IR Loader/Kemper Beratung

• Ersteller Janmann2007
  • Erstellt am
Das Mooer Radar ist angekommen und ich konnte es auch ein wenig austesten. Zwar nicht unter "Wettkampfbedingungen" (mein Pedalboard ist im Proberaum) aber immerhin mit dem Amp.
Also auch wen ich die analoge Sim vom Captor ganz ansprechend fand: Kein Vergleich zu den IR von dem Mooer Radar. So weit so gut.
"Den" Sound habe ich jetzt noch nicht gefunden. Es gibt trotz des recht übersichtlichen Menüs irre viele Gestaltungsmöglichkeiten. Diese sind aber auch notwendig, denn es ist beileibe nicht so als klinge alles gut. Je nachdem, wo man dreht, kommt ziemliche Rotze raus. Aber das ist kein Fehlen von Qualität, sondern liegt selbstverständlich auch in der Natur der Sache.

Ich persönlich muss aber wohl eine ganze Menge schrauben, da ich die Poweramp-Simulationen ausschalte. Schließlich spiele ich ja bereits mit einem vollwertigen Verstärker inkl. zerrender Endstufe. Die Werkssettings sind aber abgestimmt auf die Verwendung eines Pedals/Preamps, sodass notwendigerweise intern ein Poweramp jedem Setting vorgeschaltet ist. Stellt man den aus, muss man selber wieder schrauben.
Habe selber auch kaum Erfahrung mit EQ hinter der Abnahme (also quasi "Mischpult"). Aber so in bisschen Rumfummeln ging schon.
Ich hab noch keine Ahnung wie es mit Dritt-IRs aussieht, da muss ich mich auch erstmal zu informieren.

Ich hab jetzt in einem Zuge mit der Bestellung von Nahfeldmonitoren mal die Blubox mitbestellt. Einfach nur aus Interesse. Eigentlich ist die fehlende Möglichkeit, Dritt-IRs zu laden, ein Dealbreaker. Aber dennoch. Mal gucken, wie diese IRs sich machen und wie der Vergleich zum Mooer Radar aussieht, ich bin gespannt.

*edit*

Die Fummelei mit EQs würde ich mir sparen. Die Zeit würde ich lieber investieren, um die passenden IRs zu finden, die dann eben nicht nur zu 80% dem persönlichen Geschmack entsprechen, sondern eben 95%. Für die letzten 5% braucht man i.d.R. aber Monate. Einfach mal von allen gängigen Anbieten wie Ownhammer, Redwirez usw. die Gratis Sachen testen. Das Testen geht viel schneller, wenn du einen IR Loader im PC nutzt. Wenn man das richtige gefunden hat kann man die Sachen dann ja immer noch auf die Hardware übertragen.

Grund: Vollzitat des direkt voranstehenden posts entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Dafür bräuchte ich aber denke ich ein Audiointerface oder?
Nicht nur wollte ich mir das "eigentlich" sparen, auch habe ich da wirklich überhaupt keine Ahnung. Was bräuchte ich für Programme, geht da diese Mooer Studio Software? Wäre auch am Mac, ist das ein Problem?

*edit*

IR Loader gibt es kostenlos, sicherlich auch für Mac. Wenn du eh schon Nahfeld Monitore holst, dann ist ein kleines Audio Interface doch schon Pflicht, sonst kann man doch gar keine Aufnahmen machen...

*edit*

Aufnahmen waren auch gar nicht unbedingt der Zweck der Unternehmung. Ich mag zwar den Sound meiner Cabs, aber die sind zumindest bei mir in jeder Situation zu laut und unpraktisch. Zuhause sowieso, da wären eben Kopfhörer und Nahfeldmonitore eine sinnvollere Alternative. Im Proberaum wie auf der Bühne (so groß sind die in der Regel leider nicht) ist es entweder für alle anderen zu laut (was ich sehr gut nachvollziehen kann, war bis vor kurzem 6 Jahre als Drummer unterwegs) oder für mich zu leise oder klingt schlecht (was ich als Gitarrist natürlich auch verstehen kann).

Versteh mich nicht falsch. Will mich gar nicht so sehr wehren :D. Hatte bloß gehofft, mit dem kleinen Mischpult, das sich bei mir ja bereits im Besitz befindet, über die Runden zu kommen. Wenn dem nicht so sein soll - auch gut.
Was wäre denn bspw. ein geeignetes Interface? Wie gesagt - absolut null Ahnung.

P.S.: Ich muss mal schauen, ob das Radar vielleicht als "Interface für sich selbst" dient. Ist jetzt nur so 'ne Idee, aber ggf. kann man das durch die USB-Verbindung ja über den Computer bedienen, während es aber noch am eingeschalteten Verstärker hängt...

Sorry, wenn ich hier Müll verzapfe, wie du merkst sind das meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet...

*edit*

Ist ja alles legitim. Meiner Erfahrung nach ist aber eine Aufnahmemöglichkeit der erste Schritt in neue Welt, wovon die eigenen Fähigkeiten auf allen Ebenen extrem profitieren. Angefangen von der reinen Übungskontrolle über Songwriting bis hin zu der Frage welche Sounds für die eigene Musik passen und wie sich das alles dann einem Mix anhört. Ein kleines gebrauchtes Focusrite Scarlett kriegt man gebraucht für unter 100€, das reicht für den Anfang völlig aus. Mit DAWs wie Reaper und kostenlosen Plugins hat man im Nu ein komplettes Studio für ganz kleines Geld...

Ich habe auch das Radar, und deine Idee mit dem Mischpult funktioniert tadellos. Du solltest aber das Radar so schnell wie möglich mit einem Rechner verbinden, weil das zugehörige Programm von Mooer bestimmt ein Update einspielen will und dabei alle Settings löscht.
Die frei verfügbaren IRs klingen nochmal um Welten besser als die vorgegebenen Sounds, und man kann dann ein IR nach dem anderen laden und gleichzeitig mit der Gitarre spielen, um das beste zu finden.
Zwei Jahre später ( ;) ) kann man dann einfach mit einem Dreh zwischen den Cabs umschalten, zwischen zwei Songs ist das kein Problem.

Ich habe auch das Radar, und deine Idee mit dem Mischpult funktioniert tadellos. Du solltest aber das Radar so schnell wie möglich mit einem Rechner verbinden, weil das zugehörige Programm von Mooer bestimmt ein Update einspielen will und dabei alle Settings löscht.
Die frei verfügbaren IRs klingen nochmal um Welten besser als die vorgegebenen Sounds, und man kann dann ein IR nach dem anderen laden und gleichzeitig mit der Gitarre spielen, um das beste zu finden

Das kann ich nur bestätigen. Update unbedingt machen.

Ich habe jetzt externe IR drauf und es klingt super.
In der Ownhammer bib von einer Box sind quasi fertig gemischte. Da kann man sich die passende raussuchen. Hab das hier erklärt bekommen in einem anderen Thema. Ist etwas verwirrend und ich hoffe ich hab mich halbwegs richtig ausgedrückt. Aber es funktioniert super.

Vorher aber Update!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich nehme übrigens vom Mooer direkt in ein BOSS BR 800 8Spur Recorder auf.

Ich habe zwar auch ein Interface mit Rechner und Reaper, was gut funktioniert, aber ich mag einfach die simple Variante um Demos aufzunehmen.

Gibt es Erfahrungen von IR Loadern die direkt zwischen Box und Amp kommen? Wir nutzen im Moment eine DI Box und IR aus der DAW. Neben der AMT Pangaea CP-100 ist mir aber kein anderes Produkt bekannt.

Gibt es Erfahrungen von IR Loadern die direkt zwischen Box und Amp kommen? Wir nutzen im Moment eine DI Box und IR aus der DAW. Neben der AMT Pangaea CP-100 ist mir aber kein anderes Produkt bekannt.

Ich hab mir für diesen Zweck den Pangaea zugelegt. Ist sehr gut am ende vom pedalboard aber auch klasse am speakerkabel hinter der Endstufe zum recorden oder dem Mixer ein Signal zu schicken.
Ich weiß auch von keiner anderen, blubox, cabdryvr, Torpedo cab können alle nicht hinter die Endstufe gehängt werden...

Die Blubox kann das auch. Dafür gibt es ja den "Speaker Level" Input und den "Thru".

Für mich ist es aber tatsächlich ein Dealbreaker keine eigenen IRs laden zu können. Das macht dann die Nutzung des Gerätes für andere Zwecke (z.B. Westerngitarren-Preamp mit 3Sigma Acoustic Impulses) nicht möglich.

Die Blubox kann das auch. Dafür gibt es ja den "Speaker Level" Input und den "Thru".

Für mich ist es aber tatsächlich ein Dealbreaker keine eigenen IRs laden zu können. Das macht dann die Nutzung des Gerätes für andere Zwecke (z.B. Westerngitarren-Preamp mit 3Sigma Acoustic Impulses) nicht möglich.

Ay, du hast recht. Also großer Vorteil des AMT ist der Platz für 100 IRs..

ich habe in einem user-bericht gelesen, dass die firmware-update für mooer radar nur under win10 klappt. ist es tatsächlich so? hat jemand erfahrung mit radar und win7?

Ich benutze aktuell auch ein AMT Pangaea, und nach einigen Schwierigkeiten hab ich auch endlich meine Lieblings-Free-IRS (Catharsis IR) drauf bekommen.

Da ich aktuell ohne Pedalboard spiele hab ich das kleine Gerät sogar hinten an meinen Amp tapen können :ugly:. Da war noch genug Platz neben dem Trafo um vorallem den Anschluss von meinem Amp-Slave-Out zum Pangaea kurz zu halten. Klettband aufs Amp-Chassis, Klettband ans Pangaea, fertig. 12V bekommt es aus meinem Rack.

Soundmäßig kann man kaum etwas dran aussetzen, dass man symmetrisch aus der Kiste rausgehen kann und live einfach an ein XLR-Kabel zum Mischer gehen kann ist auch ultra-praktisch. In zwei Wochen startet der erste Gig damit, dann bericht ich gerne mal.