Interface für Homestudio

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Superscan84
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Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Interface für das Aufnehmen von Vocals uns einer Gitarre. Ich brauche also zwei XLR, aber auch einen MIDI Anschluss für mein Midi Keyboard.

Ich kenne mich mit Interfaces kaum aus, trotzdem möchte ich einen sehr guten Sound. Als Mikrofon besitze ich ein Neumann TLM 102.
Als Budget würde ich am liebsten 200-300€ ausgeben. Dennoch weiß ich nicht, ob der Preisunterschied zu z.B. 500€ Interfaces es wert sind.
Ist es denn wert, sich einfach gleich ein teures Interface zu holen? Oder ein eher billiges + einen Preamp?

Meinen Nachforschungen nach scheinen die

1. https://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm 219€~

2. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm 289€~

3. https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm 529€~

ganz gut zu sein.
 
Eigenschaft
 
Mit dem Focusrite 18i6 kannst Du insofern nicht viel verkehrt machen, weil die recht gute Preamps verbauen (nach allem was man hier so liest) und zudem gute Treiber programmieren.

Du hast sogar den Luxus einer ADAT-Schnittstelle, um weitere XLR/Line-Eingänge zur Verfügung zu stellen (falls Du mal in die Verlegenheit kommen solltest, mehr Kanäle zu benötigen).

Liegt in Deinem Budget, da würde ich sagen: Das isses. ;)

Die 500€-Klasse wäre hier meiner Einschätzung nach überdimensioniert.
 
Fast Track C400, alles drin und klasse Desktop Design.
Ich hatte das für vielleicht 2 Wochen und bin dann zum C600 gewechselt mit mehr Ein- und Ausgängen.
 
Mit dem Focusrite 18i6 kannst Du insofern nicht viel verkehrt machen, weil die recht gute Preamps verbauen (nach allem was man hier so liest) und zudem gute Treiber programmieren.
Weiß jemand ob PreAmps und Wandler in allen Scarletts identisch sind? Wenn ihm das Roland UA55 austattungsmäßig reicht, dann würde ja auch ja auch das Scarlett 2i4 reichen.

Fast Track C400, alles drin und klasse Desktop Design.
Und wie ist das qualiativ im vergleich zu anderen? Ich glaub dir ja, dass du mit dem Teil zufrieden bist, aber es gibt ja mittlerweile eine riesige Aushwal an Interfaces mit mindetsnes einem Mikrofoneingang, von denen bestimmt die meisten ihren Dienst gut verrichten. Ich weiß nicht, ob das so hilfreich ist, wenn jetzt einfach jeder hier das Interface nennt, das er selbst besitzt :redface: Zumal er ja kein Billigmikrofon hat und durchaus über 200€ ausgeben würde.

Dass Superscan84 das MOTU Ultralite als teures aussucht wundert mich etwas, da wird dann doch meist eher das RME Babyface genannt.
 
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@Trommler53842

Nun gut, ich würde auch über 500€ ausgeben, wenn es den Preis wirklich wert ist.

Sind die Preamps im 18i6 wirklich gut? Oder wäre ich mit einem billigen 2 XLR+MIDi+externen Preamp besser dran?

@djbobo

Hast du ein paar Beispielaufnahmen mit deinem Interface online?

@ars ultima

Mein Lehrer empfahl mir das MOTU. Er scheint jedoch auch kein Profi in diesem Bereich zu sein und kann nur aus Erfahrung mit seinen Kollegen sprechen. Von dem RME Babyface habe ich auch noch nie gehört. Ich muss dazu aber sagen, dass ich mich mit Interfaces nicht auskenne.
 
Also ich kann dir nur Raten kauf dir ja kein M-Audio, ich nehme mit Logic auf und hab da nur Probleme und würde dir auch raten
gib lieber mehr Geld für dein Interface aus, weil es hilft dir z.B. nichts wenn du ein 1500 € Micor irgendwo ausleihen solltest, und
dann hohen Quallitätsverlust wegen dem Interface hast. Bei Interface merkt man wirklich jeden 100 Euro Sprung.
 
Also das RME Babyface sollte für ein paar Jährchen reichen...

Ist so ziemlich, wie ich das immer wieder von anderen lese, die Referenz in dieser Preisklasse um 500€.

Das sollte es Deinem Neumann eigentlich sogar Wert sein. ;)
 
Also ich kann dir nur Raten kauf dir ja kein M-Audio, ich nehme mit Logic auf und hab da nur Probleme
Hmm, andere haben mit M-Audio keine Probleme :)

Bei Interface merkt man wirklich jeden 100 Euro Sprung.
Bezüglich Aufnahmequalität?

Superscan84, womit hast du denn bisher aufgenommen? Oder noch gar nicht, das Mikrofon nun ganz neu, also noch ungenutz, unddazu brauchst du jetzt auch ein Interface? Bedenke, dass auch der Klang des Raums, in dem du aufnehmen willst, nicht egal ist, sonstbringt die tollste Technik ist.

Mit dem Babyface machst du wohl nichts falsch, da hast du was hochwertiges. Im schlimmsten Fall gibst du wahrscheinlich unnötig geld aus, weil du ein billigeres genauso gut gefunden hättest. es sei denn, di ch stört sonstiges an dem gerät. Ich persönlich finde die bauform mit der Kabelpeitsche und dem einzigen regler für diverse Funktionen ja nicht so schön. In einer Bewertung bei Thoman schreibt übrigens einer (der seit Jahren RME Interfaces nutzt), dass eine Aufnahme mit einem AKG C4000 auf dem Babyface nicht viel anders klingt als mit dem Focusrite Saffire6 USB ;)
 
es ist nicht immer nur der reine Klang - auch die Dynamik macht Unterschiede.
das Rap-Beispiel hier fand ich sehr beeindruckend...

cheers, Tom
 
@Telefunky

Vielleicht sind meine Kopfhörer zu schlecht, aber ich höre keinen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen.

Mein letztendliches Ziel ist eine Qualität wie in diesem Video zu erreichen
http://www.youtube.com/watch?v=y-C79spuOCo

Der Musiker benutzt ein TLM102 wie ich. Zudem benutzt er ein Apogee Duet2 und wie ich gelesen habe, soll das RME Babyface das Duet2 um Längen in Bezug auf Audioqualität schlagen.

@ars ultima

Bis jetzt habe ich mit einem M-Audio Fast Track Pro (mit welchem ich SEHR unzufrieden bin) und einem Shure Beta87A aufgenommen. Mein erster Kauf in Sachen Aufnahmeprodukte. Hier sind ein paar Aufnahmen, die mit der Kombo aufgenommen wurden.
https://soundcloud.com/soluna-duda/no-title-yet (Mikrofonaufnahme beginnt erst nach dem Intro)
https://soundcloud.com/soluna-duda/leviathan
https://soundcloud.com/soluna-duda/promise-cover
https://soundcloud.com/soluna-duda/francisco-t-rrega-lagrima

Mit dem Neumann TLM102 habe ich bis jetzt nur ein paar Vocaroo Aufnahmen zu anderen Zwecken gemacht. Raumhall inklusive.

No surprises
http://vocaroo.com/i/s1sFZW1KptvC

The Tallest Man On Earth - The Gardener
http://vocaroo.com/i/s08TfZFREKt7


Bis jetzt scheint mir das RME Babyface von der Qualität her am meisten zu liegen. Aber ich bin wie gesagt kein Profi in Sachen Aufnahmen.
 
Mein letztendliches Ziel ist eine Qualität wie in diesem Video zu erreichen
http://www.youtube.com/watch?v=y-C79spuOCo
Bei sowas würde mich ja immer interessieren, inwiefern die Aufnahme wirklich auffallen anders bzw. schlechter klingen würde, man sie mit einem RME Babyface, einem Focusrite Scarlett oder einem M-Audio Fast Track pro gemacht hätte... Schon die Youtube-Kompression könnte die Unterschiede zunichte machen.
Schau mal hier (ist aber etwas provokativ und diskussionswürdig):
https://www.musiker-board.de/soundk...iedener-preisklassen-bei-audiointerfaces.html

Wobei ich dich jetzt nicht davon abhalten will ein teureres Interface zu kaufen. Sondern eher vor der Enttäscuhung bewahren, dass es trotz gleichem oder "besserem" Interface es nicht so gut klingt wie in dem Video.

und wie ich gelesen habe, soll das RME Babyface das Duet2 um Längen in Bezug auf Audioqualität schlagen.
Tatsächlich? Wo denn? Lese ich zum ersten Mal. Wieviel "um Längen" bedeuetet ist ja letztlich sehr subjektiv, aber wenn es wirklich so ist, dann wäre das Duet2 ja ziemlich überteuert :)

M-Audio Fast Track Pro (mit welchem ich SEHR unzufrieden bin)
Inwiefern sehr unzufrieden?


Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber, dass mir deine Musik und deine Stimme sehr gut gefällt :great: Wo bist du zuhause?
 
Danke für das Kompliment. Ich wohne mit meinem Bruder in Hamburg.
Ich denke das hier ist bis jetzt meine beste Vocal-Aufnahme.
Karma Police
http://vocaroo.com/i/s0zWAny0IuVF (Unterrichtsmitschnitt mit meinem Handymikro)

----

Das mit der besseres Leistung als das Duet wird z.B. hier erwähnt.
http://www.youtube.com/watch?v=VYFrzKGBXNQ
+ der dazugehörige Artikel
http://www.proaudiostar.com/in-dev-review-rme-babyface-usb-audio-interface

Ich bin nicht allein mit der Meinung, dass das M-Audio nicht gut ist.
Der Gain Pegler funktioniert NUR wenn er fast ganz aufgedreht ist, was zu diversen Problemen führt, besonders wenn man nah ans Mikro für emotionale Stellen und direkte Aufnahmen will (Knistern, Übersteuerung). Desweiteren sind da Treiberprobleme, mein Gerät wird von Zeit zu Zeit nicht erkannt und das Interface erkennt mittlerweile mein Midikeyboard nicht mehr.
 
@Telefunky
Vielleicht sind meine Kopfhörer zu schlecht, aber ich höre keinen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen...
Tipp: greif dir einfach ein paar markante Silben raus, zB Sekunde 11-16 'praise there's nothing in this world more overrated than fame'
das Signal vom Baby hat noch richtig Luft, ist lebhafter - die MBox klemmt im Schraubstock
(da gibt ja auch mal einer richtig Gas vor dem Mikro) :D

das mit dem Duet ist Blödsinn (imh ears), die klingen zwar tatsächlich etwas verschieden, aber ob man das eine oder andere vorzieht, ist Geschmacksache.
Aprpos: mein Geschmack sind übrigens beide nicht
(für mich ist ein trafosymmetrierter Eingang und diskreter Aufbau des Preamps Pflicht)
imho schlachtet Apogee auf der Budget-Schiene den eigenen Ruf relativ schamlos aus :p
meine persönliche Erkenntnis beruht auf dem, was ich in Soundcloud zu Baby und Duet zusammentragen konnte.


cheers, Tom
 
Delamar sagt, dass das Scarlett 2i4 nur sehr geringe Einbußen gegenüber dem Fireface UC hat, wenn du also nicht unbedingt so viele Kanäle braucht, kannst du getrost auch auch zu diesem greifen.

Das nächste richtige Upgrade wird dann wohl für Nicht-Mac-User erst das Babyface sein. Musst dich also entscheiden, wie viele Kanäle du brauchst, klanglich wird man wohl im Hobbybereich keinen Unterschied wahrnehmen.
 
MAUDIO - Fast Track - Pro Tools ! super einsteiger gerät ! für das geld wirklich rentabel .. ! leider viele Konflikte ab windoof7
 
MAUDIO - Fast Track - Pro Tools ! super einsteiger gerät !
Mag sein, aber meinst du ernsthaft, dass der Vorschlag an dieser Stelle sinnvoll ist?
 
...Es scheint jedoch trotzdem eine sehr gute Qualität im Vergleich zu den 500€ Interfaces zu haben. ...
man darf natürlich den Akteur nicht ganz ausser acht lassen, er singt und spielt sehr sicher
(was schon vor der Verarbeitung für ein besonders gutes Signal sorgt - die Saitentöne sind straff und auf dem Punkt, die Stimme druckvoll)
dazu hat er das sehr geschickt gemischt: es ist ziehmlich viel Hall drauf, aber von der unaufdringlichen Sorte
das hat den Effekt, dass (fast) jede Rauhheit aus dem Signal geschliffen wird.
Eine Art Weichzeichner, die immer einen (zunächst mal) 'gefälligen' Ton erzeugt.

cheers, Tom
 
Jepp, hier macht es die nachgelagerte Technik, die sehr gefühlvoll eingesetzt wurde. Aber der Kerl singt wirklich gut, die Stimme gefällt mir - und er spielt seine Gitarre dynamisch zu seiner Stimme.
 
Bzgl. der Fast Track C400 Qualität, ich hatte (und habe) das Fast Track Pro seit vielen Jahren mobil im Einsatz und das C400 hat 10dB mehr Gain auf den Preamps, genau das was ich an dem Fast Track Pro zu kritisieren hätte. Der Preis stimmt auch, die Wandler und Preamp Qualität ist prima. Und der programmierbare Multibutton ist täglich im Einsatz und erleichtert die Arbeit ungemein.
Das C600 hat zusätzliche Eingänge und einen A-B-C Speaker-Umschalter + Transport Tasten für Start/Stop etc. das war mir der Aufpreis vom C400 zum C600 wert.
 

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