Intervallsprünge

• Ersteller Dr.Pansen
  • Erstellt am
Ich hätte erwähnen sollen das ich hier keine Kadenz zeigen wollte, die drei Takte sind isoliert zu betrachten. Also alle drei jeweils als " Option " um dann zur Subdominante zu führen... Das war dann wohl missverständlich. Mir ging es nur darum verschiedene Möglichkeiten der Stimmführung im Bass innerhalb einer Tonart darzustellen

Dann sollte ich das trotzdem auch schon beantwortet haben... - es ist gut, wenn du selbst diese Wirkungen merkst, dann kannst du selbst damit herumspielen, im endeffekt habe ich wohl deine eigenen Erfahrungen nur bestätigt, was dir zumindest etwas Sicherheit bei deinen Einschätzungen geben sollte, was deren Richtigkeit angeht. :)

Dann sollte ich das trotzdem auch schon beantwortet haben... - es ist gut, wenn du selbst diese Wirkungen merkst, dann kannst du selbst damit herumspielen, im endeffekt habe ich wohl deine eigenen Erfahrungen nur bestätigt, was dir zumindest etwas Sicherheit bei deinen Einschätzungen geben sollte, was deren Richtigkeit angeht. :)

Klar, top. Bin auch echt dankbar. Aber hast du echt gedacht ich so ein Amateur wäre und keinen Harmoniewechsel über 3 Takte vollziehe :gruebel::eek:. Es sollte eben beispielhaft sein. ... Vielleicht bleib ich doch lieber beim Walking Bass... :)

Klar, top. Bin auch echt dankbar. Aber hast du echt gedacht ich so ein Amateur wäre und keinen Harmoniewechsel über 3 Takte vollziehe :gruebel::eek:. Es sollte eben beispielhaft sein. ...
Ich kenne dich noch nicht, und die Frage ist schon etwas seltsam, ganz ehrlich. Hier gibt's einige "Experten", weshalb ich manchmal lieber auf das ganz Fundamentale ausweiche, bevor sie wieder ihre Werke veröffentlichen und ich wutschnaubend den Rechner traktiere, der dafür doch gar nichts kann. Und wenn ich mir die Zurückhaltung einiger meiner Kollegen hier so anschaue, denke ich, sie haben dasselbe gedacht oder ihre Tastatur schon zerrissen... ;)

Drei Takte können also durchaus zuviel sein, das zeigt die Erfahrung...:D

Ok :) Back to Topic, auch wenn kein Stride Piano, ich habe jetzt mal damit es kein Versehen gibt einfach mal jetzt die ersten 7 Takte notiert, so wie ich es spiele. Es ging ja um die Intervallsprünge. Ich hoffe so ist es besser ersichtlich.

lg

Anhänge

• final bb-1.png
    final bb-1.png
    101,3 KB · Aufrufe: 126
Was soll ich dazu sagen?

Mit so Orgel-Geschichten bin ich nicht der richtige, da solltest du mal in den Spieltechnik-Threads nachfragen, weil da geht es ja auch darum, welche Zugriegeleinstellungen etc. du verwendest, und das ist nicht mein Metier.

Harmonisch würde ich da sagen, du solltest ein paar Nonen mit reinbauen. Vielleicht auch ein paar 7/#9er-Chords, die funktionieren auch gut über m7-Akkorden, zumindest die letzten Akkorde sollte das gehen.

Den A-Dur-Akkord würde ich auch nochmal mit einer maj7 in der rechten Hand erweitern.

In Takt 6 würde ich wohl auch diese Terz im Bass auf der 4+ nicht spielen...