Intonation G-Saiten Wahnsinn

In einem Live-Set ist das natürlich nicht so ohne weiteres umsetzbar.
das mache ich immer so, auch live. Geht genauso gut wie leer Stimmen, muss halt die richtigen Töne stimmen, dem Tuner ist es egal.
 
danke für unterschiedliche Lösungswege! Nach ein paar YT Videos zu Intervallen und dem 12 Tonsystem und dass auch ein Klavier eigentlich temperiert ist, hat sich das ganze etwas relativiert und wie die Vorredner sagen, scheint es halt zur Eigenart der Gitarre dazuzugehören. Jedoch ist mein G# bei einem E-Dur noch sehr quer. Der kompensierte Sattel ist unterwegs...

Sattel feilen bedeutet, falls die Messung ergibt dass er zu hoch ist, dass ich den Sattel von unten abfeile? Wäre nur im Notfall für mich eine Option.
 
Kann nicht schaden, aber stimm mal so, dass die G Saite im 2 ten Bund genau A ist, wirst sehen ist dann nicht mehr schief, das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Lösungswege!

Das Schauen von YT Videos zu Intervallen und dem 12 Tonsystem hat meine Erwartungen relativiert und wie Vorredner sagten, ist es wohl eine Charakteristik der Gitarre. Dennoch glaube ich da ist noch Luft nach oben bei meinem G. Kompensierter Satttel wird mal getestet.

Die Testung oben ergab ein gutes Ergebnis. Würde mich selbst nicht an das Feilen heran trauen....ob jetzt in der Höhe oder griffbrettseitig...
 
Ein Sattel wird nur von unten gefeilt um ihn an die Sattelnut anzupassen. Da muss der Sattel an allen Punkten in der Nut gleichmäßig aufliegen.

Die Saitenhöhe wird über die Tiefe der Saitenkerben eingestellt. Wenn jetzt z.B. die G-Saite noch zu hoch wäre, dann feilt man deren Saitenkerbe etwas tiefer.

Dazu benötigt man passende Sattelfeilen. Die Kerbe wird so gefeilt, dass deren höchster Punkt in Richtung Griffbrett liegt und leicht in Richtung der Mechaniken abfällt.

Die Saite nimmt man aus der Kerbe, macht wenige Feilstriche, legt die Saite zurück und prüft die Höhe. Das macht man so lange bis es von der Höhe her passt. Werde dabei nicht ungeduldig. So eine Kerbe ist schnell zu tief gefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke dazu die Saiten zwischen dem zweiten und dritten Bundstäbchen.
IMHO der erste Zielführende Tipp.
Lässt sich auch ganz gut testen, indem man die Saite mit "grad so auf dem Budstäbchen" aufliegend anschlägt und dann mit voll durchgedrückter Saite (Saite liegt am Griffbrett". Am Stimmgerät sollten nicht mehr als 20-30 Cent angezeigt werden (ganz ohne Verstimmung kann man die Saite nicht greifen.

Erfahrene Gitarristen greifen hier nicht mit Kraft, sondern wirklich nur soviel, wie es nötig ist die Saite auf dem Bundstäbchen zu Klingen zu bringen. Typische Beispiel: Scalloped Fretboard - hier wird dieser Effekt genutzt, um Vibrato und Bendings zu erleichtern.
 
das mache ich immer so, auch live. Geht genauso gut wie leer Stimmen, muss halt die richtigen Töne stimmen, dem Tuner ist es egal.

Ok. Ich hatte angenommen du stimmst das nach Gehör, und "geht nicht" weil das Publikum sich dass dann anhören muss.

Verstehe ich das richtig, dass du das A im zweiten Bund greifst und dann mit dem Tuner auf ein A stimmst. Dann musst du ja mit der rechten Hand stimmen...

grüße B.B
 
Ne mit der Rechten greife ich, man stinmmt ja auch Saite für Saite. Mit der Methode ( A Akkord ) liegt man halt leer leicht unter dem G, aber immer noch so, dass es kaum auffällt.
 
*** aber meiner Erfahrung nach lässt sich jede E-Gitarre zufriedenstellend einstellen. ***

das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung aus sehr vielen Jahren. De facto gibt es E-Gitarren, die sich "störrischer" verhalten, als andere, aber über alle Lagen spielbar einstellen, liessen sich schlußendlich alle.

Ein Hinweis, der evtl. auch als banal empfunden wird: die (E-) Gitarre wird immer in der Spielhaltung gemessen und niemals schräg oder liegend.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
conclusio:
bringt nicht viel. Das Geld für so bisschen Material und Effekt.....verändert den Sound arg. Verlagert das Problem eher hatte ich das Gefühl.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben