petereanima
Registrierter Benutzer
Bis jetzt war ich ja immer NS-2 User und immer zufrieden - hauptsächlich dadurch dass ich das Ding eh NIE aus hatte. Aber wir Gitarristen sind ja ein seltsames Völkchen und auch wenn man zufrieden ist, alleine der Gedanke daran dass es besser gehen könnte lässt einem keine Ruhe und somit bleibt einem nur das ausprobieren. Darüberhinaus hab ich in letzter Zeit, vor allem siet der Diezel da ist, hauptsächlich mikrofoniert geprobt, und den EQ entsprechend angepasst, weil der geilste Eigensound nix nützt wenn das SM57 davor die geballte Treble-Bombe Richtung Publikum führt. und über die PA waren diverse Unterschiede wenig bis gar nicht zu hören.
Vorab: die Grundvoraussetzungen waren momentan eher ungünstig, meine normale Hauptgitarre (Ibanez RG7420 mit Dimarzio Blaze) ist im Moment an unseren neuen zweiten Gitarristen verborgt, da ein gewisses Geschäft bei uns seine Lieferzeitversprechen wieder mal nicht halten kann, und seine COW7 noch nicht da ist.
Testobjekt also: Schecter C7, und zwar noch mit den stock-DuncanDesigned aktiven. Hab daheim einen 81-7 herumkugeln aber bis jetzt noch keine Zeit gehabt den zu installieren. und die DDs haben einen ziemlich hohen Output (runtergeschraubt wurden sie natürlich schon).
Was mich also veranlasst hat überhaupt zu wechseln bzw. zu versuchen: Das NS-2 funktioniert bei mir nur angemessen, wenn ich (und dafür werd ich wahrscheinlich bombardiert) - Treshlod auf MAX (und ich MEINE Max.!), Decay ganz runter. sicher funkts auch mit ein paar grad weniger, aber vor allem live, wenns schnell gehen in den Umbaupausen muss hab ich keine Zeit das Punktgenau einzustellen, also gleich voll und auch so proben, weil mein "Spiel" darauf eingestellt sein muss. und natürlich wird das NS-2 bei solchen settings zu einem absoluten Sustain-Killer, keine Frage. Darüberhinaus hat es noch einen weiteren Nebeneffekt, nämlich das cutten gewisser Tief-frequenzen. kann man positiv als "antighten" empfinden, oder negativ als, ja, Frequenz-fresser eben.
ISP also bestellt, prompt gekommen, ab in den Proberaum:
Testobjekt: C7 -> Boss TU-2 -> (noisegate) -> Diezel Herbert -> Framus Dragon 412.
1. Vorteil: nurmehr 1 Regler. für Plug&Play Spieler eine wahre Freude, je weniger verstellt sein kann umso besser. Wer schonmal eine unpassende Einstellung (Regler während dem Transport verschoben o.ä.) im Zeitdruck bei schummrigen Bühnenlicht verzweifelt gesucht hat weiss was ich meine.
1. Nachteil: so sexy es auch aussieht, die verchromte Oberfläche lässt bei Standard-Bühnenbeleuchtung kein ablesen zu. also wie gewonnen so zerronnen
also rein damit in die "Kette", Regler auf ganz links (zum hernatasten), alles an -> natürlich sofort feedback en masse, klar.
also langsam im Uhrzeigersnn drehen bis das Feedback weg ist. der Punkt kommt relativ bald. Ganz Bobbele mässig denk ich mir "Na das ging ja einfach!" - Schmeck's. ein bisschen gespielt, stop&go palm-muting probiert, nd nach jedem Stop sofort gequitsche.
also Settings weiter rauf bis das aufhört. war irgendwo zwischen -40 und -30, also kurz vor 12 Uhr.
Testhalber gehen wir mal weiter, und schaun was nach 12 Uhr passiert. Nunja, wer braucht das bitte? da hau ich ziemlich fest in die Saiten un ein kurzer stark verzögerter, leicht angezerrter Ton (beim Diezel im High Gain!!! ) kommt raus. kurz gelacht, und wieder zurück geregelt.
Zwischendurch leider immer wieder nach einiger Zeit startendes Feedback, also den Regler wieder ein bisserl rauf, tiemlich genau auf -30 / 12:00. dort passts, ABER: da fängst halt an genauso Sustain zu killen wie das NS-2, von DEM her keine Verbesserung. aber IMMER noch hin und wieder kurzes quitschen bei polyrythmischen stop/go PMs...wieder ein bisserl mehr, zuviel, wieder zurück, zu wenig...auf gut deutsch: den "Sweet Spot" habe ich, trotz der Deppeneinfachheit dieses Geräts, einfach nicht gefunden.
wo DEFINITIV eine Verbesserung stattgefunden hat -> die paar Frequenzen die bis jetzt vom NS-2 geschnitten wurden sind da.
kurz dann auhc mal im Loop versucht, ne, also das geht mal überhaupt nicht, da is entweder VOLLES feedback oder GAR KEIN ton. do not want.
alles in allem also nach dem ersten Einsatz eher gemischte Gefühle, "zufrieden" ist was anderes auf jeden Fall. Werde bei der nächsten Probe das mal mit meiner Hauptgitarre quervergleichen und hoffentlich bald den 81-7 in der Schecter haben und mal schaun wies dann aussieht. Bei keiner Verbesserung werd ich das Ding entweder retournieren oder auf Ebay werfen, weil dann ist es definitiv NICHT den doppelten Preis eines NS-2 wert.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! In den nächsten 1,2 Wochen gibts dann ein Update.
Vorab: die Grundvoraussetzungen waren momentan eher ungünstig, meine normale Hauptgitarre (Ibanez RG7420 mit Dimarzio Blaze) ist im Moment an unseren neuen zweiten Gitarristen verborgt, da ein gewisses Geschäft bei uns seine Lieferzeitversprechen wieder mal nicht halten kann, und seine COW7 noch nicht da ist.
Testobjekt also: Schecter C7, und zwar noch mit den stock-DuncanDesigned aktiven. Hab daheim einen 81-7 herumkugeln aber bis jetzt noch keine Zeit gehabt den zu installieren. und die DDs haben einen ziemlich hohen Output (runtergeschraubt wurden sie natürlich schon).
Was mich also veranlasst hat überhaupt zu wechseln bzw. zu versuchen: Das NS-2 funktioniert bei mir nur angemessen, wenn ich (und dafür werd ich wahrscheinlich bombardiert) - Treshlod auf MAX (und ich MEINE Max.!), Decay ganz runter. sicher funkts auch mit ein paar grad weniger, aber vor allem live, wenns schnell gehen in den Umbaupausen muss hab ich keine Zeit das Punktgenau einzustellen, also gleich voll und auch so proben, weil mein "Spiel" darauf eingestellt sein muss. und natürlich wird das NS-2 bei solchen settings zu einem absoluten Sustain-Killer, keine Frage. Darüberhinaus hat es noch einen weiteren Nebeneffekt, nämlich das cutten gewisser Tief-frequenzen. kann man positiv als "antighten" empfinden, oder negativ als, ja, Frequenz-fresser eben.
ISP also bestellt, prompt gekommen, ab in den Proberaum:
Testobjekt: C7 -> Boss TU-2 -> (noisegate) -> Diezel Herbert -> Framus Dragon 412.
1. Vorteil: nurmehr 1 Regler. für Plug&Play Spieler eine wahre Freude, je weniger verstellt sein kann umso besser. Wer schonmal eine unpassende Einstellung (Regler während dem Transport verschoben o.ä.) im Zeitdruck bei schummrigen Bühnenlicht verzweifelt gesucht hat weiss was ich meine.
1. Nachteil: so sexy es auch aussieht, die verchromte Oberfläche lässt bei Standard-Bühnenbeleuchtung kein ablesen zu. also wie gewonnen so zerronnen
also rein damit in die "Kette", Regler auf ganz links (zum hernatasten), alles an -> natürlich sofort feedback en masse, klar.
also langsam im Uhrzeigersnn drehen bis das Feedback weg ist. der Punkt kommt relativ bald. Ganz Bobbele mässig denk ich mir "Na das ging ja einfach!" - Schmeck's. ein bisschen gespielt, stop&go palm-muting probiert, nd nach jedem Stop sofort gequitsche.
also Settings weiter rauf bis das aufhört. war irgendwo zwischen -40 und -30, also kurz vor 12 Uhr.
Testhalber gehen wir mal weiter, und schaun was nach 12 Uhr passiert. Nunja, wer braucht das bitte? da hau ich ziemlich fest in die Saiten un ein kurzer stark verzögerter, leicht angezerrter Ton (beim Diezel im High Gain!!! ) kommt raus. kurz gelacht, und wieder zurück geregelt.
Zwischendurch leider immer wieder nach einiger Zeit startendes Feedback, also den Regler wieder ein bisserl rauf, tiemlich genau auf -30 / 12:00. dort passts, ABER: da fängst halt an genauso Sustain zu killen wie das NS-2, von DEM her keine Verbesserung. aber IMMER noch hin und wieder kurzes quitschen bei polyrythmischen stop/go PMs...wieder ein bisserl mehr, zuviel, wieder zurück, zu wenig...auf gut deutsch: den "Sweet Spot" habe ich, trotz der Deppeneinfachheit dieses Geräts, einfach nicht gefunden.
wo DEFINITIV eine Verbesserung stattgefunden hat -> die paar Frequenzen die bis jetzt vom NS-2 geschnitten wurden sind da.
kurz dann auhc mal im Loop versucht, ne, also das geht mal überhaupt nicht, da is entweder VOLLES feedback oder GAR KEIN ton. do not want.
alles in allem also nach dem ersten Einsatz eher gemischte Gefühle, "zufrieden" ist was anderes auf jeden Fall. Werde bei der nächsten Probe das mal mit meiner Hauptgitarre quervergleichen und hoffentlich bald den 81-7 in der Schecter haben und mal schaun wies dann aussieht. Bei keiner Verbesserung werd ich das Ding entweder retournieren oder auf Ebay werfen, weil dann ist es definitiv NICHT den doppelten Preis eines NS-2 wert.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! In den nächsten 1,2 Wochen gibts dann ein Update.
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