So, ich mach´ dann mal weiter. Auf dem folgenden Foto, dass die vollständig gelöste Mutter zeigt, kann man ganz gut erkennen, dass der Gitarrenbauer der sich zuvor an einer Reparatur versucht hat, wohl auch radial eine Bohrung angebracht hat, vielleicht um mit einem Stahlstift die Mutter lösen zu können? (Er hatte ja seitlichen Zugang, da er das Griffbrett entfernt hatte.)
Das Problem das sich im jetzigen Zustand stellt ist, dass die Mutter zwar gelöst ist, sich aber nicht entnehmen lässt da die Fräsung in der Kopfplatte dafür zu klein ist. Ein Austausch der Mutter war wohl vom Hersteller nicht vorgesehen. Diese Fräsung zu vergrößern müsste wohl freihändisch passieren wenn man da nicht noch `ne Vorrichtung für bauen wollte.
Ich hatte für das was ich hier geschildert habe in Summe etwa zwei Arbeitsstunden gebraucht. Dabei habe ich auch mehrfach den "relief" des Halses im entspannten Zustand gemessen um zu sehen wie er sich entspannt (Entspannung würde mir auch mal gut tun).
Außerdem habe ich die Bünde mal locker abgeschaukelt und dabei festgestellt dass das Griffbrett dringend abgerichtet werden müsste falls die Reparatur des trussrods erfolgreich verlaufen würde.
Leider hat sich der Besitzer
@Franko909 bisher hier nicht beteiligt und so weiß ich nicht so recht wie es weiter gehen soll.
Also hängt der Hals jetzt erst mal am Haken...:
Ich wünsche allen die bis hier hin mitgelesen haben einen schönen Abend!!!