IR's sind tot, hoch lebe Quantum Speaker!

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Speaker sind nicht neutral. Aber wie werden diese nicht neutralen Speaker vermessen. Diese Messgerät müssen ja neutral sein, und die Messung muss ja in einer neutralen Umgebung stattfinden. Wäre das nicht der Fall, dann würde ja die Messung des nicht neutralen Lautsprechers verfälscht.

Klar verstehe ich schon, um was es geht ... der König*innen ist tot, es lebe der König*innen. Jeden Tag kommt etwas neues, viel besseres, viel schöneres. Und das Alte ist nicht mehr zu gebrauchen.
 
Nee, eher was in der Richtung "ENDLICH kommt mal was richtiges, zum Glück denn das alte war tatsächlich NIE wirklich zu gebrauchen"

Aber rein zur Frage der Verständnis, ich denke wirklich das du nicht verstanden hast was NAM und QS so besonders macht, wie gesagt ist auch net böse gemeint,
ich kann es auch gerne versuchen etwas einfacher zu erklären, aber ich habe das Gefühl das dich das gar nicht interessiert, hauptsache motzen (sorry wenn das nciht so ist, so kommt es mir aber rüber! ;))
 
Ich verstehe wirklich nicht, was an NAM und Quantum besonders ist? Bitte erkläre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach das bitte, da sonst der Thread entgleist und wir ihn schließen müssen.
Der Thread entgleist sicher nicht wegen mir!
Eigentlich ist doch alles klar, aber wenn Leute nur motzen statt mal ne Sekunde zu lesen oder sich vorher zu informieren (ich weis das ich da zu viel erwarte!) dann ist doch eher DA das Problem?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

… das passt nicht zusammen, bitte erklären!
Inwiefern passt das nicht zusammen?
Liege ich falsch, wenn in in einer Forumssparte E-Gitarren>Software/Modeling erwarte das zumindest ein gewisses Maß an Grundverständnis,
oder wenigstens die Bereitschaft zur Verständnis besteht?

Hier wurde von Anfang an nur von einem User rumgemotzt und geschwafelt ohne überhaupt verstehen zu wollen worum es geht.

Wenn man etwas offensichtlich nicht versteht dann fragt man und äußert sich nicht abfällig drüber, mann mann man...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sofort wird hier drauf gehauen. Und auch gleich wieder mit dem ewigen Krieg Modeller vs Real Amps angefangen. Diejenigen die konservativ spielen, können das ja weiterhin. Es können beide Welten nebeneinander bestehen. Aber nein, da wird sofort dagegen gestänkert. Meistens ohne es nicht wenigstens mal ausprobiert zu haben. Ich weiß nicht ob das am Alter liegt, aber es nervt. Ich freue mich wenn hier jemand über neues berichtet. NAM habe ich auch im Board durch einen Thread entdeckt und war sofort begeistert. Also lasst doch solche Threads in Ruhe und tummelt euch in eurem Metier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr habt recht aber m.E. wäre jetzt der Moment gekommen die Quantum Speaker einfach zu erklären statt sich auf diese Nebendiskussion einzulassen. Ich bin zumindest aus der entsprechenden Website nicht ganz schlau geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Soultrash: Erklär es doch noch mal in einfach auf Basis der zunächst ja sachlichen Nachfragen/Einwände. Gibt es außer „Werbe“-Videos noch weitere Quellen, Sachtexte?
Anderen grundsätzlich mangelndes Verständnis zu unterstellen ist ja (auch) etwas provokant. Mit Skepsis ist doch zu rechnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dein Titel ist auch etwas provokant geschrieben.

Aber ja, klingt interessant.

Hab gesehen, das Two Notes da auch irgendwie mitmacht. Als Two Notes Fan bin ich gespannt, was da kommt.

Hab sowieso nicht verstanden, was die Jungs genau machen, wenn sie ihre Cabs "capturen". 😅 Ist das jetzt IR, NAM oder was ganz eigenes? Ist mir eigentlich auch wurst, hauptsache es klingt für mich gut und das tut es.

Mal sehen, was das andere Zeug kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man etwas offensichtlich nicht versteht dann fragt man
Waren ja genug Fragen im Thread und du hast angeboten, es einfacher zu erklären. Dann mach das halt bitte - nicht jeder will 3 Stunden Videos über (möglicherweise) Schlangenöl anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Soultrash: Erklär es doch noch mal in einfach auf Basis der zunächst ja sachlichen Nachfragen/Einwände. Gibt es außer „Werbe“-Videos noch weitere Quellen, Sachtexte?
Anderen grundsätzlich mangelndes Verständnis zu unterstellen ist ja (auch) etwas provokant. Mit Skepsis ist doch zu rechnen!
Ja, aber das hatte nix mit Skepsis zu tun sondern mir reinem Geschwafel, ist echt so, da ging es nur ums Krawall machen mehr nicht aber gut...

Also, der unterschied vom Quantum speaker zur IR ist folgender.
Nehemen wir an es wird mit dem gleichen Setup eine IR und eine QS NAM erstellt.

Die IR wird in der Regel mit einem kurzen Test Ton erstellt und kann den Frequenzverlauf der Aufnahmekette darstellen, eher schlecht als recht.
Warum eher schlecht? Weil IR's keine Dynamik einfangen können und auch nichts was nicht linear ist.

In der Welt von Gitarrenverstärkern und echten Lauutsprechern passiert aber relativ viel im nicht linearen Bereich und NAM kann das halt eben (sehr gut und akkurat) capturen.
Wie genau ist auch mich zu hoch aber es funktioniert. Es ist nicht nur eine reine Eq Kurve und auch kein tone match sondern es hält einerseits das gesamte tonale Spektrum des Speakers fest,
aber auch die Dynamik, das non lineare un auch die Rauminformation (Das können auch IR's)

Beispiel: Wenn man einen 100W Röhrenamp in einer 4x12 mit Greenbacks spielt und den Amp gut aufdreht verändert sich der Sound je nach dem sehr stark und wird
generell präsenter in den mittleren Frequenzen, wird komprimierter und generell schmutziger. Mit IR's kann man das alle snicht einfangen, mit NAM aber schon und das ist eben der Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Waren ja genug Fragen im Thread und du hast angeboten, es einfacher zu erklären. Dann mach das halt bitte - nicht jeder will 3 Stunden Videos über (möglicherweise) Schlangenöl anschauen.
Die "Fragen" (war eigentlich auch nur monologisiertes Gemotze) kamen erst nach dem hate, oder ist die Post Reihenfolge bei mir anders? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wären dann die Quantum IR dynamische IRs, die in beliebiger Anzahl und unterschiedlichen Lautstärkeleveln und zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen werden und dann in irgend eine zum Zeitpunkt des Spielens der Gitarre abrufbaren Datenstruktur eingepflegt werden. Dass so etwas ein natürlicheres Verhalten an den Tag legt, als eine einfache IR, leuchtet mir ein. Also wäre dann der Klang abhängig von der Häufigkeit der Messungen und der Anzahl der Pegelunterschuede.

Aber mir ist immer noch nicht klar, wie die Fehler des Mess-Systems da herausgerechnet werden. Aber das ist ja auch ein Problem normaler IR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die IR wird in der Regel mit einem kurzen Test Ton erstellt und kann den Frequenzverlauf der Aufnahmekette darstellen, eher schlecht als recht.
Warum eher schlecht? Weil IR's keine Dynamik einfangen können und auch nichts was nicht linear ist.
Hm, das ist jetzt erst einmal eine Behauptung, die erklärt/belegt werden sollte.
Wie genau ist auch mich zu hoch aber es funktioniert.
Oh, schade, da wäre es für mich jetzt erst interessant geworden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte ja mal (versucht) NAM zu erklären.
Siehe im howto Bereich.

Die werden hier dann auch mit WaveNet (convolutional neural networks) arbeiten, was eine deutlich rechenintensivere Geschichte ist als klassische IR. Im Prinzip sorgt es für wesentlich mehr output Möglichkeiten und ich könnte (!) mir etwas mehr Dynamik vorstellen. Also dass eine virtuelle Box, mir anderen amps auch etwas mehr unterschiedlich klingt als mit IR.

Werde es nächste Woche testen.
Danke fürs Posten, bin sehr gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beispiel: Wenn man einen 100W Röhrenamp in einer 4x12 mit Greenbacks spielt und den Amp gut aufdreht verändert sich der Sound je nach dem sehr stark und wird
generell präsenter in den mittleren Frequenzen
Da sind wir doch sehr nahe bei Fletcher/Munson und der gehörrichtigen Lautstärke. Das Hörempfinden ändert sich subjektiv mit sich verändernden Schallpegel. Mit Änderung des Pegels ändert sich der Klang. Der Mensch ist das schwächste Glied in der perfekten Signalkette, am Anfang und am Ende. ;)
BDX.
 
Also wären dann die Quantum IR dynamische IRs, die in beliebiger Anzahl und unterschiedlichen Lautstärkeleveln und zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen werden und dann in irgend eine zum Zeitpunkt des Spielens der Gitarre abrufbaren Datenstruktur eingepflegt werden. Dass so etwas ein natürlicheres Verhalten an den Tag legt, als eine einfache IR, leuchtet mir ein. Also wäre dann der Klang abhängig von der Häufigkeit der Messungen und der Anzahl der Pegelunterschuede.

Aber mir ist immer noch nicht klar, wie die Fehler des Mess-Systems da herausgerechnet werden. Aber das ist ja auch ein Problem normaler IR.
Also grundsätzlich sind es keine IR's, eine IR ist eine WAV Datei, der Quantum Speaker eine NAM Datei. Der "beliebiger Anzahl" Teil wird bei IR's eben durch die Anzahl realisiert bei NAM ist es das capture Verfahren,
und das neural Network Zeugs. Lade dir mal hier die Testdatei welche zum cvapturen benutzt wird runter und höre mal rein, ich denke das du dann erahnen kannst was da alles passiert. Vorsicht ist teilweise sehr laut!

Ein Mess System gibt es nicht, mus auch sagen das ich nicht ganz begreufe was du damit meinst.

Du hast eine Testdatei und diese reampst du duirch dein Setup, das kann fast alles mögliche sein.
Dan wird mit Hilfe von machine learning ein modell erstellt welches du im NAM Plugin laden kannst.
In dieser NAM Datei sind alle Informationen eingebacken und du kannst zB mit dem INPUT Regler
im NAM Plugin bestimmen wie stark der Speaker angefahren wird,
das geht mit IR's nicht. Je nach dem wie stark du den Speaker ansteuerst verändert sich der Sound, auch das geht mit IR's nicht.

Ach ja, es war nicht mein Ziel dich hier zu bashen order irgendwas, aber dein Post war halt direkt mega mürrisch und trotzig ohne Grund und ohne das du überhaupt VORHER gefragt hast was NAM ist und was es macht,
deswegen habe ich auch was schroff reagiert, weil du auch mir so Aussagen kamst wie Marketing etc. wobei NAM grundsätzlich komplett FREE ist. Klar die QS kosten was, das tun IR's aber auch!
Und nein ich verkaufe die QS Speaker nicht, finde es einfach so genial und dachte mir, das kann man auch anderen Leuten zeigen!

@Prospero
Entschuldige bitte das ich kein Experte für neural networking und machine learning bin! ;)

@Lum
Ich habe jedes erhältliche Plugin ausprobiert seit Anbeginn der Ampsim Plugins (bin schon ne Weile dabei :D) gibt und nichts hat jeh so gut geklungen wie NAM captures.
Vorausgesetzt die captures sind gut. Leider gibt es da noch zu viele Abweichungen, aber klar, nicht jeder kann eine professionelle Aufnahmekette haben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Sache verstehe ich irgendwie nicht ganz.
Bei der NAM "IR" wird ja irgendein Medium, Server, Programm oder alles zusammen (nennen wir das einfach NAM) mit Verhaltensdaten von dem Lautsprecher gefüttert. Je mehr gefüttert wird, desto mehr Dynamik bzw. Verhalten kann reproduziert werden.
Ok. Soweit so gut.

Nehmen wir mal an es geht um den Hesu Demon Speaker. Der wird mit entweder allen möglichen Frequenzwellen oder einem direkten Verstärker (z. B. JVM410) gefüttert. Der Jvm wird mit z. B. Einer schecter Damian mit emg's 81 gespielt. Es sind alles bestimmte Frequenzwellen als Input für die Schwingung des Lautsprechers.
Das NAM wird damit gefüttert. Je länger man damit einspielt desto mehr lernt das NAM das Verhalten.
Aber sie lernt doch nur das Verhalten mit dem Jvm 410 mit schecter Damian mit emg oder der bestimmten Oscillator Wellen.

Wenn ich dann meinen Diezel durch diese NAM IR spiele, woher weiß das Programm wie der Lautsprecher mit diesem Gerät bzw seiner Frequenzwellen die dazu auch noch meine Jackson, mit Black Winter bestimmt, sich verhält?

Ich meine nehmen wir mal an, man spielt eine sinus Welle durch den Lautsprecher x. NAM lernt das Verhalten von dem Lautsprecher bei der Sinuswelle.
Woher will das NAM dann wissen wie sich der Lautsprecher bei einem Rechteckwelle sich verhält?

Ich meine es gibt doch unzählige Variationen vom Input.

Habe ich irgendwo ein Fehler in meiner Denkweise?

Wenn dann müsste praktisch den gesamten Setup abnehmen und dann als gesamtes Setup benutzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben