Interface für Homestudio

• Ersteller Superscan84
  • Erstellt am
Ich habe mir jetzt mittlerweile das Focusrite Scarlett 2i4 gekauft um es zu testen.
Ich werde mir die Tage noch das Babyface kaufen, um es auszuprobieren.

Hier sind zwei Beispielaufnahmen, falls sich jemand für ein Qualitätsbeispiel mit Dry-signals interessiert

The Tallest Man On Earth - The Gardener (A-Gitarre+Vocals)
https://soundcloud.com/soluna-duda/the-gardener-tallest-man-on

Fleet Foxes - Blue Ridge Mountains (A-Gitarre, zwei E-Gitarren, VST Drums und Vocals)
https://soundcloud.com/soluna-duda/blue-ridge-mountains-fleet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guter Schnellschuss mit Blue Ridge... :great:
wäre interessant, davon mal eine Aufnahme mit dem anderen Interface zu hören (liegt dir anscheinend auch von der Dramaturgie gut)
und nebenbei: eine echte Wohltat, mal nicht die immer gleichen Schmonzetten zu hören :D
Ich bin ja eigentlich bekennender TLM102 nicht-Möger, würde aber (lokalpatriotisch) vom Babyface eine Idee mehr 'Tiefgang' erwarten.
so ist der Sound recht 'straff', für meinen Geschmack etwas hart - was sich andererseits aber gut durchsetzt...
(also letztendlich eine Geschmacksache)

cheers, Tom

Weiß jemand ob PreAmps und Wandler in allen Scarletts identisch sind?

Nein, sind sie nicht.

Ich weiss zwar nicht was im Einzelnen verbaut ist, aber die technischen Leistungsdaten unterscheiden sich.

Meine persönliche Meinung:

Die ganze Diskussion hier ist für die Katz, denn wenn der TE vorhat seine Aufnahmen in einem unbehandelten Raum zu erstellen, wird das dafür Sorgen, dass weder ein hochwertiges Interface noch das TLM102 ihre Qualitäten voll ausspielen können. Da reicht auch ein Mikrophon in der 200€-Klasse und ein Interface wie das Scarlett 2i4.

Jetzt mal abseits von der Diskussion: Finde beide Aufnahmen sehr gelungen. Deine Stimmfarbe gefällt mir sehr und die Lieder sind gut Interpretiert! ;)

Ich hänge mich einfach mal hinten dran um keinen weiteren Thread aufmachen zu müssen.

Ich besitze zur Zeit ein Tascam US1641 und möchte mich qualitativ verbessern. Ich suche ein neues Interface bis ca. 800 Euro.
- USB Anschluss
- ADAT Anschluss
- min. 2 Mic Preamps

da ich auch öfter mal Schlagzeug aufnehmen möchte brauche ich die Möglichkeit einen weiteren Preamp über ADAT anschließen zu können. Bisher habe ich mir das RME Fireface UC und das Scarlett 2i4 angeguckt. Ähnliche Ausstattung aber ein deutlicher Preisunterschied.

Ähnliche Ausstattung?

Bei weitem nicht. Da verwechselst Du was.
Höchstens von der Anzahl der "Löcher" auf der Vorderseite. ;)

Die Frage - da Du von Schlagzeug schreibst - ist, ob Du im Interface 8 Mikrofonvorverstärker brauchst, oder auch mit Line-Inputs zufrieden bist.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, warte auf das Scarlett 18i20 - 8 Mic Preamps, Adat- und Spdif- in/out - dazu noch ein Adat-Preamp und gut.
Ich habe das Firewire-Pendant (Saffire Pro 40) und bin damit sehr zufrieden.
Alternativ von Presonus das Audiobox 1818vsl.

Clemens

min. 2 Mic Preamps
da ich auch öfter mal Schlagzeug aufnehmen möchte brauche ich die Möglichkeit einen weiteren Preamp über ADAT anschließen zu können.
Heißt das dann, dass du fürs Schlagzeug aufnehmen mehr als acht Mikros brauchst? Ansonsten sind Interfaces mit acht MikrofonEingängen ja nicht so unüblich (ob nun mit zusätzlichem ADAToder nicht :))

Bisher habe ich mir das RME Fireface UC und das Scarlett 2i4 angeguckt. Ähnliche Ausstattung aber ein deutlicher Preisunterschied.
Ich denke mal du meinst das Scarlett 18i6? Ansonsten kommt das nämlich der ähnlichen Ausstattung nicht hin ;)Wobei auch das immer noch schlechter ausgestatte ist als das FireFace.

Und die Standardfrage zur Sicherheit, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist: Ich hoffe der Rest stimmt. Also das alle das, was vor dem Interface passiert sowie dein KnowHow ein entsprechendes Niveau haben, weil das sonst wohl oft eher der qualitative Flaschenhals ist. Ich behaupte einfach mal, dass eine asonsten Top-Produktion (also professionelels Stduio, super Raumakustik, tolle Mikrofone, und alles aufgenommen und gemsicht von jemanden, der sein Fach wirklich versteht) über ein Tascam us-1800 immer noch durchaus als "professionell" durchgeht, während eine produktion im akustisch nicht optimalen proberaum, mit billigen Mikros, von jemanden der noch nicht so Ahnung hat, auch über ein Metric Halo ULN-8 immer noch nach Amateuraufnahme klingen wird.

Unser Aufnahmeraum für u.a. Schlagzeug ist noch im Bau, meine Mikrofone reichen von Neumann bis Audix. Ich möchte mich jetzt nicht in jeglicher Hinsicht rechtfertigen, ich hoffe ihr versteht das ;)

Ich schließe ein Interface mit mehr eingängen nicht komplett ab, bisher waren diese jedoch preislich alle sehr hoch angesiedelt und ich wollte auch in Erwägung ziehen vorerst ein kleineres, aber erweiterbaren Interface zu kaufen, welches ich später mit einem 8-fach Preamp erweitern kann. Ja, ab und zu benötige ich bei Schlagzeug bis zu 10/12 Kanäle. Manche Metal Bands mit 5 Toms, 2 Snares, etc. sind da etwas komplizierter. Für solche Dinge benutzte ich zur Zeit ein Behringer X32 meiner Band. Ich möchte davon aber unabhängig sein, außerdem ist der Transport nicht ganz so einfach jedes Mal. Mein Tascam US1641 steht weiterhin für Schlagzeug zur Verfügung, alle anderen Signalquellen bis maximal Stereo würde ich über ein neues Interface abdecken können. Sicher ist auch hier die Frage nach dem schwächsten Glied im Mix aber irgendwo muss ich anfangen, wenn die Komplettlösung nicht zum Sofortkauf in Frage kommt
lg
edit: sehr gespannt bin ich auch auf das neue Behringer FCA1616. Wenn die dort die gleichen Preamps wie im X32 verbauen bin ich schon zufrieden :) weiß ich nur nicht, wieviel die mitlerweile von Wandlern verstehen

Alex

Zuletzt bearbeitet: