Interpolation beim Microwave II/XT?

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Hallo liebe Musiker,

ich habe drei Neuigkeiten - der Reihe nach:

1. Der wirklich nette Support von Waldorf hat geschrieben, dass die Programme für den Microwave II, die es auf der Waldorf-Homepage gibt, aus den 1990ern stammen und mit aktuellen Betriebssystemversionen nicht mehr laufen. Das Programm "UPAW" z.B. konnte algorithmische (auf mathematischen Funktionen basierende) Wavetables (inklusive grafischer Editierung) erstellen. Die Programme "wav2µWave" und "µWave+" stammen von Anwendern und werden nicht mehr weitergepflegt.

2. Der Programmierer der Software MonstrumWave hat bis heute auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Insofern kann ich nichts über den Stand der Entwicklung seines Projekts aussagen.

3. Dafür habe ich mich aber selbst mal rangesetzt und mit SynthEdit ein Plugin programmiert, das die Knöpfe (und zwei Schalter) des Microwave XT nachbaut. Die Controllerwerte entsprechen den Werten, die der XT ausgibt, wenn man an seinen Reglern dreht. Umgekehrt funktioniert das auch: man dreht am Plugin, und der Microwave reagiert darauf. Bei den Schaltern für Sync und Glide gehen beim Instrument sogar folgerichtig die LEDs an, wenn man die Knöpfe beim Plugin bedient. :) Die Fernsteuerung sollte auch beim Microwave II funktionieren. Das Plugin könnt Ihr hier sehen: http://berlin-heritage.de/plugins.html

Viele Grüße von

Robert!
 
1. Der wirklich nette Support von Waldorf hat geschrieben, dass die Programme für den Microwave II, die es auf der Waldorf-Homepage gibt, aus den 1990ern stammen und mit aktuellen Betriebssystemversionen nicht mehr laufen.

Mit Verlaub, aber das ist nicht ganz korrekt. Ich konnte Upaw ohne größere Probleme unter Linux kompilieren. Ein funktionierender C-Compiler reicht dazu aus. Wie oben schon erwähnt, habe ich auch eine Portierung auf Python geschrieben, die unter jedem von Python unterstützten Betriebssystem laufen sollte. Die Portierung hat zwar noch kein direktes MIDI I/O, das ließe sich aber leicht hinzufügen und außerdem kann man die Wavetables ja auch als Sysex-Datei oder SMF schreiben und mit einem anderen Programm senden.

Chris
 
Ich meinte die Windows-Version von UPAW, die auf der Waldorf-Seite herunterzuladen ist. Diese lässt sich mit aktuellen Betriebssystemversionen von Windows nicht mehr betreiben. Eine Portierung auf Linux und Python mag da der Software - für Linux-User und Anwender einer Python-Runtimelibrary interessant - neuen Auftrieb geben.
 
Hallo liebe Musiker,
...

2. Der Programmierer der Software MonstrumWave hat bis heute auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Insofern kann ich nichts über den Stand der Entwicklung seines Projekts aussagen.
...
Viele Grüße von

Robert!

Hallo,
Ich bin der Entwickler monstrumWaveXT und es wurde meine Aufmerksamkeit, dass es Versuche gab, mich mit einigen Fragen über den aktuellen Stand der monstrumWaveXT Editor Kontakt gebracht. Ich bin mir nicht sicher, wo Sie mir durch Ihre Nachrichten versucht, aber schaffte es nicht mit mir? (Es sei denn, es so lange her, ich war einfach nicht erinnern Antworten)


monstrumWaveXT rev 2.952 nur wurde heute veröffentlicht wurde, erhalten alle Kunden kostenlose Updates auf die Software und ich bin endlos Hinzufügen von Funktionen. Während also auf der einen Seite nicht die Software nicht "fertig" ist es absolut ausprobiert, getestet und voll funktionsfähig. Es ist nur "noch in der Entwicklung" in dem Sinn, dass ich ständig neue Features.


Früher in diesem Jahr, wahrscheinlich um die Zeit, die Sie versuchten, einen Einfluß von mir bekommen (März 2013) Ich war die Implementierung eines Wavetable und Waveform-Editor in monstrumWaveXT. Diese Arbeit ist getan, obwohl ich immer noch Zugabe bin Features wie Echtzeit-Bearbeitung und Wavetable Waveshaping in der Wellenform-Editor.


Etwa einen Monat später habe ich ein Update veröffentlicht, mit der Benutzer Welle, AIFF, MP3, ogg Dateien als Wellenformen in monstrumWaveXT importieren. Sie sind nicht das, was importiert werden begrenzt, aber es wird empfohlen, dass Sie die Wellenform importieren 48kHz, 2048 Proben sein, die Halbwelle Wellenform bekommen. Wie Sie die II / XT / XTk verwendet 128-Bit-Samples kann wissen aber nur die ersten 64 gespeichert / übertragen werden, werden die letzten 64 einfach negiert (Amplitude) und umgekehrt (Zeit). Es werden zukünftige Updates variable Längen Probe anzugehen, aber jetzt ist es einfach genug, um Batch-Konvertierung Ihre Quelle Wellenformen zu 48kHz, 2048 Proben mit Audacity (kostenlos) oder die meisten anderen Sound-Editor.


Soeben erschienen war rev 2.952, die einen Parameter randomizer enthält. Dies ermöglicht Ihnen, sperren oder entsperren Sie alle Abschnitte des Synth (OSC 1, Wave2, LFO 1, Welle Env, etc) für die Randomisierung. Zusätzlich habe ich implementiert ein hochmodernes Wellenformformer Funktion. Dies ermöglicht Ihnen, eine Wellenform aus einem der ROM / User Presets oder jede importierte wavefile nehmen und formen die Wellenform entweder mit (derzeit) eine Sinuskurve mit variablen Zyklen oder ein Regal (zur Begrenzung / Maximierung / Verschieben Amplitude). Ich plane, in die Zukunft zu ermöglichen Fourier-Transformationen mit der Zugabe von Cosinus, sah, Puls, Dreieck und andere Arten von Wellenformen.


Sie können auch jetzt noch retten Wellenformen bin Dateien überall auf Ihrer Festplatte, und natürlich diese bin-Dateien können in monstrumWaveXT importiert werden. Es gibt viele Waveform-Bibliotheken in diesem Format bereits nämlich für die shruthi Synthesizer, aber es kann mehr sein.


Ich habe gerade gebucht ein YouTube-Video, das eine visuelle Tour der neuen Features in monstrumWaveXT 2.952 hier gibt:
http://youtu.be/7g-uKbPhgRc


Ich werde auch hier bieten das aktuelle Handbuch im PDF-Format für monstrumWaveXT. Beachten Sie einige Abschnitte in der Anleitung noch aktualisiert werden müssen, um die neuen Features in 2.952 reflektieren. Bitte verzeihen Sie mir für die Verwirrung durch die Tatsache, dass das Handbuch den Titel "monstrumWave 3", seine nur ein Schreibfehler auf der manuellen, ich bin die dies nur, um Ihnen eine Vorstellung davon, was ist mit diesem Editor möglich verursacht:
https://www.dropbox.com/s/vvgwk96w1bj1gsy/MonstrumWaveXT_Rev3_Manual.pdf


FUTURE Ergänzungen, die ich gerade arbeite, sind die folgenden:
Wavetable-Schneidemaschine - Import Loooong Wellenformen und Scheibe in so viele Proben benötigt platziert in einem Benutzer Wavetable.
Realtime-Wavetable Bearbeitung - wird "gesprächig" sein, aber erlauben Benutzern, Änderungen an Wellenformen oder Wavetables instantatiously w / o die Notwendigkeit zu entladen und laden Sie die Wavetable manuell zu hören.
-Type in Programmname: derzeit die Software tut anzuzeigen Programmnamen und diese Namen können bearbeitet werden, sondern nur ein Zeichen in einer Zeit, über Dropdown-Kombinationsfeld. Weiter rev können Sie einfach einen Doppelklick auf das Programm-Namen und geben Sie einen neuen Namen mit der Tastatur Ihres Computers.


Viele weitere Features kommen, aber ich bin jetzt auch mein Fokus Verschiebung zu vervollständigen und los mein Waldorf Microwave original Editor monstrumWaveMW1.


Details zu allen oben genannten können http://www.monstrummedia.com und vielen Dank für das Lesen dieses eher lenghty Beitrag gefunden werden!

Tchuss!
Robert Wentz
www.monstrummedia.com | music.monstrumsepsis.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben