschiede feststellen... insofern finde ich den Wunsch nach dem perfekten Sound verständlich, wage aber zu bezweifeln, dass der TE bei einem Wechsel vom 900er zum DSL mehr als Nuancen verbessern kann.

Ich steh aber ohnehin nicht mehr auf diesen Marshall-Brei, und bin deswegen vor kurzem zu VOX gewechselt.. SO muß ein Rock-Röhrenamp klingen.. AHHHH! :D

 
Also ich weiss nicht was alle gegen die Zerre vom TSL haben , ich spiel damit zwar hptsächlich Punkrock bin aber mehr als zufrieden und für mich hat er sich gegen DSL 50 und Blackmore klar durchgesetzt. lg
 
Also ich weiss nicht was alle gegen die Zerre vom TSL haben , ich spiel damit zwar hptsächlich Punkrock bin aber mehr als zufrieden und für mich hat er sich gegen DSL 50 und Blackmore klar durchgesetzt. lg

:eek::eek: also, das war wirklich einer der schwächsten Verstärker, die ich je hatte.. dagegen war mein 300 Flocken-Randall G3 ein Boutique-Amp! ;)
 
was spricht eigentlich gegen einen Einkanaler? Sofern du 2 Volume-Potis an der Klampfe hast ist das kein Thema!
 
eigentlich spricht nichts dagegen, kommt halt auf die gitarre an, ne Fender strat hat ja nur einen Volumen Poti, natürlich biste mit einem Kanal flexibler, du kannst keine Brachialen Metalsachen und fast gleichlaute cleansounds erwarten, wenn du aber nen Rockigen Crunch Sound einstellst kannst du mit den 2. Volumenpoti einen Geringfügig leiseren Cleansound zaubern
Mit meiner SG habe ich dagegen schon öfters mit einem Kanal gespielt, Da würd ich dann nen plexi Marshall empfehlen wenn ein kanal ausreichen würde, funktioniert mit ner gibson super, mit anderen Gitarren hat ich das noch nicht ausprobiert, mit meiner Fender funktionierts nicht wegen den einen Volumen potis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben