oje, zwei Bassdrums vs. DoFuMa.
Es steht ja ausser Frage, ob zwei Bassdrums besser klingen können, und besser aussehen, als eine Bassdrum+DoFuMa.
Sie können es (klingen). Sie tun es (aussehen).
Fraglich ist halt, ob der ganze Aufwand, den man treiben muss, auch nur das klanglich erreichte Soundniveau einer singleBD+DoFuMa zu erreichen, nicht für die meisten zuviel ist.
Sprich, daß sie mit dem fachlichen und finanziellen Problemen kämpfen müssen:
Eine weitere BD bezahlen zu müssen, nun zwei gute BD-Mikros besitzen/mieten zu müssen, zwei Front und Schlagfelle zu stimmen (ggf. mit unterschiedlichem Verschleiß zu kämpfen -> öfters neukaufen), zwei FuMaschinen ungefähr gleich einzustellen, BDs gleichmäßig zu bedämpfen (zwei gleiche Kissen im Sperrmüll finden - nicht so einfach
)
Meine Einschätzung der Realität ist, daß die meisten "echten" Doublebassdrum-Sounds schlechter sind als die mit DoFuMa produzierten...
Für alle die, die in einem Selbsteinschätzungsbogen ein Kreuz unter
"Ich sollte öfter neue Felle kaufen, und mehr Mühe in die Stimmung meiner Trommeln investieren"
machen müssten (ich gehöre leider dazu), ist die DoFuMa die eindeutig bessere Lösung.
Insbesondere, wenn ein weiteres Kreuz unter
"Ich will/kann mir kein zweites Beta52 leisten"
zu finden ist. (Da gehöre ich nicht dazu, ich habe mein zweites Beta52 verkauft.)