Ich würde es auch begrüßen, wenn ein und dasselbe Netzteil für den Betrieb von mehrere verschiedenen Gerätschaften -auch unterschiedlicher Marken- passend wäre, so wie es auch bei Handys in Planung ist, ...
War ja auch nur ein Wunsch mit der Vereinheitlichung von Netzteilen, bzw. Stromversorgung von Geräten. Dass das wohl kaum realisierbar ist, ist mir schon klar, alleine schon, weil ja die Hersteller miteinander reden müssten ;-) Bei USB kein Thema, da hat man ja bereits einen Standard und bei Stromaufnahme bis max. 500mA in der Regel auch kein Problem.
...vor allem bei Garantieansprüchen unter Umständen kritisch. Grundsätzlich schließen Hersteller (logischerweise) Schäden durch Zubehör von Fremdfirmen aus, auch ist es für den Kunden praktisch unmöglich Etwaige Ansprüche geltend zu machen, wenn der Hersteller sich nicht kulant zeigt.
Das ist halt ein grundätzliches Problem, wo sich der Hersteller verständlicherweise absichern muss. Wobei die mitgelieferten Netzteile auch nicht immer von hoher Qualität sind. Die sind zumindest nie überdimensioniert, was ich immer tun würde, um einfach eine höhere Absicherung zu bekommen. Das eine oder andere Original Netzteil wird manchmal schon ganz schön warm, und hat man es dann noch neben drei anderen fest im nicht belüfteten Case verbaut, kann's da schon mal kritisch werden.
Ich persönlich möchte aber mein Equipment auch nicht von einem qualitativ minderwertigen Produkt speisen lassen. Ich sage hier bewusst nicht "no name" Produkt, weil es auch viele bekannte Firmen gibt die verarbeitungstechnisch teilweise reinen Schrott produzieren.
...genau das meinte ich damit.
Von daher tendiere ich schon alleine dazu, wenn möglich ein anderes Netzteil zu verwenden, als vom Hersteller mitgliefert, weil ich damit mehrere Probleme in den Griff bekommen kann, wie Kombinierung mehrerer Geräte, Leistungsreserve, bessere Siebung, bessere Befestigungsmöglichkeiten, vernünftige Anschlüsse primär als auch sekundär.
Von der Verwendung von einem Netzteil für mehrere Geräte gleichzeitig würde ich prinzipiell abraten, da weder die Netzteile noch die Verbraucher dafür ausgelegt sind.
Nicht, wenn Du Dir ein vernünftiges Netzteil besorgst oder selber baust.
Ich hatte früher schon mal ein Netzteil im Einsatz, was alle meine Geräte versorgt hat. Ich brauchte allerdings auch nur 9 und 12V DC. Hab mir einen ausreichend großen Trafo besorgt, passende Gleichrichter, ausreichende Elkos und kurzschlussfeste Spannungsstabis, mit denen ich mir selbst ein Netzteil aufgebaut hab, dass mir einen max Ausgangstrom von jeweils 1,5A pro Spannung liefern konnte. Das ganze in ein vernünftiges Gehäuse, das ich im Rack festschrauben konnte und ausreichend vernünftige Anschlussbuchsen, wo ich den Strom abgreifen konnte. Das hat immer super funktoniert. So was in der Form will ich mir gerade wieder aufbauen, nur bin ich nicht gerade elektronisch zu versiert, hab da noch meine Probleme mit dem Abgriff unterschiedlicher Spannungen vor allem was die Wechselspannungen angeht. Ich möchte halt schon sicherstellen, dass wenn ein Gerät 14,5V AC benötigt, es auch nur 14,5V bekommt.
Den Trafo - diesmal Ringkerntrafo - der mir zweimal 18V je 3A liefert, hab ich schon länger liegen, das sollte selbst für Röhrengeräte reichen, die gerne mal über 1A benötigen.
Beim Ringkerntrafo kann man dann auch bequem ein 19" Gehäuse verwenden, und hat reichlich Platz für verschiedene Netzteilplatinen, sowie ausreichend Möglichkeiten vorne und hinten Anschlüsse vorzusehen.