.....hey, das ist immer eine Frage der Verhältnisse untereinander. Wenn bei leiser Lautstärke das Verhältnis Lautsprecherauslenkung/Membranfläche/Resonanz des ganzem im Gehäuse/Arbeitspunkt des Amps(oder eben dessen "Modelling"-ob digital oder analog!) stimmt, dann klingt`s auch leise druckvoll weil eben die "Physik" dann wieder stimmt was die optimalen Verhältnisse angeht.
Mein Behringer Vintager 110 (ohne Logos!
) steht direkt neben dem Sofa etwas eingedreht im Wohnzimmer aufm Boden. Wenn ich nun aufm Sofa lungernd Gitarre spiel klingt der ab ca. normaler Sprechlautstärke (geht also sogar neben Fernsehen zB) an meinem Sitzplatz richtig druckvoll und man spürt sogar diesen Gegendruck unter den Fingern wie bei nem lauten Amp in der Probe.
Hier ist`s wohl die richtige Kombi aus dem resonanten Gehäuse, dem schlabbrigen Jensen Lautsprecher und der gelungenen SansAmp Kopie mit effektiver Klangregelung in der Vorstufe des Amps.
Ist der idealste Wohnzimmer-Sofa Amp den ich kenne.
Der Rath Retro 20 ist n bissle direkter was das angeht-er braucht etwas mehr Lautstärke-klingt dann aber sehr definiert und knackig-mit dem kann man dann zuhause besser konzentriert üben. während der Behringer sich gut für`s "Nebenher-Dudeln" anbietet.
Auch n sehr guter "Nebenher-Dudel-Amp" ist der alte Gallien Krueger ML250 Combo-der auch extrem leise sehr satt klingt und sogar noch Stereo Effekte an Bord hat.
Ist aber leider mittlerweile preislich eher n Sammlerstück und die Sicken der Speaker sind so gut wie immer zerbröselt...