GeorgeB
Registrierter Benutzer
Also ich habe mit Treble-Bleed noch nie einen Unterschied zu ohne hören können, bei voll offenem Poti. Ich gebe zu, dass mir als Elektronik-Entwickler auch erzwungenermaßen "klar" ist, dass es einfach keinen Unterschied geben kann/darf, ausser man hat ultra-murksige Potis drin... oder man hat irgendwie Mist gebaut. Wenn man das ausschließen kann, muss es Placebo sein, bzw Confirmation Bias, und da hilft nur ein echter Doppelblindtest, A/B-Vergleich, selbst in Echtzeit, allein reicht nicht aus (weil man dann ja weiß ob der TB aktiv ist oder nicht). Der Confirmation Bias schlägt natürlich auch in meinem Fall genauso zu (in die andere Richtung), denn elektrotechnisch ist ein Unterschied nicht im geringsten begründbar, deswegen weiß ich schon vorher, dass es keinen gehörten Unterschied geben kann der physikalische Ursachen hat, sondern ein etwaig gehörter Unterschied verusacht sich dann allein "zwischen den Ohren".
Wie gesagt, mit schlechten Restwiderstand ist ein Unterschied denkbar und auch leicht zu messen im Zweifelsfall, aber da muss man schon in Regionen von einigen hundert Ohm kommen (und das ist schon sehr entgegenkommend angenommen).
Wie gesagt, mit schlechten Restwiderstand ist ein Unterschied denkbar und auch leicht zu messen im Zweifelsfall, aber da muss man schon in Regionen von einigen hundert Ohm kommen (und das ist schon sehr entgegenkommend angenommen).