Intro "Narcotic" mit Fantom X ?

• Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Ich habe mir als Ziel gesetzt die Grundlagen des Synthesizers zu lernen. Für die Sounderstellung kann mir vielleicht mein "neuer" JX-8P helfen. Ich möchte keinen Sound geschickt bekommen, auch wenn dieser meinen Vorstellungen entspricht. Ich muss mir halt die knappe Zeit, die ich neben meinem Beruf besitze nutzen, um besser zu werden. Das es nicht böse von Dir gemeint ist, beruhigt mich sehr. Hätte ich mir von Dir auch nicht vorstellen können :)

Also bis dann....

Na ja...., wenn jemand so freundlich wäre und dir sein Narcotic-Set zur Verfügung stellt, dann könntest du ja auch mal in das Set schauen, welche Parameter verändert und wie die Controller zugewiesen wurden.
Genau aus diesem Grund habe ich damals das Motif ES-Narcotic-Set im Motif News-Guide Online gestellt und ich denke es hat schon vielen, auch bei der Erstellung von anderen Sound-Sets geholfen.

Da hat Jacky recht,

man kann auch über andere Sounds lernen. Gucken, woraus sind die und was ist da anders. Es ist aber auch nicht immer gleich leicht.
Bei meinem Kurzweil hatte ich recht schnell einen Sound, mit dem ich glücklich war. Beim Fantom G, hat das länger gedauert und zufrieden bin ich immer noch nicht.

Schade dass du mit einem "Roland Fantom X-Ofen" backst, wäre es ein Yamaha-Motif ES (S90 ES, MO)-Ofen, würde ich dir den fertigen Kuchen schicken.
Naja...., er (der Kuchen) steht ja auch im Motif-News-Guide 12/06 zum Download bereit und das verlängerte Intro íst schnell gemacht.
Ich denke mal, die Noten raushören dauert länger, als den Sound zu reproduzieren. :D

Hallo, bin soeben auf der Suche nach genau diesem Sound für meinen MO6 oder Fantom-X auf den Thread hier gestossen, leider kann ich den Motif News Guide nicht mehr finden. Weiss jemand wo man diese Datei noch bekommen kann? Die Stage&Studio Sounds von Peter Krischer besitze ich schon, die liegen ja dem Sound zugrunde ( glaube ich ) ...

Ich denke der Grundcharakter wurde ganz gut getroffen. Natürlich kannst du den Sound auf deine Bedürfnisse anpassen. Vielleicht postest du mir das mal zurück, wenn du was änderst. Interessiert mich ja auch.

Grüße Dennis

Ja werde ich gerne machen, wenn ich den Sound verändern sollte? Suche auch noch den Introsound (so ne Art Orgel, die dann in einen Sägezahn oder so was übergeht)...

Ah jetzt verstehe ich. Dazu müsste ich dir mal mein komplettes Narcotic-Set schicken. Habe das mit RPS gelöst und das ist in der Version glaube ich noch nicht eingebaut. Schalte mal testweise die RPS-Funktion an und schau ob auf Pad 1 was passiert, wenn du draufdrückst :)

Ah jetzt verstehe ich. Dazu müsste ich dir mal mein komplettes Narcotic-Set schicken. Habe das mit RPS gelöst und das ist in der Version glaube ich noch nicht eingebaut. Schalte mal testweise die RPS-Funktion an und schau ob auf Pad 1 was passiert, wenn du draufdrückst :)
Hi Dennis, habe mal reingeschaut, aber da passiert nix. Ist wohl wirklich nicht eingebaut, wäre toll wenn du mir das Set schicken würdest.Gruß, hervshahn

Ja werde ich gerne machen, wenn ich den Sound verändern sollte? Suche auch noch den Introsound (so ne Art Orgel, die dann in einen Sägezahn oder so was übergeht)...

Ahoi,
der Introsound wird mit genau mit dem selben Sound gespielt, nur dass der LPF relativ weit zu ist. Dadurch wird die "Säge" zur "Orgel". Auf dem Originalsynth wird das mittels Velocity gelöst - sprich: Harter Anschlag -> Filter offen(Lead Sound), Weicher Anschlag -> Filter zu (Intro). Wenn das zu kompliziert ist dann kannst du das Intro auch einfach absampelt - auf der Maxi gab es auch ne lange Version mit 10Sek Intro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das macht auch mein Rps gesteuertes Intro. Filter und Lautstärke regeln. Nicht immer muss etwas abgesampled werden und für Controler-Fahrten ist die Rps-Funktion des Fantoms ideal.

Der Topic ist zwar alt, ich habe mir aber das Video angeschaut und würde mit großer Sicherheit sagen, dass das nichts mit Veolcity Switch zu tun hat. Das wäre ja praktisch gar nicht kontrollierbar. Es sind einfach zwei verschiedene Sounds Performance Mode, oder zwei Tones (Oszilatoren) im Patch Mode die als Crossfade "umgeschaltet" werden. Ganz einfach mit einer Expression Pedale.

Der Topic ist zwar alt, ich habe mir aber das Video angeschaut und würde mit großer Sicherheit sagen, dass das nichts mit Veolcity Switch zu tun hat. Das wäre ja praktisch gar nicht kontrollierbar. Es sind einfach zwei verschiedene Sounds Performance Mode, oder zwei Tones (Oszilatoren) im Patch Mode die als Crossfade "umgeschaltet" werden. Ganz einfach mit einer Expression Pedale.

Stimmt, keine schlechte Idee. Velocity ist auch nicht ganz richtig. Es ist eine Mischung aus Aftertouch und Velocity - hab das nie richtig analysiert da der D70 schwer zu durchschauen ist.
Live spielen Liquido es auch so. Er streichelt die Tastatur zu Anfang und am C#-Akkord angelangt wird dann so richtig auf die Tastatur gedrückt um den Filter zu öffnen. Klappt wunderbar - hab es auch schon 1000x so gespielt.

Hier das überarbeitete Narcotic-Setup für den Fantom X.

Folgendes sollte man wissen:
- RPS Funktion muss aktiviert werden.
- Am Anfang klingt nur die Orgel.
- Das Pad 2 aktiviert den Synthsound und macht die Orgel zu.
- Pad 3 macht den Synthsound zu und die Orgel auf.
- Pad 1 ist für faule Menschen, die sich das komplette Intro sparen wollen - so wie ich :) - und nur das "einfaden" des Synths haben wollen. Hier wird der erste Akkord C# gespielt und der Synth fährt langsam hoch (fade in). Der Orgelsound wird langsam ausgeblendet (fade out).

Wer gerne das komplette Orgelintro spielt und das einfaden des Synth erleben möchte:
Ich bin von der Originaltonart C# ausgegangen. Auf der Taste C5 liegt das "Fade in Pattern" nur ohne Noten, also die reinen Control-Daten. Das Intro kann gespielt werden- oder was ihr da auch immer dudelt ;) - und wenn der C#-Akkord erreicht wird, einfach Taste C5 drücken. Dann fährt der Synth hoch und die Orgel wird ausgeblendet.

Viel Spaß damit und ich bitte um Rückmeldung.

Grüße Dennis

Anhänge

• NARCOTIC.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dennis,

so, habe jetzt die Zeit gefunden mir das einmal anzuhören - mir gefällt es sehr gut! Danke nochmals, das kann ich wirklich hervorragend benutzen.

Viele Grüße, hervshahn

Stimmt, keine schlechte Idee. Velocity ist auch nicht ganz richtig. Es ist eine Mischung aus Aftertouch und Velocity - hab das nie richtig analysiert da der D70 schwer zu durchschauen ist.
Live spielen Liquido es auch so. Er streichelt die Tastatur zu Anfang und am C#-Akkord angelangt wird dann so richtig auf die Tastatur gedrückt um den Filter zu öffnen. Klappt wunderbar - hab es auch schon 1000x so gespielt.
Ich stell mir Aftertouchen auf einer so alten 76er Roland-Tastatur mörderisch vor - und gefühlvolles Aftertouchen unmöglich. Bei der XP-80 hat man beim Drücken auf den weißen Tasten Angst, daß die Taste durchbricht, und auf den schwarzen Tasten, daß das ganze Gerät mittschiffs durchbricht, und über die Tastatur des JX-10 werden auch nicht gerade Lobeshymnen gesungen, es sei denn, man hat eine brandneue drin. Na ja, wer weiß, vielleicht haben Liquido D-70-Neutastaturen auf Lager...

Martman