Hi alle zusammen. Endlich habe ichmal ein Forum gefunden, in dem sich auch Musiker mit Android Recording beschäftigen. Ich mache das schon sehr lang und sehr intensiv. Bin aber auch Android Enthusiast und von Anfang an sehr tief in der Materie, auch was Root angeht usw. Mit AE arbeite ich schon sehr lange, habe bei Android Hilfe den offiziellen deutschen Thread dazu und mache auch Beta Tests für die Jungs. Meiner Meinung nach die einizige App, die auf dem richtigen Weg ist. Die Jungs sind ständig offen für Verbesserungen, und dei Basis in Form des eigenen Treibers , der 300 verschiedene Interfaces unterstützt, ist super. Und mittlerweile habe ich ein Tab S2 mit Android 5.0.2, das jetzt auch ohne Interface brauchbare Latenzwerte hat um mit dem virtuellen Keyboard ein zuspielen. Das IRig UA ist aber hier auch nur als Interface, was die Latenz angeht, ganz brauchbar, es ist klein und leicht........Von den Gitarrensounds von IK halte ich als Kemper User ned so viel, aber mei, für unterwegs ist es ok......
Aber generell ist das IRig endlich mal das erste brauchbare Gitarren Interface für Android. Wobei, mit AE kann man auch die kleinen Behringer Teile und sogar die anderen IRigs nutzen, die eigentlich nur für IOs gedacht sind.
Wenn ihr Fragen zu AE habt , oder auch Verbesserungen , meldet euch doch bitte, am besten im Android Hilfe Forum, oder auch hier. Leider sind im ndroid Hilfe Forum kaum Musiker unterwegs......
Ich supporte auch gerne, wenn es um Android generell geht. Übrigens war ich ganz überrascht, dass bei dem Tab S2 im Samsung Store Soundcamp wieder erhältlich ist. Das sollte ja quasi von Samsung das Garage Band werden. Ist auch ganz brauchbar, wenn man ohne Interface was machen will. Allerdings nix professionelles, aber es zeigt, was der SAPA Treiber von Samsung eigentlich könnte. Leider ist er für die Entwickler völlig uninteressant, da er nur einige Samsung Geräte betrifft und kein Entwickler nur dafür eine eigene App Version schreibt........
Soviel mal zu meiner Vorstellung.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, wir starten im AE Forum nun auch einen deutsch sprachigen Thread. Die Jungs wollen vor allem von den Usern Verbesserungsvorschläge haben. Es gab ja jetzt ein großes Update. da hatten wir die letzten 3 Wochen Beta getestet, in neuer Drum Editor wurde eingefügt, ebenso hat man sich mit E-MU zusammen getan und 4 neue soundfonts von E-MU als In App Purchase ins Boot geholt, ebenso 4 extra gesampelte Drumkits, unter anderem ein Super Ludwig Set......Im AE Forum werde ich als Mod aktiv sein. Die Programmiere von eXtreme Development sind wirklich fähige Jungs, nur leider keine Musiker. Deshalb wäre es gut, wenn man sich überlegt, wie man den Midi Editor (Piano Roll) aufbauen könnte, so daß er am Tablet leicht bedienbar ist, aber trotzdem professionell bleibt.......
Neu eingefügt wurden im letzten Update auch eine Quantize Funktion direkt im Arrangement Bereich, einfach lange auf die Midi Spur tappen und dann Quantize wählen........
Ich zum Beispiel finde den neuen Drum Editor super, das war ein Vorschlag von mir, was ich aber noch vermisse ist, dass ich Drums, die ic als Midi Instrumentenspur aufgenommen hatte, dann im Drum Editor bearbeiten kann und umgekehrt, ebenso fände ich so einen Editor für alle Instrumente gut.
AE ist aber trotzdem in meinen Augen die App, die auf dem richtigen Weg ist, die Jungs machen und sind offen für Vorschläge, da hat sich im letzten Jahr irrsinnig viel getan. Jetzt finde ich, kann man schon super damit arbeiten.......aber an manchen Sachen muss man halt noch feilen............Ich freue mich, wenn hier noch Leute dazu kommen, die das Projekt weiter voran bringen. Und teuer ist ja AE auch nicht. Aber da liegt schon das Problem im Android Forum. Die Leute checken nicht, dass dei Entwickler für die Verwendung von Midi auch bezahlen müssen, und daher eben die MIDI Lizenz extra als In App Purchase eingebaut wurde, damit die, die kein Midi wollen, es nicht im Gesamtpreis mitbezahlen müssen. Aber schon geht das Gemeckere los, warum die Midi Lizenz extra kostet. Ebenso bei den USB Interface Treibern und soundfonts. Wenn ich bei E-MU soundfonts haben will, sind die eben nicht umsonst. Und wenn sich die Leute mal nur annähernd eine Vorstellung machen würden, weiviel Arbeit in so ner App wie AE steckt, wrden sie bei 5,99€ nicht motzen. Wenn man alles zusammen kauft, kommt man auf unter 20 Euro, hat auf Android eine gut funktionierende Mehrspur DAW, mit ner Menge an Effekten, Sounds, man kann einfach so gut wie jedes PC USB Interface anstecken und es wird supportet, samt Midi auf Wunsch und allen Ein - und Ausgängen. Sogar Live Aufnahmen sind je nach Gerät mit bis zu 16 Spuren möglich. Wie gesagt, hängt aber vom Tablet ab, also der CPU Leistung und dem RAM.