Die einfache Ausführung genügte mir. Tatsächlich habe ich den Decimator im Studio auch im Effektweg des Amps benutzt, um Nebengeräusche und Brummen in Spielpausen gar nicht erst mit aufzunehmen. Das hat das nachträgliche Säubern am Rechner erspart.
Im Proberaum und live habe ich das Pedal aber immer vorgeschaltet gehabt, wegen der einfacheren Verkabelung. In beiden Situationen stören Brummen und Leerlaufrauschen ja nicht wirklich. Außerdem habe ich live immer mit Sender gespielt und damit fängt man sich ja auch schon mal das eine oder andere Geräusch ein. Der Decimator direkt dahinter macht dann besonders Sinn, denn was bereits vorm Amp herausgefiltert/unterdrückt wird, wird gar nicht erst verstärkt. Im Studio mit Kabel war das "was passiert vor dem Amp" wiederum unkritischer als im Proberaum oder live.
Das G-String schlägt natürlich beide Fliegen mit einer Klappe: "Säubern" des Einganssignals vorm Amp und dann noch mal Amp-Nebengeräusche im Effektweg eliminieren. Beim G-String würde sich allerdings aufzwingen, das Pedal nicht im Floorboard sondern in der Nähe des Amps zu platzieren, denn meterlange Kabelwege, nur um ein Pedal einzuschleifen, sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei bzgl. der Signalqualität. Die "Königslösung" wäre sicher ein Rack mit 19"-Sender und 19"-G-String darin ...
Ganz interessant finde ich übrigens, dass beim Decimator "Noise Reduction" draufsteht, obwohl er ganz offensichtlich auch als Gate funktioniert, der "den Kanal dicht macht", solange kein Signal anliegt. Das macht er aber eben so fix, dass man selbst bei Stakkato-Riffs keinerlei "Latenz" bemerkt. Trotzdem filtert der Decimator parallel dazu Nebengeräusche auch während des Spielens heraus ... Und trotz dieser irgendwie komplexen Funktionsweise lässt er sich - eben anders als der Boss - mit einem einzigen Regler perfekt anpassen.
Es ist mir fast peinlich, denn ich neige eigentlich nicht zu Lobhudeleien … Gitarren, Amps, PUs - alles ab einem gewissen Punkt Geschmacksache und nicht objektiv bewertbar. Den Decimator halte ich schlicht für genial. Ein extrem gutes Werkzeug. Die haben da irgendwie "den Stein der Weisen" bzgl. der Nebengeräuschproblematik im Zusammenhang mit High-Gain-Sounds gefunden.
Ich hatte z.B. in den 90ern mal den 19" "Guitar Silencer" von Rocktron, der seinerzeit für Jahre als "Krone" der Hush-Technologie galt. Aber selbst das Teil war lange nicht so effektiv wie das kleine Decimator-Pedal und - ähnlich wie das Boss - eher unkomfortabel bei der Einstellung sich gegenseitig beeinflussender Parameter. Das war immer irgendwie Kompromiss auf Kosten von Sound und Spielgefühl, den ich beim Decimator gar nicht mehr sehe. Für mich war der Decimator jedenfalls eine der "befriedigendsten" Equipment-Investitionen überhaupt!!!
EDIT: Bei aller Lobhudelei stimmt mich aber doch der Ausgangsthread von "petereanima" nachdenklich, der von ganz anderen Erfahrungen berichtet. Der Thread ist von 2008, vielleicht war das eine frühe Version des Gerätes? Obwohl ich meines auch zu der Zeit gekauft hatte ... Ich kann den Bericht jedenfalls gar nicht nachvollziehen (außer den Erfahrungen mit dem Boss ...). Möglicherweise gibt es auch Equipment-Konsteallationen, in denen "selbst der Decimator" an Grenzen stößt!? Wie immer gilt: Am besten selbst unter Proberaumbedingungen testen ...