Ist der Fame Studio Reverb für Metal gedacht?

• Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
Hey aber ich brauch nen bühnentauglichen Amp der nicht so extrem teuer ist :)

Morgorroth schrieb:
Preis/Leistung ist in Ordnung und nein für Melodic Metal ist er nicht geeignet (alle Melodic metal Sachen die ich kenne haben nen Gitarrensound mit viel gain) der Reverb ist eher Blues/Rock aber wie gesagt: ANTESTEN! kauf keinen Verstärker auf Verdacht! ... so und wenn du jetzt nicht hörst dann lauf halt ins Messer ;)

Sorry, aber für Melodic Metal würde ich in jedem Fall mal ne Gitarre mit heißen Ceramic PUs testen.
Wenn wir nun einen Blick zurück werfen, bemerken wir vielleicht, dass einige der genialsten Metal (und auch Hard Rock) Stücke z.B. mit einem JCM 800 (manchmal mit, manchmal auch ohne Booster) aufgenommen wurden, welcher nicht gerade als Hi-Gain Monster bekannt ist.

Wenn du eh nicht viel Geld für nen Amp ausgeben willst, hohl dir die Vollröhre (eventuell + Booster wenn du willst, kannst du ja immer noch entscheiden).
In dem Fall wäre es wichtiger zu wissen, ob du nun eine eher britischklingenden Amp willst (Ozzy Osboure, Black Sabbath, auch Deep Purple, Motörhead (JCM + Pre-Amp Treter für mehr Gain; aber immernoch den Grundsound eines JCM 800; ich sag nur Killers von Inferno ;) ) oder ob du eher eine Amp willst, der nach nem modernen US Sound klingt (Mesa und die üblichen Verdächtigen...)

Britisch = Fame :great:
US = Fame :(

PS: Wenns schon nen Fame Amp Thread gibt, hätte ich da auchmal ne Frage:

Wer klingt eher nach Laney, Studio Reverb oder Rockforce V (eure Meinung)?

Aber mit einem Fame Studio Reverb 50 Watt Röhrentopteil ist man doch besser bedient als mit einem Transistor/Hybrid oder Modelingverstärker in dieser Preisklasse oder?
Und fals die Verzerrung nicht ausreichen sollte, könnte man sich ja noch irgendeinen externen Verzerrer davor schalten?

Im Leadkanal reagiert mein Studio Reverb auf den Jackhammer sehr empfindlich, gibt direkt pfeifen.
Im Clean geht's aber ziemlich gut. Ich würd's aber, wenn du sowieso in Köln bist, direkt da testen mit Pedal davor.

Kann bei mir natürlich auch an der Epiphone Les Paul liegen, aber abgesehen von dieser Kombination hatte ich da eigentlich noch nie Probleme mit.

Spell schrieb:
Aber mit einem Fame Studio Reverb 50 Watt Röhrentopteil ist man doch besser bedient als mit einem Transistor/Hybrid oder Modelingverstärker in dieser Preisklasse oder?
Und fals die Verzerrung nicht ausreichen sollte, könnte man sich ja noch irgendeinen externen Verzerrer davor schalten?
Du bist auch unverbesserlich. Es kommt natürlich darauf an, was man damit machen will!! Wenn es den besten Amp um € 600 gäbe, wären alle anderen schon vom Markt verschwunden.

Und wenn du sowieso nur einen Treter für die Verzerrung verwenden willst, kannst du dir auch gleich einen Transistoramp mit 100W holen und da deinen Verzerrer davorhängen, das kommt dir billiger.

Meine Güte du diskutierst echt zu lange spell! Geh endlich in nen Laden und teste alles durch!!! Erst sagst du der Thunder/screamer wäre ne überlegung wert und auf einmal sagst du ist doch wieder zu teuer. Was soll das? Spiel die doch mal an und wenn du was hast was dir gefällt und dir da sgeld gfehlt dann spar nen monat mehr. Wenn du iohn so lange brauhcen würdest, würdest du nicht mit uns seit wochen rumdiskutieren!

So... ich werde mir heute das Studio Reverb Top bestellen und testen...
da ich sowieso eher nen "Marshalligen" Sound will und wenig extrem clean spiele wird der Amp schon passen... ob er gegen unseren Drummer und unseren Bassisten (4x15" pluss 150Watt Vollröhre) ankommt werden wir ja sehen...

Sicher wird er vom Druck her nicht gegen meinen Orange ankommen...aber vielleicht macht er es durch eine Betonung der Hochmitten und Tiefmitten (Marshall halt) im Vergleich zum eher dunklen Orange wieder wett...

für das Geld gibts ja echt kaum eine Alternative, wenns denn Vollröhre sein soll...

wenn er da ist schreib ich hier ein Review...ich werde auch schauen wie es im Linking mit anderen Tops aussieht (z.b. gelinkt mit dem Orange,nem Laney nem Peavey XXX,nem AVT150 und ner PA ENDSTUFE....denn der Amp hat ja ein DI out! :screwy: )

Bandkontext: Rock (70er-80er)...leichter Hardcore,Doom,Grunge Ansatz (Stoner halt)...

bis dahin ruhig Blut :great:

Leute ,
Ich weiß' mein Post kommt 3 Jahre zu spät aber :eek::eek::eek:
Ich kann euch überhaupt net zustimmen :screwy: also ich hab den guten Studio reverb auch aber mit meinem Baby kann man sehr wohl Metal spielen :weird: ...
Ich hab' mir meinen Ende 07 gekauft und naja ich bin begeisterter Metalhörer und natürlich auch Metalspieler und so falsch kann ich ja wohl auch nicht liegen . Vielleicht hat sich ja etwas an der Bauweise/-art geändert oder so etwas ähnliches , das müsste man mal nachforschen , würde mich sehr interessieren .
Gruß Felix :rolleyes: