Dann müssten die auch beim Keyboard-Signal auftauchen ...
Hier ist mir möglicherweise ein Denkfehler unterlaufen, mindestens handelt es sich um eine voreilige Annahme.
Denn das Keyboard in der ersten Aufnahme könnte ja auch eine importierte WAV-Datei oder eine MIDI-Ausspielung aus Ableton sein und wäre dann nicht von leer laufenden Aufnahme-Pufferspeichern betroffen - diese Störgeräusche könnten so in dieser Spur dann auch nicht auftreten.
@pandemonia, du siehst also, dass schon die einfachen Grundlagen ein recht weites Feld sein können. Ableton gehört auch meiner Erfahrung nach zu den komplexeren DAW´s und bietet so viele Möglichkeiten, dass es nicht immer leicht ist, den Überblick zu bewahren.
Mit ein paar Sätzen kann das hier nicht alles erklärt werden.
Ob es am Mikro liegt, kann aber recht einfach überprüft werden. Entweder mit einem anderen Mikro oder der Aufnahme einer anderen Signalquelle, die garantiert fehlerfrei ist, z.B. einem ans Interface angeschlossenen Keyboard.
Wie in vielen ähnlichen Threads schon oft geschrieben, hilft nur systematisches Vorgehen, die Fehlerquelle ausfindig zu machen:
- anderes Mikro
- anderes Interface
- anderer PC / anderes Notebook, aber mit demselben Interface/Mikro
- u.a.m.
Das Projekt an einem anderen Rechner zu prüfen kann Einblicke geben und weiter helfen, es müssen dort aber dieselben PlugIns installiert sein, mindestens alle die, die im Original-Projekt verwendet werden.