Nach dem nach wie vor Unklarheit besteht über die ISP Decimator Produkte, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und
die Homepage von ISP durchwühlt.
Auf der FAQ Seite, habe ich ein PDF gefunden, welches die Unterschiede der 4 Decimator Produkte beschreibt.
Für mich ist jetzt alles klar.
Ich beschreibe mal die Produkte :
Es gibt bei ISP 2 Technologien der Noise Reduction.
1. Low Level Downward Expansion
2. Dynamic Low Pass Filtering
Technologie 1 ist eine Zeit Vector Schaltung mit einer extrem schnellen Release Zeit von ca. 2 Millisekunden.
Die Noise Reduktion passt sich dynamisch an den Eingangslevel an. Sprich lautes Signal, viel Noisereduktion.
Leises Signal wenig Reduktion. Andere Noisegates machen einfach dicht beim eingestellten Threshold und sind nicht
dynamisch, so hab ich das Verstanden in dem PDF.
Diese Technologie ist in erster Linie für die Hum und Noise Reduktion zuständig.
Technologie 2 ist ein dynamischer Low Pass Filter mit einer extrem schnellen Release Zeit von ca. 2 Millisekunden.
Spiele ich tiefe Saiten, passt sich der Filter an und läßt keine hochfrequenzen durch, spiele ich hohe Saiten,
vergrößert der Filter sein Einsatzgebiet.
Diese Technologie ist für die durchgelassenen Klänge zuständig.
Deshalb wird bei den Racks zuerst Technologie 2 angewandt und danach erst Technologie 1.
Für beide Filter Technologien habe die Produkte jeweils einen Regler (wenn das Produkt die Technologie implementiert hat) !
EQ's und ähnliche Klangaufbereiter sollten deshalb NACH dem Decimator in der Reihe sein !
Alle Pedale "Decimator Pedal" und "Decimator G-String" haben "nur" Technologie 1 (Low Level Downward Expansion).
Alle Racks "Decimator Prorack" und "Decimator Prorack G" haben Technologie 1 & 2 eingebaut.
Ansonsten unterscheiden sich die Pedale und Rack "nur" noch in der Anzahl der Kanäle.
Bei den Racks ist es etwas komplizierter, da sollte man sich die Schaltungen in den Anleitungen ansehen.
Bei den Pedalen ist tatsächlich wie vermutet, selbes Gerät nur das eine 1 Kanal, das G-String 2 Kanäle.
Es sollte jetzt aber auch alles geklärt sein. (hoffe ich ...)
Jetzt muss und kann jeder selbst entscheiden, ob er Rack oder Pedal will ...
Quelle :
http://www.isptechnologies.com/DECIMATORTECHNOLOGYPRIMER.pdf
Ich habe fertig !