Wie kann ich das kontrollieren? Der POD bietet keine Pegelanzeige. Das muss rein nach Gehör geschehen.
Das ist genau das, was auch Hans_3 geschrieben hat: Digitale Übersteuerungen. Da dein POD keine Pegelanzeige hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als es nach Gehör zu machen. Ich kenne den POD nicht, aber wenn ich die Anleitung, die von Line6 auf ihrer Homepage veröffentlicht wird stimmt, müsste es bei jedem Verstärker- und Effektmodell einen Parameter geben, der sich "Output" nennt. Stell den einmal bei allen von dir eingesetzten Effekten weiter runter und dann drehst Du ihn in der Reihenfolge, in der Du die Effekte laufen lässt, hoch - und zwar so hoch, dass so gerade eben keine Übersteuerung eintritt.
@stonarocka Möglicherweise verstehen wir verschiedenes unter "matschen". Das mit den Humbuckern im SC Format wäre auch die letzte Lösung gewesen. Ich spiele zwar keine Strat, kann aber verstehen, dass zu der eben Single Coils gehören - ich denke da immer an Stratspielers Signatur. Außerdem habe ich bei meiner Omen 7 einmal vergessen, den Splitcoil Schalter wieder auf Humbucker zu stellen; ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum es auf einmal perkussiv klang. Es war nicht schlecht, aber bestimmt ungewohnt. Um einmal "matschen" zu beschreiben: Durch die Splitcoils ist einiges an Bass dazugekommen, der auch durch ein OD-808 nicht gebändigt werden konnte und alles vollgewummert hat.
Und zum AC 30: Gut, da habe ich wohl ein Fettnäpfchen erwischt. Ich habe nicht erwartet, dass der sich für Punk eignet, wobei ich auch nicht berücksichtigt habe, dass Saut_Jusa nicht das spielt, was heute Punk heißt.
@Senchay Macht nichts, kann ja vorkommen. Nebenbei finde ich diesen Aufbau gerade für das Wohnzimmer richtig gut und auch vernünftig: Zum einen sind mit Modeling Einstellungen möglich, bei denen einem sonst der Putz von den Wänden fällt (Stichwort verzerrender Plexi) und zum anderen lässt sich der Einfluss des Lautsprechers (Stichwort Halfstack) auf das Klangbild inzwischen recht ordentlich mit einer Lautsprechersimulation darstellen. Wie laut das ganze tatsächlich wird, hängt dann nur noch von den Monitoren ab.
Das ist auf jeden Fall vernünftiger als das, was ich hier betreibe.