• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Intro + Outro von CD live aufführen -die Zweite

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
mal rein theoretisch angenommen, irgendeine x-beliebige band würde auf irgendeinem livekonzert zwei songs irgendeiner filmmusik jeweils als intro und outro von cd laufen lassen, das ganze filmen, auf dvd bannen und auf irgendeinem offenen kanal senden lassen. könnte diese rein fitkive band theoretisch in rechtliche schwierigkeiten geraten?
 
Eigenschaft
 
Es sind zum einen die Rechte für die öffentliche Aufführung zu erwerben. Das macht im Normalfall der Veranstalter bei der GEMA (wie bei jedem GEMA-pflichtigen Konzert).

Die Rechte, das überhaupt auf DVD bannen zu dürfen, kann nur der Urheber bzw. bei Beteiligung eines Verlages eben dieser vergeben. Es handelt sich dabei um das Herstellungs- oder Benutzungsrecht. Da dem Verlag aber nur wenig daran gelegen sein dürfte, diese Filmmusik durch Dritte veröffentlichen bzw. verbreiten zu lassen, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass ein Verlag dafür seine Genehmigung erteilt. Und wenn... na ja gratis wird man das auch nicht bekommen...

Grüße
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben