Ist das Board ein Diskussionsforum oder ein Frage-Antwort-Spiel?

elconlagibson schrieb:
Beides!
Grundsätzlich soll es doch usern, die sich noch nicht so gut auskennen, helfen, indem Leute, die bereits Fachwissen haben, ihnen sagen, was was ist wie was funktioniert...
Da man aber gerade etwa bei Instrumenten o.ä. nicht sagen kann das ist besser als das, und jeder user eine andere Meinung hat, ist es doch klar, dass es Diskussionen gibt. Und das ist gut so..
Solang du Diskussion nicht als:

"was haltet ihr von Linkin Park" definierst....naja ok, da sagen alle es ist scheiße....aber zB "was haltet ihr von papa roach"....

ich finde auch, es sollte beides möglich sein. wenn ich technische fragen habe, möchte ich die sinnvoll beantwortet haben. da interessiert mich keine diskussion über die farbe eines anschlußkabels. da sollten dann auch die einzelnen user versuchen, diese threads nicht unnütz in die länge zu ziehen. schließen sollte man sie aber nicht, vieleicht hat der ein oder andere user noch tage später was sinnvolles dazu zu sagen.

will ich mir aber einen neuen amp kaufen, interessiert mich die meinung und erfahrung anderer schon. wie weit man es dann in seine kaufentscheidung mit einbezieht, muß man dann eben mit seinen persönlichen vorlieben und gesundem menschenverstand abwägen.

inveteracy schrieb:

"was haltet ihr von Linkin Park" definierst....naja ok, da sagen alle es ist scheiße....aber zB "was haltet ihr von papa roach"....
ne, mein ich nicht. da gibts ja nur eine meinung :D

whir schrieb:
Hans_3, aber jemandem, der eine Entzündung am Fuß hat amputiert man nicht das Bein. Es würde meiner Meinung nach vollkommen reichen, wenn Moderatoren dort eingreifen, wo die Grenzen einer vernünftigen Kommunikation bereits überschritten wurden. Nicht schon da, wo noch zivilisiert miteinander umgegangen wird.

exakt das wollte ich auch sagen, danke whir :).

inveteracy schrieb:

wo ist denn da der unterschied? die sind doch beide scheisse :D (scnr)

whir schrieb:
Hans_3, aber jemandem, der eine Entzündung am Fuß hat amputiert man nicht das Bein. Es würde meiner Meinung nach vollkommen reichen, wenn Moderatoren dort eingreifen, wo die Grenzen einer vernünftigen Kommunikation bereits überschritten wurden. Nicht schon da, wo noch zivilisiert miteinander umgegangen wird.

Im Prinzip richtig. Das betrifft aber nur den Aspekt Umgangston (es gibt ja auch noch einen "Substanz-Aspekt"). Und da garantiere ich, dass 10 Leute im Zweifelsfall 10 verschiedene Meinungen dazu haben, was noch zivilisiert ist und was nicht. Für jeweils 5 davon bist du dann als Mod der Buhmann, egal wie du entscheidest.

Ich greif mal dein Medizin-Beispiel auf. Da sehe ich die Relationen doch etwas anders:

Es werden keine Beine amputiert = komplette Threads gelöscht.

Aber manchmal muss ein Verband drum, wenn Pillen nicht helfen.

Hans_3 schrieb:
Im Prinzip richtig. Das betrifft aber nur den Aspekt Umgangston (es gibt ja auch noch einen "Substanz-Aspekt"). Und da garantiere ich, dass 10 Leute im Zweifelsfall 10 verschiedene Meinungen dazu haben, was noch zivilisiert ist und was nicht. Für jeweils 5 davon bist du dann als Mod der Buhmann, egal wie du entscheidest.
OK ich habs jetzt in Bezug auf den Umgangston formuliert, aber ich meine natürlich auch Substanz. Ein guter Indikator dafür ist, ob sich an das Thema gehalten wird. Grob. Also wenn sich ein Spieltechnik-Thema in Richtung Kochrezepte entwickelt, eingreifen. Geht es aber irgendwann darum, wie z.B. Hendrix dies oder das gespielt hat (auch wenn das mit der ursprünglichen Frage gar nichts mehr zu tun haben sollte), offen lassen. Die interessantesten Diskussionen entwickeln sich meiner Erfahrung nach aus Fragen, nicht aus extra eröffneten Diskussionsthreads. Es wär schade, wenn man diese Möglichkeit grundsätzlich unterbindet, indem man Threads nach der Beantwortung der ursprünglichen Frage schließt.

Hans_3 schrieb:
Ich glaube, ihr macht euch das ein wenig einfach. Leiden tut ein Board in erster Linie nicht unter den Aktionen von Moderatoren sondern durch viele Dinge, die Aktionen erst auslösen.

Hier ein paar Beispiele:

# Spam

# Unqualifizierte Tipps ("schließ den Kopfhörer an den Lautsprecherausgang")

# Kinderstreit über Geschmacksfragen ("mein Amp ist besser als Deiner")

# Einmischen in Fragen, von denen man in Wirklichkeit nichts versteht ("der Freund von meinen großen Bruder ist der Meinung...")

# Verstöße gegen guten Ton und gute Sitten

# Leute, die fast ausschließlich substanzfreie Beiträge posten ("ich auch", "ach ja", "toll")

sowas zum beispiel?
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=36613

whir schrieb:
Es wär schade, wenn man diese Möglichkeit grundsätzlich unterbindet, indem man Threads nach der Beantwortung der ursprünglichen Frage schließt.

Das ist auch nicht grundsätzlich der Fall und auch nicht als grundsätzlich geplant. Es betrifft prozentual Einzelfälle, wie jeder vor allem in den Musikerfachabteilungen im Board selbst nachprüfen kann.

Speziell: Dass im OT-Bereich im Verhältns zu anderen Bereichen mehr Themen geschlossen wurden/werden liegt eben leider daran, dass es an Substanz und Umgang dort deutlich häufiger mangelt als anderswo.

es währe dann sehr sinnvoll den thread zu schliessen wenn solche fragen kommen

z.b. welche töne hat ein dreiklang zb. c dur

da gibt es nur eine antwort grundton C terz E quinte G

und dann noch ein guten link und fertig ist die sache

ich verstehe nich warum um solchen Sachen immer ein Theater gemacht wird...

bei der vielzahl der User hier aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten bleibt das was jetzt hier passiert wohl kaum aus und lässt sich nur wenig ändern.

Also einfach nur das lesen was interessant ist und den Rest ignorieren.

Das gegen eindeutige Regelverstöße eingeriffen wird ist auch klar. Aber den Sinn und Unsinn jedes Threads zu bewerten...hoffnungslos...
Also sollten wir alle daran arbeiten diese Threads dementsprechen zu behandeln.
z.B. bei wiederholten Fragestellungen auf die sufu hinweisen usw..

RAGMAN

Und ich versteh nicht warum nicht beides gleichzeitig möglich ist. Wieso wollen einige ein reines Diskussionsforum draus machen? Die die diskutieren wollen sollen das tun und die anderen sollen ihre Fragen stellen. Und wenn einem irgendein Thread aus welchen Gründen auch immer nicht passt soll er ihn einfach nicht mehr aufmachen.
Thema erldedigt.