Isolation Cabinet

@exoslime: Mal eine Frage ... kannst du an deinem Bändchenmikro nicht die Chrakteristik umstellen? Wäre ja eine möglichkeit das man das so umstellen kann, dass man nur von vorne das Signal auffängt.
Gruß
nein, das geht mit dem Royer leider nicht, bei Kondensatormikrophonen kann man in der Regel die Charakteristik umschalten

---------- Post hinzugefügt um 15:08:41 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:15 ----------

Hi Leute!

Ich hätte mal eine Frage zu der SG-Box (leider konnte ich auf der HP nichts finden):

Was hat die Box denn für einen Ausgang? Da steht nur, daß auf ein XLR-Anschluß verzichtet wurde und stattdessen ein Kabel abgeht direkt abgeht. Könnte ich direkt von der SG-Box ausgehend einen Aktivmonitor anschließen und das Signal hierüber wiedergeben? Oder wäre das zu leise?

Danke!

die Box selber hat keinen Ausgang, aber eine Schleuse wo 2 beliebige Kabel durchpassen, um zb innerhalb der Box 2 Mikrofone anzuschliessen.
und damit kannst du auch deine Lieblings Kabel verwenden, sei es denn zb. Vovox, Sommer, etc..

ob du direkt vom Mikrofon auf den Aktivlautsprecher gehen kannst weiss ich nicht, das hängt von deinem Aktivlautsprecher ab. Kannst du am Lautsprecher auch direkt die Laustärke dann regeln?

mein Prozessfluss sieht zb so aus:
Lautsprecher -> Mikrophon -> Mischpult -> Aktivmonitor/Kopfhörer/Computer/etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,

bei unseren ersten Tests war der Gitarrensound ziemlich kratzig, vermutlich, weil ich im Übereifer den Amp (dank der Leistungsreduzierung) bis zum Stehkragen aufgerissen habe und der wohl die unschönen Verzerrungen produziert hat. Mit reduzierter Lautstärke im geschlossenen Cab (wohlgemerkt, bei offenem Cab hätt's vorher 'nen Tinnitus gegeben) und vorgeschaltetem dbx 376 Channelstrip klang es dann schon wesentlich angenehmer. @exoslime: Hattest Du ähnliche Ergebnisse?

Wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde, mache ich mit Nikk vielleicht mal ein kleines Video. Nix Großartiges, nur mal was zum Zeigen, wie sich das Cab so verhält: offen, geschlossen, wie das Ding dann aus Cubase heraus klingt. Wobei wir noch nichts mit dem EQ versucht haben.

Interessant wäre die Verwendung anderer Mikros. Da fällt mir spontan eigentlich nur das e906/e606 ein, ein Bändchen-Mikro wäre mir erst mal zu empfindlich und zu teuer. Man hört ja reinste Schauergeschichten im Sinne von "runtergefallen, Mikro kaputt" oder "waagerecht gelagert, Bändchen verformt", usw. Kann natürlich auch Hysterie sein...
Weiter würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit verschiedenen Preamps gemacht habt, und zwar ganz speziell auf die Gitarrenabnahme bezogen, weniger auf Vocals. Gibt es welche, die besser geeignet sind als andere?

Ich habe übrigens vor Kurzem einen netten Spruch (eigentlich auf Security in der IT bezogen) gehört, den ich mal umformulieren möchte:
"Guitar sound is not a destination, but a journey..."
Ziemlich treffend, finde ich.

Greetz,
Herb

PS: @exoslime: geiler Name;)

Ich denke ich werd mir das Teil auch zulegen. Weiß nur nicht, ob ich die Fat oder normale Version nehme. Das ist ja scho ein Hammer Gewicht dann :-/. Werde mir auch noch einen Greenback dazu holen zum V30. Ob diese 4dB extra sowas wert sind.....

Das White Cream gefällt mir vom Design her richtig gut^^.

Das Beyerdynamic M160 hat Superniere als Charakteristik, sprich sollte als Bändchenmikro ncihts ausmachen. Ich finds nur seltsam, dass da nur auf Bändchenmikros angesprochen wird und nicht auf die Richtcharakteristik 8 generell...

Hi Patill,

für mich war klar, dass ich so viel Dämpfung wie möglich haben wollte. Das Gewicht war dann eher nebensächlich. Jetzt weiß ich nicht, wie Du gebaut bist, aber ich bin eher der Schreibtischtäter, kein Gewichtheber. Trotzdem habe ich die beiden Pakete locker alleine in den Keller geschleppt, und das häufige Anheben des Deckels beim Ausrichten hat auch keinen Muskelkater gebracht. Sinnvollerweise kommt das Ding auf ein passendes Brett mit Möbelrollen, damit man es schnell mal verschieben kann.
Das Gewicht könnte vielleicht dann zum Thema werden, wenn Du es auf Gigs mitnimmst. Dann brauchst Du wohl ein passendes Haubencase, in dem das Ding komplett steht (Basis und Deckel), und dann wird's natürlich schwer. Aber wenn ich die Jungs mit ihren Racks so betrachte, haben die es nicht leichter... ;) Habe gerade noch gelesen, dass AC/DC den Gitarrensound für die PA aus Isocabs holen - die 4 x 12 Boxen sind nur Show bzw. Sound für die Bühne.
Zur Farbe:
White cream ist was für Designer... wahre Metaller brauchen schwarz passend zur Seele... :D:D:D

Greetz,
Herb

also ich bin zufällig gewichtheber :D. was allerdings nichts zu heißen hat.

Meine Bandscheibe ist seit 8 Jahren kaputt, ich hab vor 2 Jahren mit dem Gewichtheben angefangen. Seit ich die 100kg Kreuzheben 5 mal schaffe bin ich absolut schmerzfrei. Muss ich allerdings meinen Boogie Combo zur Tür raus tragen hab ich starke Schmerzen. Deshalb meine Bedenken...

Es les hier immer Bändchenmikro? Welchen Vorteil sollte dies in einem Iso Cab bringen ausser daß die Bändchen wenn es dumm geht schnell reißen oder sich verformen können. Für Aufnahmen aus nem Iso Cab würdne sich Kondensator- oder Großmembrane eher eignen.. nur so nebenbei...

Zum Thema Bändchenmikro : Shure Ksm 313 zwar nicht billig aber ist auf der einen seite für E-Gitarren ausgelegt und dank neuer Shure Technologie reisst es auch nicht. Und dazu auf der anderen Seite noch nen Super Vocal Mikro

Kein schlechter Vorschlag aber nicht jeder mag 1400 Öcken für ein Mikro ausgeben ausser er richtet ein Studio ein oder ist der Tourmanager von Slash oder den Rolling Stones..

Es les hier immer Bändchenmikro? Welchen Vorteil sollte dies in einem Iso Cab bringen ausser daß die Bändchen wenn es dumm geht schnell reißen oder sich verformen können. Für Aufnahmen aus nem Iso Cab würdne sich Kondensator- oder Großmembrane eher eignen.. nur so nebenbei...

Nicht wirklich. Gerade Großmembranmikros reißen bei dem Druck, der in der Minikabine herrscht wenn der Speaker föhnt. Vom Gebrauch dieser Mikros wird strikt abgeraten. Dynamische Mikros sollte man verwenden, das mit den Bändchenmikros scheint sich nur auf die 8-Charakteristik zu beziehen. Ich werd mich aber auch nochmal schlau machen.

Wir (NikkT und ich)haben gerade erst einmal die Lautstärke im Cab zurückgefahren, weil der Sound ziemlich kratzig klang. danach war's wesentlich besser. Aufgrund der Stilrichtung (MetalCore etc.) denke ich, dass ein feinauflösendes Bändchenmikro ohnehin nichts bringt - hier geht's um brachialen Sound. Mag sein, dass ich da falsch liege, glaube ich aber eher nicht. Wir werden eher mal in Richtung e906, also stinknormal dynamisch, forschen.

Hi an alle,

bei unseren ersten Tests war der Gitarrensound ziemlich kratzig, vermutlich, weil ich im Übereifer den Amp (dank der Leistungsreduzierung) bis zum Stehkragen aufgerissen habe und der wohl die unschönen Verzerrungen produziert hat. Mit reduzierter Lautstärke im geschlossenen Cab (wohlgemerkt, bei offenem Cab hätt's vorher 'nen Tinnitus gegeben) und vorgeschaltetem dbx 376 Channelstrip klang es dann schon wesentlich angenehmer. @exoslime: Hattest Du ähnliche Ergebnisse?

Wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde, mache ich mit Nikk vielleicht mal ein kleines Video. Nix Großartiges, nur mal was zum Zeigen, wie sich das Cab so verhält: offen, geschlossen, wie das Ding dann aus Cubase heraus klingt. Wobei wir noch nichts mit dem EQ versucht haben.

Interessant wäre die Verwendung anderer Mikros. Da fällt mir spontan eigentlich nur das e906/e606 ein, ein Bändchen-Mikro wäre mir erst mal zu empfindlich und zu teuer. Man hört ja reinste Schauergeschichten im Sinne von "runtergefallen, Mikro kaputt" oder "waagerecht gelagert, Bändchen verformt", usw. Kann natürlich auch Hysterie sein...
Weiter würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit verschiedenen Preamps gemacht habt, und zwar ganz speziell auf die Gitarrenabnahme bezogen, weniger auf Vocals. Gibt es welche, die besser geeignet sind als andere?

Ich habe übrigens vor Kurzem einen netten Spruch (eigentlich auf Security in der IT bezogen) gehört, den ich mal umformulieren möchte:
"Guitar sound is not a destination, but a journey..."
Ziemlich treffend, finde ich.

Greetz,
Herb

PS: @exoslime: geiler Name;)
sorry für die späte antwort, aber ich habe eine etwas "fatale" arbeitswoche hinter mir...

ja, ich finde auch das die Lautstärke nicht zum brechen laut sein muß, wie du schon sagst. man kann leicht bis zur Extrem-Tinnitus-bekomm Lautstärke hochfahren wenn der Deckel drauf ist, aber das Klangergebniss ist nicht unbedingt das besser.
sondern eher bei gemässigterer Laustärke, obwohl, das gemässigt ist auch mir noch, ohne Deckel drauf, viel zu laut als das ich das ohne Gehörschutz packen würde.

das e906 Mikrofon habe ich auch, allerdings habe ich damit noch keinen guten Ergebnisse zustande gebracht, da gefällt mir das Shure SM57 besser..
aber, das AUDIX i5 soll auch sehr gut sein, habe davon schon ein paar sehr gute Clips gehört, und das Sennheiser MD421 gilt ja auch als Klassiker, die gerne verwendet werden.
deshalb rate ich dir eher eines der beiden, anstelle des e906/606 auszuprobieren

mit Kondensatormikrofonen habe ich bisher auch nur schlechte Ergebnisse bekommen (liegt aber sicherlich grossteils an mir, lol), denn wie du sagst, "Guitar sound is not a destination, but a journey...", und da bin ich, finde ich, auch noch ganz am Anfang meiner Reise.

Ich denke ich werd mir das Teil auch zulegen. Weiß nur nicht, ob ich die Fat oder normale Version nehme. Das ist ja scho ein Hammer Gewicht dann :-/. Werde mir auch noch einen Greenback dazu holen zum V30. Ob diese 4dB extra sowas wert sind.....

Das White Cream gefällt mir vom Design her richtig gut^^.

Das Beyerdynamic M160 hat Superniere als Charakteristik, sprich sollte als Bändchenmikro ncihts ausmachen. Ich finds nur seltsam, dass da nur auf Bändchenmikros angesprochen wird und nicht auf die Richtcharakteristik 8 generell...
ich sage mal ja, 4db ist schon eine Lautstärke, und gerade im Grenzbereich sind es vielleicht nur ein paar db die der Nachbar hört, oder eben nicht

zum Gewicht, ich bin recht schlank gebaut, ein wenig durchtrainiert, und kann ohne Probleme die Teile durch die Gegend tragen, da dürftest du als eigentlich kein Problem damit haben.
Allerdings finde ich die Idee mit dem fahrbahren Untersatz sehr gut, das werd ich mir sicher auch noch beim nächsten Baumarktbesuch zulegen

und zum Bändchenmikrofon, tut mir leid das ich da eine Unwarheit gesagt habe, und davon ausgegangen das alle Bändchenmikrofene eine 8er Charakteristik haben.

also Grossmembrane klingt im ISOCab absolut schrecklich.. wenn ich ein Grossmembran nehme würde, dann im Raum ein paar Meter vor dem Lautsprecher um zusätzlich zu einer Direktabnahme noch einen natürlichen Raumklang habe.

aber wegen deiner Frage.. ein Bändchenmikrofon klingt ua. sehr warm und natürlich, und aufgrund dieser Eigenschaften eignet es sich auch sehr gut um Verstärker aufzunehmen, gerade wenn ich deinen Usernamen "bluesfreak" lese würde ich, im Falle das du auch Blues spielt, eher zum weicher klingenden Bändchenmikrofon greifen, als zum härter und kratzigeren Dynamischen Mikrofon.

Kein schlechter Vorschlag aber nicht jeder mag 1400 Öcken für ein Mikro ausgeben ausser er richtet ein Studio ein oder ist der Tourmanager von Slash oder den Rolling Stones..
ganz richtig, ist immer eine Frage von Zielen und Prioritäten

Wir (NikkT und ich)haben gerade erst einmal die Lautstärke im Cab zurückgefahren, weil der Sound ziemlich kratzig klang. danach war's wesentlich besser. Aufgrund der Stilrichtung (MetalCore etc.) denke ich, dass ein feinauflösendes Bändchenmikro ohnehin nichts bringt - hier geht's um brachialen Sound. Mag sein, dass ich da falsch liege, glaube ich aber eher nicht. Wir werden eher mal in Richtung e906, also stinknormal dynamisch, forschen.
ich denke auch das für Metalcore eher ein dynamisches passt, das Bändchenmikrofon ist schon viel weicher, runder und dunkler im Klang.. ich bin ja im Rock-Bereich zuhause, deshalb passt das auch für meinen Sound ganz gut. zusätzlich nehme ich das Bändchenmikrofon auch noch für die Akustikgitarre her. das klingt auch sehr schön natürlich

schöne Grüsse und euch allen ein schönes Wochenende :)
exoslime

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi exoslime,

gut, dass Du den Gehörschutz erwähnst, ich bin froh, dass Niklas (iNkkT) von Beginn an immer diese getragen hat - ich bin ein Kind der 70er, und hatte teilweise zwei bis drei Tage Tinnitus nach Konzerten damals...
Aus heutiger Sicht äußerst wichtig für alle... (Scheiße, wenn man alt wird....:mad:)
(Oder bin ich ein Kind der 50er- Jahrgang 1959 ???)

Im Enddeffekt ist so ein Forum eine Ideensammlung, die jeder für sich evaluieren muss. Nicht alles passt für jede Stilrichtung.
Insofern freue ich miich über jede neue Idee..

Da ich selbst eher ein Classicrocker bin, käme ein Bändechen-Mikro schon eher in Betracht.

Aber: Metal rulez!

Greetz,
Herb

also Grossmembrane klingt im ISOCab absolut schrecklich.. wenn ich ein Grossmembran nehme würde, dann im Raum ein paar Meter vor dem Lautsprecher um zusätzlich zu einer Direktabnahme noch einen natürlichen Raumklang habe. Aber wegen deiner Frage.. ein Bändchenmikrofon klingt ua. sehr warm und natürlich, und aufgrund dieser Eigenschaften eignet es sich auch sehr gut um Verstärker aufzunehmen, gerade wenn ich deinen Usernamen "bluesfreak" lese würde ich, im Falle das du auch Blues spielt, eher zum weicher klingenden Bändchenmikrofon greifen, als zum härter und kratzigeren Dynamischen Mikrofon.

Ahoi,

ich hab zwar schon mit IsoCabs experimentiert aber da hing max ein JTM45 dran und innen wurde wechselweise mit einem SM57 und einem T-Bone SC-800 abgenommen, alles auf max AC/DC Level, da konnten wir keinen schrecklichen Sound feststellen (ausser daß der Greenback bei ordentlich aufgerissenem JTM die Flatter bekam und dann pfurzte), mit dem 800er und auch einem MXL-2000 nehm ich meine Amps auch live ab, durchgeblasen hab ich da noch keins. Mit Bändchen hab ich bisher in der Richtung noch keine Erfahrungen gesammelt deswegen Danke für den Hinweis, die Befürchtungen bzgl. Empfindlichkeit und mangelnde Robustheit kommen von meinem Mentors der mich (vor zig Jahren) ins analoge(!) Reich des Recordings eingeführt hat...

Guts Nächtle
bluesfreak

mooin =)

ich les hier seit ein paar tagen mit, hab hier zum ersten mal von diesen isocabs gehört.
ich kannte wohl die isolierten boxen, wo ein ganzer amp reinpasst, aber sowas hat mich wenig interessiert.

naja jetzt bin ich letzte tage mal wieder in ein studentenwohnheim gezogen ... diesmal eins mit rigips wänden :D
hab meine amps noch nicht angeschlossen, bin aber mal gespannt, was meine nachbarn so sagen wenn ichs tu ;)

und da ich auch viel aufnehme, wäre so ein isocab genau das richtige! =)
es wär richtig cool, wenn man von euch mal soundsamples hören könnte ... es gibt zwar ein paar demos auf youtube, aber die sind entweder mit dem kamera mic aufgenommen, oder aber so professionell produziert, dass sie mir auch nciht grade weiterhelfen^^

viele grüße, klaustrophobia

naja wie willst du denn das ganze anders aufnehmen als Laie? Ich könnt auch kommen mit Kondensatormic in verschiedenen Abständen und Gedöns, dafür braucht man aber erstmal die Zeit.

Ich find das Video von Jet City recht überzeugend, auch, wenns nur das Kameramikro ist. Richtig gebaut funktionieren die Dinger auch...

nenee, ich meine einfach wie metalherb schon sagte ne kleine demo ... mal auf, mal zu und so. nicht groß bearbeitet oder gemastered ...

ja das jet city video ist schon vielversprechend, aber die grossmann box finde ich auch sehr interessant

interessant ist sie, da man mehrere Mikros benutzen kann. Und leise scheint sie laut Tests von diversen Zeitschriften auch zu sein. Ich mein man kann noch einiges dran tun wie z.B. ne isolierende Decke drüberhängen etc, was ich auch vorhabe.

Dann noch vom Boden durch ne Gummimatte für Waschmaschinen (und Gummirollen auf nem Rollbrett) abgekoppelt, dann müsste das passen.

Hallo Freunde,

leider hat es am WE zeitlich nicht zu einem Video gereicht - bin ziemlich eingebunden im Moment.

Leise ist die Box definitiv. Und aufgrund ihrer Füsse aus Schaumstoff (???) überträgt sich meiner Meinung nach nichts auf den Boden. Ich glaube nicht, dass eine zusätzliche Isolation unbedingt nötig ist - andererseits schadet sie ja auch nicht. Wir haben keine Mietwohnung, aber auch kein freistehendes Haus. Das mag bei Euch anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen. Aber der biologischer Lautstärkealarm in Form unserer Chefin hat nicht angeschlagen, das muß heißen, es war noch im Rahmen... :D:D:D

Vielleicht würde ja weiterhin helfen, das Isocab in einem Haubencase zu verpacken. An den wichtigen Stellen Öffnungen für die Kabel vorsehen, und schon ist eine weitere Hülle fertig. Kostet natürlich wieder ein paar Euronen.

Ich schicke meine SG-FATBOX definitiv nicht zurück. Die Suche nach dem ultimativen Metalsound ist zwar noch lange nicht zu Ende, aber ein gutes Stück weiter bin ich gekommen. Jetzt muss ich die anderen Elemente austesten.

Greetz,
Herb

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!
lieber direkt nen Axe Fx^^ oder nen Tent á la Rammstein
was ist ein tent?
ein rack voller mesa boogie dual recs wie sie richard benutzt?.. hat auch was, lol
Zven_Rammstein.jpg