IPad mit Audio Interface Verbinden

• Ersteller oskopik
  • Erstellt am
was heisst schon high-end ? ;)
das ist ein Alesis ioDock

https://soundcloud.com/anshoragg/misty-mountain-view

und das ein Audient ID22 im Wechsel interne Vorstufe - Uher Mix-500

https://soundcloud.com/anshoragg/umix-td26

es ist dieselbe Gitarre ohne Bearbeitung, dasselbe Mikro (plus ein weiteres gleichen Typs in der 2. Aufnahme)
allerdings in 2 verschiedenen Räumen aufgenommen
für den Mixer und die beiden Mikros habe ich zusammen 20€ ausgegeben...

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Das Alesis ist ein ziemlicher Rauschgenerator.

Bei der anderen Aufnahme kann ich keinen grossen Unterschied zwischen den beiden Vorstufen erkennen. Klingt beides sehr sauber.

Soll angeblich absolute high end vorverstärker haben

Gibt es irgend einen Hersteller, der nicht "worlds best.... ", "high-performance Class A mic preamplifiers", " boutique-quality preamps and high-end 24-bit/96kHz conversion" oder einen anderen Superlativ dazuschreibt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Alesis ist ein ziemlicher Rauschgenerator

Wo hörst Du denn da Rauschen? Das ioDock klingt schön. Klar und alles da. Allerdings hart an der Übersteuerung an manchen Stellen.

Das audient, na ja. Könnte aber auch an der Aufnahme liegen. Normalerweise klingen die Standard Amps der aktuellen Teile nicht so "billig". Das ist das Uher noch schöner. Kommt aber an das iDock nicht ran.....

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Pegel stimmt: es sollte möglichst laut werden, damit der Unterschied zum zweiten Teil nicht zu krass wird - nur halt ohne Bearbeitung der Aufnahme (Limiter etc)

wie man sieht ist die Botschaft aber angekommen: die Aufnahmen sind unter recht unterschiedlichen Raumbedingungen bzw Mikrofon-Platzierungen aufgenommen - die Saiten nicht zu vergessen...
das ioDock hat etwas mehr 'grit', es ist eine 16bit Aufnahme und mein picking Stil mit den Fingerkuppen tendiert von Haus aus zu 'schmuddelig'
(was sich im Soundcloud stream kaum auswirken dürfte - man kann es ggf als .wav runterladen)

beim ID22 ist es teilweise mit einem Carbon pick, teilweise mit den Fingern gespielt
das pick erzeugt eine extreme Höhenanhebung, das könnte durchaus 'billig' wirken
(die Saiten waren sicher gut gebraucht... das sollte damit kompensiert werden)

in dem Fall ging es ja schlicht um den Unterschied der Vorstufen
beim ID22 lässt sich die komplette Vorstufen umgehen und der Wandler des 'Vergleichskanals' direkt ansteuern.
nach dem 2. langen Ausklang ändert sich übrigens die Reihenfolge - ich kann das nicht ohne weiteres heraushören
daraus folgt aber noch nicht pauschal, dass die Vorstufen immer identisch agieren
hier wird ein relativ enger Dynamikbereich genutzt... ich habe leider keine Kick zur Verfügung ;)

mir persönlich gefällt die ioDock Aufnahme auch besser, aber es gibt durchaus Sachen, die das ID22 besser macht und die das Dock tatsächlich nicht kann - für seinen Preis liefert das Alesis Teil aber mehr, als ich ursprünglich erwartet hatte

auf jedenfall haben die rein technischen Daten nicht unbedingt Bezug zum Endergebnis

cheers, Tom

ps: apropos Rauschgenerator... hier ist heute ein iConnect Audio4+ eingetroffen
bei einem dynamischen Mikro im stillen Raum liefert das im besten Fall -62 dB Grundrauschen
das olle ioDock im gleichen setup liegt bei -80db

Zuletzt bearbeitet:
Wo hörst Du denn da Rauschen? Das ioDock klingt schön. Klar und alles da. Allerdings hart an der Übersteuerung an manchen Stellen.

Für mich war ein lauteres Rauschen als bei den anderen Interfaces zu hören bei gleicher Aussteuerung.

Ich muss aber dazu auch sagen das ich ein sehr gutes Gehör habe.

über den Daumen (iirc) müsste das ID22 rund 10dB bessere (Leerlauf) Rauschwerte liefern, wenn man beide optimal einstellt
die ioDock Aufnahme liegt zu lange zurück, da habe ich sicher nichts optimiert... aber es sind bestimmt 18dB gain drauf gekommen
(ist ja punktuell schon im roten Bereich, wie bereits festgestellt wurde)
der leicht vernuschelte Ton stört mich bei der Art Einspielung aber nicht, mit dem Mikro passt das holzig-rauhe sehr gut

cheers, Tom