So neue Erkenntnisse gesammelt:
Handy an 6,3mm Klinke (Input 2) am Interface angesteckt - Song abgespielt und mal ein Recording probiert - abgespielt -> es hat 1a aufgenommen - selbst die Peak-LED hat ordnungsgemäß geleuchtet als ichs mit der Lautstärke übertrieben habe ^^
Also Input 2 scheint zu gehen - Input 1 kann ich aktuell nicht überprüfen da ich kein Klinke zu XLR Kabel da habe.
Voller Erwartung und Glücklich das Input 2 also definitiv geht -> Gitarre angesteckt (muss dazu sagen das ich ne Halbakustik mit eingebauten Tonabnehmer benutze) -> kein mucks, kein Signal.
Anderes Kabel, neue Batterie rein -> Kein Mucks! Selbes Bild wie bisher.
Geistesgegenwärtig die Gitarre an meinen Verstärker angesteckt - Tot. Das Einzige was Vernehmbar ist, ist ein lautes knacken wenn ich die "Batterie check" Taste drücke (die dann aufleuchtet).
Allen Anschein nach muss in letzter Zeit (wie von Geisterhand, da Gitarre nicht weiter benutzt) der Tonabnehmer irgendeinen Treffer abbekommen haben, denn beim ersten Interface wo tatsächlich der erste Kanal nachweislich defekt war, ging das Gute Stück noch. :-( jetzt heißt es wohl vorerst mal einen neuen Tonabnehmer einbauen (lassen).
Ich geb euch nochmal Feedback was am Sonntag mit dem XLR-Eingang rausgekommen ist - den kann ich dann erst Sonntag testen weil dann ein Kumpel noch ein wenig Equipment mitbringt