Intro Gamma Ray Birth Control

Hi, Xaver!

Also, ich denke es war tatsächlich kein Minimoog! Hab das Problem selbst schon gehabt. Denn die Zeit des Hochfahrens schafft der nicht mit dem Glide! Ist einfach zu lang für den Mini... Jedenfalls ohne externe Hilfsmittel. Man könnte die Oszis noch über eine externe Spannungsquelle am Klinkeneingang auf der Rückseite ansteuern und "hochfahren". Aber dieser Sound hier ist zeitlich extreeeem lang im Original.

Es hört sich aufgrund des "Klacken" am Anfang des Sound auch eher z.B. nach nem Multimoog an. Der hat nämlich die schöne Eigenschaft, daß er den Oszillator in einen Wide Frequency Mode schalten kann, und dann fährt man ihn einfach per Poti durch das gesamte Frequenzspektrum durch. Das klingt dann eben genau so. Und man kann das gaaanz langsam hoch fahren. Ein bißchen Modulation reindrehen zum Ende hin, fertig. Den Multimoog gab es zu der Zeit aber leider noch nicht... !!!! ;-) also ist die Geschichte mit dem Labortongenerator doch eine sehr plausible Erklärung, in ähnlicher Weise hochgefahren, vielleicht noch durch das Filter des Mini geschliffen..

Ich habe übrigens noch kein aktuelles Keyboard gehört, daß den Sound SO fett nachahmt... Ich spiele das Stück auch live und habe den Anfang gesampelt. ;-) Da wackelt die Bühne.
 
also, wie gesagt:
Nossi hat mir erzählt es war ein irgendein Tongenerator.
Und der war immerhin dabei damals...

Bei manchem Rompler gibt es natürlich fiese Aliasingeffekte wenn man den Sägezahn so weit hochzieht.
In dieser Hinsicht war der K2000 seinerzeit ein ganz schön gutes Teil.
Da gab es kein Aliasing.
Hab den K2000 von 1993-2004 gespielt, bevor ich dann auf Virus umgestiegen bin.
Kurzweil war in einigen Aspekten echt der Zeit voraus.
schade dass es die nicht mehr so richtig gibt
 
Kurzweil war in einigen Aspekten echt der Zeit voraus.
schade dass es die nicht mehr so richtig gibt
Na, mittlerweile sind sie doch wieder da! Mit dem PC3 gibts ja, wenn man vom fehlenden Sampler absieht, sogar einen fast kompletten Nachfolger für den K2600...
 
In dieser Hinsicht war der K2000 seinerzeit ein ganz schön gutes Teil.
Da gab es kein Aliasing.
K2000 ohne Aliasing? Wowowowowowowowowowowo... *GAS-Anfall krieg* Will ich haben. Nee, MUSS ich haben. Gibt's das auch als Upgrade für normale Kurze?


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben