Ist Cubase amateurhaft?

• Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
Hmm ist aber so. Ein Teil von uns spielt noch in einer anderen Band, die eben jetzt ihr erstes Album fertig gemacht haben im Wert von 2000 Euro.

Ich selbst hab an einem Tag schon mal eine Demo CD aufgenommen mit 3 Tracks, da hat das Timing auch perfekt gepasst. Die Aufnahmen haben sich aber auch nach einem Tag angehört xD

Das Zeug auf MySpace haben wir mit einzelnen Spuren aufgenommen, die teilweise leider total versetzt sind.

Aber ich danke für eure zahlreiche Resonanz, damit hätte ich nicht gerechnet.
Hör mal lieber ganz flott auf, dir einzureden, dass ihr die Brecher seid und das Dingen am Stück runterorgelt.
Alles spricht momentan dagegen, vor allem eure Aufnahmen. Auch wenn du meinst, dass da mehrspurtechnisch was schiefgelaufen ist, sage ich, dass der Drummer eiert, der Gesang nicht sonderlich prall ist und schon beim ersten Stück ist das Delay von der Klampfe falsch eingestellt. Also ehrlich, da passt einfach fast nix...

Wir denken überhaupt nicht, dass wir die Brecher sind, wenn du mal die Beiträge danach gelesen hättest, hättest du dir deinen Kommentar sparen können.

Nene, hätte ich mir nicht sparen können. Auch ein grober Vorgeschmack kann/muß gut gespielt sein...Wenn du behauptest, dass du tight einspielen kannst, dann höre ich deine Sachen an und wenn es nicht korreliert, muß ich das erste Statement anzweifeln, nicht wahr?
Wir wollen dich nur vor der Kostenfalle bewahren, mehr nicht.
Der gute Mann denkt sich beim Aufnehmen nämlich auch seinen Teil. Wenn es da gewaltig rumpelt, dann lässt er natürlich alles nochmal einspielen(dann hat er daheim weniger zu tun) und schwuppdiwupp, 10h vorbei und mit Glück sind die drums im Kasten. Achso, die 3 Stücke sind garnicht nur Schlagzeugsolo? Verdammt...

(Eher drängt sich mir die Frage auf, was ein Electric DJ ist, aber das tut nichts zum Thema:D)

Der macht das schon hauptberuflich, aber er meinte, dass unser Raum besser sein würde als seiner.

Das bringt mich zum :gruebel:

Das klingt so, als wenn ein Fitnessstudiobetreiber zugeben muss, dass man doch besser zu hause trainieren sollte, weil das Heimfitnessstudio bessere Voraussetzungen bietet. :screwy:

Der Techniker wird nur für die reine Einspielzeit bezahlt

Aber da finde ich 100 Euro die Stunde auch überzogen, vor allem wenn man das mit dem Raum bedenkt.

Wenn man von 1000 Euro ausgeht, sollte man folgendes bekommen können:
3 Tage Studio
Mixen und Mastern
und vllt sogar noch 100 CD's in Paphüllen oder sowas.

Naja die Aufnahmen sind alt, da waren die Songs neu und noch nicht so eingeübt wie jetzt.

Und ich sags nochmal, dass wir nicht von 10 Stunden ausgehen, aber auch nicht von 30 ;)

Ich unterscheide zwischen Hip Hop DJ und Effekt DJ, wie die richtige Bezeichnung ist weiß ich ;D

Du meinst nicht erststhaft die Leute, die 100 Euro die Stunde, für jemanden, der in nem Proberaum aufnimmt, für zu viel halten, oder?

Ich kenn meine Tagssätze, die an große Firmen gestellt werden. Ich weiß, daß dadrin Miete, die Kosten der Verwaltung, Projektmanagement und Consultingkosten etc mit drinstehen und, daß die Firma, für die ich arbeite nicht sonderlich günstige Preise hat und all die drumherum auch noch Geld verdienen wollen.
Ich möchte mich nicht über einen Tontechniker stellen, definitiv nicht, ich weiss aber definitiv, daß über mich erheblich mehr Kostenstellen mitfinanziert werden müssen aus wirtschaftlicher Sicht, als beim Tagessatz eines Tontechnikers, der das selbstständig macht und NICHT seine eigenen Räumlichkeiten dafür verwendet.
Ich koste 20 Euro weniger am Tag. Ich werd aber auch nicht aus der Tasche von Hobbymusikern bezahlt.

Mein Statement war allgemein. Ich meinte Leute die Jammern, wenn einer auch nur 10 EUR/h nimmt und dann noch die Bemerkung dranhängen, dass sie keine 10 EUR NETTO die Stunde verdienen würden. Ja, sowas gibt es... :screwy: :D

Ich war mal aufgrund besonderer Umstände (es wurde von jemand anderem finanziert) in der glücklichen Lage, jungen Bands folgendes Angebot machen zu können: Aufnahme von 10 Tracks in einem ca. "100.000 EUR"-Studio, unbegrenzte Zeit (in sinnvollem Rahmen). Selbst da beschwerte sich eine junge Band, was wir denn für Abzocker seien. 1000 Euro das ging ja mal gar nicht. Um's klar zu stellen, das war keine "Falle" oder sonstiges, das hatte die Band auch gar nicht vermutet.

100/h :eek:
Ich häng' die Zimmerei an' Nagel, und eier auch als Tontechniker rum!:great:

Die Frage ist nur, ob man genug solche Kundschaft findet. Oder soll man direkt von Weihnachtsgans schreiben?;)

Stopp mal, Leute ....

Das relativiert sich, da - wie der Threadsteller gesagt hat, Anfahrt, Aufbauen, Abbauen, Abfahrt und Mischen/Mastern nicht extra berechnet werden.

Rechnet man alles zusammen, kommt der Tonmensch locker auf allermindestens 26 Stunden inklusive angenommer 10 Stunden Berechnung. Dann sind es plötzlich nur noch 38,- EUR/Stunde, wovon evtl. noch die UST runtergeht. Auch die Raumkosten, Miete, Versicherung etc laufen ja für den Ton-Unternehmer weiter und sein Equipment hat er sicher auch nicht geschenkt bekommen.

Zudem muss man noch berücksichtigen, dass für studiotaugliche "Außenaufnahmen" wegen des anfallendem Drumherum-Zeitaufwands fast immer mehr berechent wird, als eine Studiostunde.

Von daher ist die Kalkulation durchaus seriös, sofern der Mann sein Handwerk versteht. Ein Klempner oder Tapzierer kostet auf jeden Fall mehr pro Stunde.

Von daher ist die Kalkulation durchaus seriös, sofern der Mann sein Handwerk versteht. Ein Klempner oder Tapzierer kostet auf jeden Fall mehr pro Stunde.

Naja, da relativiert sich auch wieder einiges.
Zum einen, WENN er sein Handwerk versteht.
Und dann, was ein Handwerker an Nebenzeiten einsetzt, die nicht auf der Rechnung erscheinen, das bleibt hier auch mal außen vor.
Mag sein, daß die Kalkulation stimmt.
Mir persönlich würde das überhaupt nicht schmecken, und ich rate dem threadstarter sehr bestimmt davon ab!

Also ich würde mich jetzt nicht primär am Preis aufhängen sondern einfach zuerst seine Referenzen anhören.
Und als zweiten Schritt dann über bereits aufgenommene Bands rauskriegen wie es bei ihm abläuft.

Das relativiert sich, da - wie der Threadsteller gesagt hat, Anfahrt, Aufbauen, Abbauen, Abfahrt und Mischen/Mastern nicht extra berechnet werden.

Für mich klingt das, was geschrieben wurde nach: "Wir zahlen für die Zeit, die er bei der Band ist, Aufbauen kostet nichts", weil das wollte die Band machen. Darum auch mein Einwand, daß die Band nicht alles alleine aufbauen kann.

Für mich ist hier mit Tipps aber eh schluss. Eine Amateurband, die ernsthaft von sich behauptet, sie würde Studio-Erfahrung haben, Alles recht fix einrocken dem gegenüber aber nunmal solche Songs auf der myspace-Seite hat, macht sich selbst aber halt auch mir was vor. Und da JEDER Tip mit "Ich weiss es besser" abgetan wird, möchte ich dafür nicht mehr Zeit opfern.

Nein ich sagte, der Aufbau und Abbau Tag kostet nichts, ich hab nie gesagt, dass wir das Zeug aufbauen.

Ich hab auch nicht gesagt, dass wir alles recht fix einrocken, sondern zwischen 10 und 30 Stunden brauchen werden. Man kann gerne Worte herumdrehen wie sie einem passen...

ich kann eigentlich nur ein paar vorposter zitieren: für 300€/Tag kann man sich in echt gute studios einmieten. da zahlt ihr dann noch bissl anfahrtskosten drauf aber das wars dann auch mach um die 1000€ für 3 tage und ihr habt die selbe zeit zum einspielen (eher mehr zeit weil im studio gehts zack zack ;)) top technik und nen techniker der v.a. den raum kennt.
mal davon abgesehn dass eure myspace aufnahmen nicht nach 1 song pro tag klingen .. (spuren verschoben hin oder her)
ihr wollt profisound ? dann spielt erstmal tight! es gibt nichts schlimmeres als ein eigentlich gutes lied, sauber aufgenommen, sauber abgemischt aber mit timing und intonationsproblemen! das kann man entweder durch sauberes einspielen lösen oder durch sehr viele takes. letzteres fällt bei euch wohl weg und ersteres ist zumindest meines eindrucks nach auch nicht möglich ...

alleine die tatsache 100€/Stunde aber sagen dass sein raum schlechter klingt als ein PROBEraum spricht für mich schon bände ...

wenn ich böswillig wäre würd ich sagen nehmt den typ, fallt kostentechnisch ODER qualitätstechnisch auf die schnauze und lernt draus ...

Okay, dann danke ich mal recht herzlich für die ganzen Tipps und werde das mit meinen Bandmates durchgehen.

Wenn die Songs im Kasten sind, werd ich euch bescheid sagen.

hallo.also wir haben vor ca nen halben jahr auch mal 3 songs von uns aufgenommen.dabei haben wir jedes instrument einzeln eingespielt.wir wollten mit den aufnahmen mal testen was mit unseren mitteln bei uns im proberaum so machbar wäre.wir haben nur alleine für die schlagzeug abnahme 5std gebraucht und es hörte sich dann immer noch nich so an wie ich es gerne hätte.und ihr erzählt ier wie tool ihr das in ca 30 std alles machen wollt.dafür hab ich kein verständnis.ich hab mir eure sachen mal angehört.es ist nicht ganz meine musik.aber wenn ihr das aufnehmen wollt geb ich euch nen gutgemeinten rat und sag wartet noch nen jahr und beschäftigt euch in der zeit damit eure eigenen songs spielen zu lernen.dort steckt sicher ne menge potenzial drinnen wenn das alles sauber eingespielt ist.ich spiel nun seit ca 10 jahren schlagzeug und finde ich bin selber noch nich soweit das ich weiß nich wieviel tausend euro fürne profi produktion ausgeben würde.deswegen solltet ihr vllt mal lieber nen bekannten fragen der sich n bischen mit aufnahmen auskennt euch nen bischen vernümpftiges equip leihen und das in eurem raum erstmal alleine vernümpftig aufnehmen.da habt ihr erstmal mehr von.

das ist jetzt alles nicht abwertend oder böse oder so gemeint.das ist einfach meine meinung dazu. aber lasst euch bloß nicht von euren zielen abbringen.
stay heavy

naja NICHT ins studio gehn muss man deswegen nicht nur eben nicht gleich soviel geld raushaun :D

jeder jammert über den stundenansatz... :screwy:

und keiner hat gefragt wer der typ ist!

entweder kann er referenzen bringen die klingen .. und welche man auch posten kann .. oder der Typ ist einfach unseriös! aber über den preis zu jammern bringt mal nichts!

ich kann das Horus Studio empfehlen ... bezw. das RecordPlace vom Horus!
dieses Kostet gerade 300euro im tag inkl Ingenier.. und wenn Subway to Sally in diesem Raum die Drums aufnehmen können.. dann wird es auch für euch reichen!

Abgesehen das die Crew im Horus Geil ist!!

http://base45.com/

also ich kann dieses Studio wirklich wärmstens empfehlen.

Kenn den Menschen der da mischt persönlich und würde für seinen Sound echt alles geben (wobei ich es nicht muss^^) auf myspace.com/engelhai gibts den sound seiner Band zu hören, die er damals noch im Keller eines Jugendzentrums mit ner ziemlich alten Mackiekonsole, zwei terratec-interfaces nem Rechner und CUBASE :p aufgenommen hat.

Das neue Studio (gerade fertig geworden) is sau gemütlich und auch hundertprozentig gut ausgestattet...

und Übernachtungen können auch organisiert werden (bzw stehen zur verfügung)

also das Studio kann ich nun wirklich nur empfehlen. (wir wollen da "demnächst" auch hin)

gruß
der dekan

Manchmal frage ich mich in welcher Welt manche leute hier Leben.
Eine normale Studiostunde hier in Frankfurt kostet in einem normalen (nicht homerecording) Studio ca 150,-
Und das hat nichts mit abzocken zutun, sondern ist ein Preis der die umkosten deckt.
Wenn jemand mobil Aufnahmen anbietet, dann sind auch 100;- gerechtfetigt, denn ihr miette ja quasi euipment, techniker und zahlt die Umkosten.
Mietet mal das Aufnahmeequipment dass der Tonmensch mitbringen möchte bei einer seriösen Firma für einen Tag.
Da seit ihr schon pro mikrofon mit sicher 30/tag dabei, ein Mischpult usw sicher mal 100/tag Kabel ständer usw.
Da reichen keine 100/h wenn ihr 10h/tag arbeitet.

Hier mal ein Beispiel der Preisstruktur eines ganz normalen Studios in Frankfurt, wo ich vor langer Zeit schon gearbeitet hatte:
http://www.sinus-av.com/deutsch/preislis.html

Ich hoffe das Rückt die Verhälltnissmäßigkeiten wieder zurecht.
cheers
Mika

um endlich zurück zum thema zu kommen: ist cubase amatuerhaft?
letzendlich ist der aufnahmeort relativ egal, solange kein Okran um euch rum weht. Die größten Band shaben ihre Demotapes in Garagen aufgenommen, nicht umsonst existiert der Name Garage Band(sogar ein Sequencer auf Apple heißt so).
Welchen Sequencer ihr benutzt ist auch relativ egal, da gibt es kein gut oder schlecht, beim reinen Aufnehmen, gäbe es das, würde der ganz schnell wieder vom Markt verschwinden.
(Fast)jeder bekannte Audio-Sequencer über 100 euro arbeitet nach ähnlichen Standards.
Viel wichtiger ist ein anständiges Audiointerface. Das ist das A und O fürs Aufnehmen. Dann könnt ihr gleichzeitig E-Gitarren(direkt an die DAW anschließen, und durch den internen Verzerrer schicken), Drums(Mikro1), Voice(Mikro 2). Also ich denke ihr bruahct mindestens 5 Eingänge. Wenn ihr alles über ein Mikro aufnehmt, dann entsteht die von euch befürchtete schlechte Soundqualität, nicht durch den Raum, nicht durch einen Sequencer.