Interface u.a. für Live-Gigs

Auf den ersten Blick erscheint es mir eher als Live-Gerät denn auch als wirkliches Interface für zuhause, aber ich werde das definitiv mal checken, klingt interessant, danke! Zumal es nur beim großen T ausverkauft zu sein scheint. Und wieder eine Runde Kekse. ;-)

Ansonsten sind meine Favoriten nach wie vor die Focusrites. 6i6 und 18i20 haben die benötigten Ausgänge, allerdings suche ich nicht wirklich nach einer Racklösung (Nachteil 18i20) und hätte die primären Anschlüsse lieber alle vorne (Nachteil beide).
[URL="https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6_2nd_gen.htm"]Focusrite Scarlett 6i6 2nd Gen​
[/URL]

Vorteil hätte da das 18i8, allerdings hat das nur zwei Line-Ausgänge und ich müsste somit über die Insert-Variante gehen. Dazu neige ich aktuell. Mal sehen.
 
Ich hab genau das was du vor hast (Gig mit 2x A-Gitarre und 2x Vocals live recorden) schon erfolgreich mit dem Focusrite 18i20 bestritten.
Wenn du magst, kann ich dir gerne Samples schicken wie das klingt.
Du kannst entweder die Inserts des Mischpult nutzen oder einfach zuerst ins Interface.

Das Routing am Focusrite gefällt mir ganz gut, die App ist leider etwas klein und nicht in der Größe änderbar. Zudem gibt es keine internen Effekte.
Du kannst aber in der Routing-App das unbearbeitete Signal und z.B. etwas Hall aus der DAW dazumischen, sodass nur der Effekt über die DAW laufen muss.
Latenzen sind an einem 2013er MacBook Air aber sowieso immernoch sehr gering und durchaus livetauglich.

Was mich stört ist die Verarbeitungsqualität. Das geht zwar für das Geld pro Kanal in Ordnung, aber die vorderen XLR-Buchsen und die Regler sind nicht verschraubt und nicht wirklich hochwertig.
Mein Home-Interface, das Audient id22 ist da um Welten besser - kostet aber auch fast dasselbe bei "nur" zwei Kanälen.

Ich würde vermutlich für den Einsatzzweck mal nach einem RME Fireface UC schauen. Auf lange Sicht hat man da mMn mehr von.
 
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Wegen der Aufnahmen, warum nicht simpel as Fuck über Y Kabel splitten bei "nur" 4 Kanälen
https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm
Über direct Out des Interfaces wäre mir in einer Livesituation zu heikel.
Nicht wegen Latenz, eher wegen Störanfällig.
Da müsste man dann auch schauen ob das Interface Standalone arbeitet wenn der Rechner abkackt oder was mit den Routing Einstellungen passiert wenn USB rumspinnt usw.
 
Bei den Focusrite und RME-Interface kann man das Routing auf dem Gerät speichern. Das bleibt dann auch erhalten, wenn der Strom weg ist oder man den PC abzieht.

Hängt natürlich auch vom Level ab auf dem man spielt. Bei großen Auftritten mag ein Splitter mit Sicherheit angebracht sein.
In einer kleinen Kneipe kann man mMn auch kurz die Kabel umstecken, wenn das Interface abrauchen sollte.
Ich hab das 18i20 auch schon als Monitor-Mixer für InEar missbraucht (allerdings nur im Proberaum). Zuverlässig ist das Teil, das muss man dem schon lassen.
 
Wenn du magst, kann ich dir gerne Samples schicken wie das klingt.
Du kannst entweder die Inserts des Mischpult nutzen oder einfach zuerst ins Interface.
Das wär' super! Schreibe dir eine PN. Hast du das 18i20 erste oder zweite Generation benutzt? Auch wegen...
Was mich stört ist die Verarbeitungsqualität. Das geht zwar für das Geld pro Kanal in Ordnung, aber die vorderen XLR-Buchsen und die Regler sind nicht verschraubt und nicht wirklich hochwertig.
Mein Home-Interface, das Audient id22 ist da um Welten besser - kostet aber auch fast dasselbe bei "nur" zwei Kanälen.

Ich würde vermutlich für den Einsatzzweck mal nach einem RME Fireface UC schauen. Auf lange Sicht hat man da mMn mehr von.
Da ich mit dem ganzen Kram neu anfange, und auch Mikros etc. werde anschaffen müssen, muss ich erstmal den Budget-Weg gehen. Ich will erstmal sehen, ob ich dabei bleibe oder nicht, dann kann ich ja immer noch aufrüsten. Und für den Anfang sollte das Focusrite - welches es auch immer werden wird - hoffentlich ausreichen. ;)

Wegen der Aufnahmen, warum nicht simpel as Fuck über Y Kabel splitten bei "nur" 4 Kanälen
https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm
Über direct Out des Interfaces wäre mir in einer Livesituation zu heikel.
Da müsste man dann auch schauen ob das Interface Standalone arbeitet wenn der Rechner abkackt oder was mit den Routing Einstellungen passiert wenn USB rumspinnt usw.

Gute Idee mit dem Splitter. Da werde ich mich mal noch umschauen, auch nach längeren Kabel-Optionen oder zum Selbstlöten. Danke! Allerdings...

Bei den Focusrite und RME-Interface kann man das Routing auf dem Gerät speichern. Das bleibt dann auch erhalten, wenn der Strom weg ist oder man den PC abzieht.



Noch eine Frage: Bei gear4music gibt's derzeit ein Saffire Pro 40 neu für 285€. Scheint ein sehr gutes Angebot zu sein, leider hab' ich nur noch USB-C/Thunderbolt 3-Buchsen am Laptop. Da werd ich mal nach Adapterlösungen schauen. Was denkt ihr zur Unterstützungsdauer des Teils, wie lange wird es noch Firmware geben? Die Saffires scheinen ja nicht mehr produziert zu werden?
Link: http://www.gear4music.de/de/Audiointerfaces/Focusrite/FireWire
 
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Das wär' super! Schreibe dir eine PN. Hast du das 18i20 erste oder zweite Generation benutzt? Auch wegen...

Schicks dir heute abend.
Ich besitze Generation 1 des 18i20, sieht aber nicht danach aus als hätte sich von der Verarbeitung groß etwas geändert.

Da ich mit dem ganzen Kram neu anfange, und auch Mikros etc. werde anschaffen müssen, muss ich erstmal den Budget-Weg gehen. Ich will erstmal sehen, ob ich dabei bleibe oder nicht, dann kann ich ja immer noch aufrüsten. Und für den Anfang sollte das Focusrite - welches es auch immer werden wird - hoffentlich ausreichen. ;)
Gute Idee mit dem Splitter. Da werde ich mich mal noch umschauen, auch nach längeren Kabel-Optionen oder zum Selbstlöten. Danke! Allerdings...
Gerade beim Interface würde ich auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen ;) aber das Focusrite ist sonst auch schon okay.



Noch eine Frage: Bei gear4music gibt's derzeit ein Saffire Pro 40 neu für 285€. Scheint ein sehr gutes Angebot zu sein, leider hab' ich nur noch USB-C/Thunderbolt 3-Buchsen am Laptop. Da werd ich mal nach Adapterlösungen schauen. Was denkt ihr zur Unterstützungsdauer des Teils, wie lange wird es noch Firmware geben? Die Saffires scheinen ja nicht mehr produziert zu werden?
Link: http://www.gear4music.de/de/Audiointerfaces/Focusrite/FireWire
Firewire ist mMn tot. das wirst du gebraucht nicht los und bist immer darauf angewiesen, dass du ein MacBook mit Adapter hast. Die USB-Interface kannst du zur Not auch an alle möglichen anderen Rechner anschließen und damit aufnehmen.
 
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Hallo,

MotU-Interfaces haben bei mir immer sehr zuverlässig funktioniert, ich habe selbst noch ein 2408/III im Einsatz (nur wegen dem PCI-Bus, wandeln tut's nicht mehr, das läuft woanders) und habe lange mobil mit einem 896/iii bestens gearbeitet (wegen Audioqualität mittlerweile durch RME ersetzt). Treiber gibt es auch für die ganz alten MotU-Kisten noch, schau mal bei Klemm, dem deutschen Vertrieb, im Bereich download beim Universal Audio installer, was da bei Gülitigkeiten steht ("und alle alten Interfaces"). Die Treiber waren bei mir über Jahre immer stabil.

Viele Grüße
Klaus
 
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So, ich melde mich mal zurück, um euch für die vielen Ratschläge zu danken und zur aktuellen Situation zu berichten. Die da lautet: Overkill.

Ich habe zum Vergleich mal eine Reihe Interfaces bestellt, um zu sehen, was wie für mich Sinn ergeben würde. Hier stehen aktuell die Focusrite 6i6, 18i8 und 18i20, sowie das Tascam US 4x4, Steinberg UR44 und Roland Octacapture. Letztgenanntes stellt auch preislich das Ende der Fahnenstange dar - hier steht nun ein Fuhrpark mit Interfaces von 211-499€ (Thomann-Preise).
Nun haben die Teile, so scheint's, alle ihre Vor- und Nachteile und ich habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Klanglich konnte ich noch bei keinem Probleme ausmachen, soll heißen, ich höre nicht wirklich einen Unterschied, als Newbie. Ich habe etwa schon in Rezensionen (deren Glaubwürdigkeit ja immer so ein Ding ist...) gelesen, dass die Preamps im Steinberg denen der anderen überlegen sein sollen, oder auch dass das Roland in der Preisklasse sowieso die meisten schlägt. Vielleicht aber auch überdimensioniert? Keine Ahnung. Mir scheint, ich leide wirklich unter Reizüberflutung.
Was mir bisher wichtig war, waren auf jeden Fall vier Mic-Eingänge und Ausgänge, um zwei Stimmen und eine per Mikro abgenommene Gitarre anschließen zu können, und an die Ausgänge weiterzuleiten. Interfaces mit drei Mic-Preamps gibt's außerdem nicht viele, daher vier. :D Dann kam der Hinweis auf die Möglichkeit des Insert-Missbrauchs am Soundcraft-Mischer. Mit den Hosa-Insert-Adaptern, die inzwischen hier liegen, wären dann die mindestens 4 Preamps und routbaren Ausgänge auch wieder obsolet, da sich Insert ja eh auf Klinke beschränkt, und vier Eingänge "irgendeiner" Art haben sie alle. Insofern würden US4x4 trotz eher beschränktem Funktionsumfang und das 6i6 trotz nur 2er Mic-Preamps anscheinend ausreichen. Aber was, wenn in Zukunft doch mehr gebraucht wird, etwa eine ADAT-Option?
Ich muss gestehen, und Ihr seht es selbst, ich bin aktuell ein wenig überfordert von den Möglichkeiten. Ich würde gerne um Rat fragen, aber ich wüsste nicht mal, nach was ich fragen soll - wollte an dieser Stelle nur mal meine konfusen Gedankengänge loswerden. :D
Danke.
 
Ich würde zum 18i8 tendieren. Solides Ding und genügen Ein. und Ausgänge. Das hat anders als oben erwähnt 6 Ausgänge. Zwei Paare an den Kopfhörerbuchsen vorne.

Und klar geht Firewire. Durch Thunderbolt laufen die problemlos an neuen Rechnern. Ich habe ein Focusrite Liquid 56 und ein TC electronic Impact Twin. Für beide gibt es Treiber für die neusten OS von MAC und Win.
 
Danke nochmal für den Hinweis. Ich habe mich, denke ich, inzwischen für das 18i20 entschieden. Soweit ich das verstanden habe, ist es dank ADAT in/out auch als Slave Preamp benutzbar, sollte ich irgendwann auf was besseres upgraden, und das ist ja schonmal was wert. Das 18i8 hat nur ADAT in.
Bzgl Firewire ist etwa das Saffire Pro 40 ja günstig zu haben - allerdings wären hier mind. zwei Adapter (Firewire => TB3) anzuschaffen, sodass der preisliche Vorteil von vielen gebrauchten (oder neuen) Firewires schon wieder relativiert würde.
 
So, ein Schlusspunkt für mein Rätselraten. Nächste Woche wird folgender Kram gekauft:
- Scarlett 1820
- Focal Alpha 50 Monitore
- Sontronics STC 20 Mic
- Monitorpads
- Monitorstative

Danke für all die Ratschläge, hat mir sehr weitergeholfen und mir einen guten Überblick verschafft.
 
neugier: dann berichte mal, wie du damit zurecht kommst. :)
 
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