Isolation Cabinet

P
Patill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Kekse
1.016
Hi,

da ich bald umziehe muss ich mir wohl oder übel eines dieser Dinger zulegen bzw. selbst bauen.

Im Grunde geht es in diesem Thread nur um die kaufbaren. Im Auge hab ich das Teil von Jet City (welches überzeugend auf Youtube rüberkommt), das von Randall (welches nciht so überzeugend rüberkommt) und das Silent Sister Teil. Vorab, ich werde definitiv auf einen V30 Speaker umrüsten und muss dran rumbohren um mir noch 2 Mikros reinhängen zu können (beim Silent Sister wärens nur ein Mikro, da sind ja schon 2 drin).

Jemand Erfahrungen damit? Welche dämmt denn am meisten?

Eigenschaft

Hallo Patill!

Ich nutze seit ca. 1 Jahr das axetrak (http://www.jlhproducts.com/axetrak/) und bin hellauf beheistert.

Vorteile;
Im gegensatz zu der bisher von mir getesteten Randall ist es absolut leise. Ich kann z.B. den Master meines Marshall 6100 auf 12 Uhr aufdrehen und der akustische Ton der Gitarre ist noch immer lauter als die Box. Bei gleicher Einstellung an der 4x12 tut's schon weh.
Es klingt nicht so gestopft wie die meisten Isolation Cabs
Ich habe es eigentlich nur zum (leisen) Üben gekauft, verwende aber derzeit auch im Studio ausschließlich das axetrak.

Nachteil:
Das ganze ist ein geschlossenes System und man kann weder den Speaker noch das Mikro wechseln (was mMn auch nicht notwendig ist)
Man kann das Mikrofon nur von aussen mit einer Münze drehen und so die Position nur eingeschränkt ändern.
Es gibt keinen Vertrieb in EU. ich habe das Teil ohne Testen in USA bestellt.

Generell wüde ich das Teil sofort wieder kaufen. Vor allem die 1x12 version mit integriertem IsoCab wird bald für den life Einsatz ein Thema.
Demo: http://www.youtube.com/watch?v=PlS8CGYCikQ

Dieter

ja, dei kenn ich auch, hab auch shon gehört, dass die Dinger SEHR leise sind.

Allerdings ist das für mich schon ein großes Manko nix am Speaker und den Mics machen zu können. Und da gehts auch nicht darum, dass die Mics an die 1000 Euro kosten und ich sie verwenden will, sondern tatsächlich um den sound. Ich komm damit einfach prima zurecht. Genauso ists mit den Celestion V30 ;).

Ich hab mir auch in den Hintern gebissen als ich gehört hab, dass man da nix ändern kann.

Den Speaker nicht wechseln zu können ist schonmal blöd. Aber Mikrofone nicht ersetzen zu können schlichtweg dämlich. Frag' mich da immer echt, was sich so ein Hersteller denkt.
Bei Tube Town (www.tube-town.net) gibt es solche Teile auch "custom made" für vergleichsweise günstige 300 Euro (ohne Speaker / Mikrofon). Da hat man jedenfalls alle Möglichkeiten, seinen persönlichen Geschmack walten zu lassen.
Leider sind die Teile momentan nicht auf Lager. Aber persönlich anfragen könnte was bringen, dann baut Dirk eventuell direkt auf Bestellung ein Exemplar - Kontakt ist bei Tube Town sowieso immer unproblematisch, freundlich und sehr kooperativ. Solche Sachen wie Extrawünsche (mehrere Mikroanschlüsse und Halterung in diesem Fall z.B.) lassen sich sicherlich auch gegen einen fairen Aufpreis realisieren. Könnte also genau die richtige Komplettlösung für Dich sein ! *Ende der Schleichdauerwerbung* :great:

Den Speaker nicht wechseln zu können ist schonmal blöd. Aber Mikrofone nicht ersetzen zu können schlichtweg dämlich. Frag' mich da immer echt, was sich so ein Hersteller denkt.

Nun vieleicht eventuell macht er ein Iso Cab das so wie es ist funktioniert!
Ich gehöre nicht zu denen, die sich eine 2000 Euro Gitarre kaufen um dann sofort die Pickups zu wechseln. Ich kaufe eine Gitarre, die mir so wie sie ist gefällt.

Ich hatte wie oben geschrieben eine Zeit lang die Randall. Und bevor ich diese gekauft habe, habe ich zwei weitere gleicher Bauweise getestet.
Das Konzept klingt egal mit welchem Micro und Speaker einfach immer "gestopft".
Da ist der nicht wechselbare Speaker und das nicht wechselbare Mikro das kleinste Problem.
Es klingt gut so wie es ist, und von der Lautstärke will ich gar erst reden.
Ich habe das Teil damals ohne Test bestellt. Bei nichtgefallen kann man es ja noch in der Bucht verkloppen.

Dieter

Hallo Patill,

habe mir in der letzten Woche eine SG-FATBOX bei Stephan Grossmann (www.grossmann-audio.de) bestellt und bin sehr gespannt darauf. Er machte am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck. Er hat Soundbeispiele auf seiner Webseite.

Laut Test von Sound&Recording dämmt seine Box so wie sie soll und klingt gut. Er bietet ein vierzehntägiges Rückgaberecht an, und dass sollte eigentlich reichen, um die Box beurteilen zu können.

Ich habe mir direkt einen zweiten Mikrohalter und die variable Speakeraufnahme bestellt, falls ich doch mal was Anderes als den V30 probieren will. Kann gerne hier meinen Eindruck posten; für einen detaillierten Testbericht werde ich aber wohl keine Zeit haben.

Metal greetz from
MetalHerb

aha, Bändchenmikrofongeeignet müssen die dinger auch noch sein...weiß jemand weshalb es da Probleme gibt? Dann muss ich darauf nämlich achten.

Mich würde auch interessieren, wie Bändchenmikros so klingen. Im Moment ist hauptsächlich Schwermetall angesagt, und eigentlich möchte ich auch nicht mal eben ein paar Hundert euro in ein solches Mikro investieren. Genial wäre ja auch hier, wenn sich Interessierte regional zusammentäten und gemeinsam testen/ausprobieren würden. Ich hoffe gerade, dass sich bzgl der earforce Amps so etwas ergibt. Warum nicht auch hier. Also, ich komm aussem Pott...
Greetz,
MetalHerb

Mal eine kurze Frage zum Verständniss. Ihr spielt einen (lauten) Röhrenamp in ein Iso Cab und geht vom Mic dann in ein Mischpult und spielt über Kopfhörer? Seh ich das richtig so?

nein, über die Monitore.

Ist kein Iso Cab da spiele ich über Kopfhörer, weil die Monitore wirst du nicht hören, wenn das Master des Amps auf 1 ist^^.

Das Beyerdynamik M160 z.B. klingt sehr warm und weich. Ein Shure SM57 On Axis, jedoch recht weit weg von der Membranmitte klingt in etwa genauso wie das Beyerdynamik voll auf die Mitte des Speakers. Ungefähr so hab ich beide auch ausgerichtet. Für mich das beste Mikro das ich daheim hab. Also das M160. War aber auch das teuerste^^

Also, ich spiele gerade selbst nicht mehr live, aber ich würde mir denken, dass eine Kombi aus IsoCab und In-Ear-System optimal wäre. An jeder Stelle der Bühne den optimalen Sound, und die 4x12 Gehäuse brauchst Du nur noch zum Angeben :D
Leider bislang noch Theorie, aber das IsoCab hab ich schon zu Hause, am Wochenende wird getestet...
Greetz,
Herb

welches IsoCab?

Ich hab mir die SG-FATBOX von Stephan Grossmann http://www.grossmann-audio.de mit einem V30 zugelegt. Ich habe vorher lange überlegt und recherchiert, dann aber nach dem Test in Sound&Recording mal mit Stephan telefoniert. Machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat wohl auch lange an dem Ding entwickelt. Bietet ein 14-tägiges Rückgaberecht an.

Konnte heute nur kurz antesten, aber das Ding ist der Hammer! Wie es schon im Test stand und jetzt bei mir zu hören ist, dämmt das Ding wirklich genial. Ich habe hier gerade folgende Kombi: 6505+ mit Tuning und Leistungsreduktion von Frank Finkhäuser, daran die SG-Box mit dem Vintage 30 Speaker. Durch die Leistungsreduzierung (über Reduzierung der Spannung an den Leistungsröhren, wie beim neuen Marshall Slash Signature Top, glaube ich) bringt der Amp schätzungsweise nur noch um die 20 Watt. Mit ner 1960 AV ist der zwar noch recht laut, aber selbst wenn man danebensteht noch gut zu ertragen. Eine Verschlechterung des Sounds habe ich erst einmal nicht festgestellt, aber das müsste man akribisch über mehrere Testreihen ermitteln. Dafür fehlt mir leider die Zeit, also lasse ich meine Ohren urteilen, und die sagen, es klingt gut.

Und auch mit der SG-BOX klingt es gut. SM57 rein, ungefähr auf 70:30 oder so, und es klingt ebenfalls gut. Sowohl über den Speaker bei offener Box, als auch über die Monitore mit über Cubase aufgezeichneter Gitarrenspur. Wie gesagt, nur mal eben ausprobiert. Noch keine Optimierung versucht. Weder bei der Mikroposition, noch in Cubase. Mikro direkt ins Audio-Interface, vielleicht bringt ein anderer Channelstrip noch etwas. Es kann natürlich sein, dass ich im Vergleich zu Anderen keine großen Ansprüche stelle oder einige Qualitätsunterschiede dank 35 Jahren Besuch von Metalkonzerten nicht mehr höre ;) Aber das glaube ich eher nicht.

Ein Vorteil gegenüber anderen Cabs besteht in der variablen Speakeraufnahme, d.h. man kann auch z.B. einen Greenback oder den K100 montieren. Ich habe auch zwei Mikrohalterungen drin. Die Box kommt jetzt noch auf ein Rollbrett, dann kann ich es mit langem Boxen- und Mikrokabel beim Aufnehmen in einen Nebenraum stellen.

Ein Wermutstropfen bisher: voll aufgedreht rauscht der 6505 wie die Hölle! Da muss wohl ein Decimator her...

Mein erstes Fazit ist also: :great:

Greetz,
Herb

Ich denk den werd ich mal anschreiben. TubeTown baut keine IsoCabs mehr. Mal sehn ob ich noch en Mikroplatz dazubekomme gegen nen guten Aufpreis. Bändchenmikrogeeignet ist das Teil ja auch, wobei cih denke, dass dadurch die Isolation etwas leidet.

Ich glaub bei Bändchenmikros ist das Problem der hohe Druck im IsoCab der bei lautem Sound entsteht. Die Mikros sind sehr Stoßanfällig und bei einem mal runterfallen schon kaputt.

@MetalHerb:
Na dann lass doch mal ein paar Aufnahmen von der Fatbox hören :)
Würde mich wirklich brennende interessieren.

Danke und Grüße
Matze

mich auch. einmal offen, einmal geschlossen ;).

Wird Metalherb bestimmt gerne machen! ;) Ich bin sein Sohn und kann auch nur sagen das die SG-Box wirklich super ist. Die Dämpfung ist wirklich aller erste Sahne. Man kann den Amp komplett aufreißen, ohne das jemand davon "gestört" wird. Außerdem hat die Box auch noch einen richtig fetten Bass.:)

Ich hab auch die SG-Box, allerdings die FAT Version

mit Wechsellautsprecher, einen Greenback und einen V30

1) das Teil dämpft unglaublich gut
2) es sieht auch schön aus (lol)
3) funktioniert super mit SM57 etc... da gibts kaum einen Klangunterschied wenn man den Deckel drauf hat, oder ohne Deckel aufnimmt

aber, sobald man mit einem Bändchenmikrofon ran will (ich hab selbst ein Royer R-121), ist es die Aufnahme nicht mehr brauchbar..
Grund dafür ist das das Royer in einer 8 Stellung aufnimmt, dh Signal von Vorne und von Hinten.. und das klingt dann in der Aufnahme unmöglich wenn der Deckel auf der Box ist..sicher kann man mit einem EQ noch ein wenig was ausbessern, aber optimal ist das nicht.
Aber ich denke mit jeder Isolationbox wird man auf das selbe Problem stossen

zusätzlich hab ich auch noch eine Weber Loadbox zwischen Amp und SG Box hängen, damit ich da auch noch ein wenig Saft vom Amp reduzieren kann...

Schöne Grüsse
exoslime

Hi Leute!

Ich hätte mal eine Frage zu der SG-Box (leider konnte ich auf der HP nichts finden):

Was hat die Box denn für einen Ausgang? Da steht nur, daß auf ein XLR-Anschluß verzichtet wurde und stattdessen ein Kabel abgeht direkt abgeht. Könnte ich direkt von der SG-Box ausgehend einen Aktivmonitor anschließen und das Signal hierüber wiedergeben? Oder wäre das zu leise?

Danke!

@exoslime: Mal eine Frage ... kannst du an deinem Bändchenmikro nicht die Chrakteristik umstellen? Wäre ja eine möglichkeit das man das so umstellen kann, dass man nur von vorne das Signal auffängt.
Gruß