Isoliertes Delay Signal mit Effekt verändern

• Ersteller beaker1684
  • Erstellt am
B
beaker1684
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Kekse
0
Hi!
Ich habe eine Frage: ich arbeite als Gitarrist viel mit Delays und wollte mich hier mal umhören, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit hat, das Delay Signal z.B. von einem Gmajor oder einem Lexicon MX400 vom Originalsignal zu isolieren und auf JENES dann einen weiteren Effekt wie z.B. einen Vibrato, Flanger, Distortion, Chorus, Phaser etc. zu legen?
Dieses Prinzip gibt es auch in Form von Bodentretern, wie beispielsweise dem Memory Man von Electro Harmonix. Mich interessiert allerdings, ob das nicht auch einfach so möglich ist. Ich denke nämlich, das sollte irgendwie gehen. Da sich bei Delay Effektgeräten das parallele Einschleifen empfiehlt, muss man an das Delay Signal ja eigentlich ohne Probleme rankommen. Habt ihr damit Erfahrungen - andere Herangehensweisen. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Vielen Dank schon mal.

Eigenschaft

Das müsste schon gehn. Viele Delays laufen ja Stereo und soweit ich weiß ist da meistens ein Signal das unbeeinflusste und das andere nur das verzögerte Signal. Ich weiß nicht wie das beim G-Major oder so ist, aber wenn ein Boss dd6 das kann wird's das Ding wohl auch bringen.

Das geht, gerade mit z.B. dem G-major könntest du das supereinfach machen: Auf 100% wet stellen, in einen parallelen Loop packen und z.B. Chorus und Delay aktivieren. Zack - auf dem Drysignal ist natürlich kein Chorus, der kommt ja erst mit den Delays.

der grundlegende unterschied bei dieser herangehensweise ist aber, dass ihr hier das gesamte delay-signal (also alle delays zugleich) einmal durch den modulationseffekt laufen lasst.
bei den meisten modulationsdelays ist es aber so, dass jedes einzelne verzögerte signal bei jedem durchgang durch den modulationseffekt geschickt wird!