Also wären dann die Quantum IR dynamische IRs, die in beliebiger Anzahl und unterschiedlichen Lautstärkeleveln und zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen werden und dann in irgend eine zum Zeitpunkt des Spielens der Gitarre abrufbaren Datenstruktur eingepflegt werden. Dass so etwas ein natürlicheres Verhalten an den Tag legt, als eine einfache IR, leuchtet mir ein. Also wäre dann der Klang abhängig von der Häufigkeit der Messungen und der Anzahl der Pegelunterschuede.
Aber mir ist immer noch nicht klar, wie die Fehler des Mess-Systems da herausgerechnet werden. Aber das ist ja auch ein Problem normaler IR.
Also grundsätzlich sind es keine IR's, eine IR ist eine WAV Datei, der Quantum Speaker eine NAM Datei. Der "beliebiger Anzahl" Teil wird bei IR's eben durch die Anzahl realisiert bei NAM ist es das capture Verfahren,
und das neural Network Zeugs. Lade dir mal hier die Testdatei welche zum cvapturen benutzt wird runter und höre mal rein, ich denke das du dann erahnen kannst was da alles passiert. Vorsicht ist teilweise sehr laut!
Ein Mess System gibt es nicht, mus auch sagen das ich nicht ganz begreufe was du damit meinst.
Du hast eine Testdatei und diese reampst du duirch dein Setup, das kann fast alles mögliche sein.
Dan wird mit Hilfe von machine learning ein modell erstellt welches du im NAM Plugin laden kannst.
In dieser NAM Datei sind alle Informationen eingebacken und du kannst zB mit dem INPUT Regler
im NAM Plugin bestimmen wie stark der Speaker angefahren wird,
das geht mit IR's nicht. Je nach dem wie stark du den Speaker ansteuerst verändert sich der Sound, auch das geht mit IR's nicht.
Ach ja, es war nicht mein Ziel dich hier zu bashen order irgendwas, aber dein Post war halt direkt mega mürrisch und trotzig ohne Grund und ohne das du überhaupt VORHER gefragt hast was NAM ist und was es macht,
deswegen habe ich auch was schroff reagiert, weil du auch mir so Aussagen kamst wie Marketing etc. wobei NAM grundsätzlich komplett FREE ist. Klar die QS kosten was, das tun IR's aber auch!
Und nein ich verkaufe die QS Speaker nicht, finde es einfach so genial und dachte mir, das kann man auch anderen Leuten zeigen!
@Prospero
Entschuldige bitte das ich kein Experte für neural networking und machine learning bin!
@Lum
Ich habe jedes erhältliche Plugin ausprobiert seit Anbeginn der Ampsim Plugins (bin schon ne Weile dabei
) gibt und nichts hat jeh so gut geklungen wie NAM captures.
Vorausgesetzt die captures sind gut. Leider gibt es da noch zu viele Abweichungen, aber klar, nicht jeder kann eine professionelle Aufnahmekette haben etc.