Am einfachsten und unproblematischsten sind sicherlich Blockflöten. Dort gibt es ein großes Angebot von Flöten und auch günstige Einstiegsflöten aus Kunststoff und auch eine anfängertaugliche Sopranflöte aus Holz gibt es mit der Mollenhauer Canta schon unter 70€. Der Ansatz ist sehr einfach und schnelle Anfängererfolge sind leicht erreichbar; auf höherem Niveau erfordert das Blockflötenspiel aber auch wie bei jedem Instrument Übung. Es gibt ausserdem sehr viel Unterrichtsmaterialien, für den Anfang auch autodidaktisch erlernbar, wenn auch wie bei jedem Instrument ein Lehrer hilfreich ist; spätestens wenn man die ersten Schulen hinter sich hat und sich weiterentwickeln möchte.
Blockflöte ist besonders geeignet als einfaches Einsteigerinstrument und ist stark mit "alter Musik", also Rennaissance bis Barock, verknüpft. Auch im Folk oder in der Mittelalter-Markt Szene kann man musikalisch ein Plätzchen finden.
Beim Stöbern im T-Webshop bin ich noch über eine günstige
Chalumeau gestolpert, die mich vom Klang her auch sehr interessiert. Allerdings scheint das Anblasen schwieriger zu sein als bei einer Blockflöte. Die Griffe sind aber hier genauso wie bei einer Blockflöte, wenn ich recht verstehe.
Das einfache Chalumeau kann ich wegen des eingeschränkten Tonumfangs nur eingeschränkt empfehlen, egal ob man jetzt die einfache Varianten von Thomann, Jupiter oder Kunath nimmt, die haben nur einen Tonumfang von einer None, c' - d''. Es gibt da aber noch die Kunath-Clarienaus mit Klappen, die dann aber auch deutlich teurer sind, oder die Tupian-Chalumeaux, die eine eigene Griffweise haben; je nach Ausführung mehr oder weniger voll chromatisch spielbar.
Die Modelle von Thomann, Jupiter und Kunath benutzen ein normales (Böhm) Klarinettenmundstück, das wie Du schon selbst sagtest, deutlich anspruchsvoller und anstrengender ist. Ausserdem fällt auch noch Verbrauchsmaterial mit Blättern an, oder evtl. ein anderes Mundstück oder Blattschraube. Ich persönlich empfinde die Chalumeaux anstrengender als eine Klarinette. Die einfachen Chalumeaux sind eher ein preiswertes Einstiegsinstrument, wenn man in die Einfach-Blattinstrumentfamilie hineinschnuppern möchte, also Klarinetten oder Saxophone.
Ähnlich sind noch das Xaphoon oder das neue Yamaha Venova, die mehr in Richtung Saxophonklang gehen. Das Xaphoon ist nach dem, was ich darüber gelesen habe, nicht ganz sauber in der Intonation. Das Yamaha Venova ist noch anstrengender und schwieriger im Ansatz als die Chalumeaux und da es einteilig ist auch nicht so klein zerlegbar wie die o.g. Instrumente.
Bei Flöten gibt es z.b. noch die irische Tinwhistle, die vor allen Dingen geeignet ist, wenn man sich für Irish Folk interessiert. Oder die südamerikansichen Kerbflöten Quena und Quenacho, oder eine Quena mit Block - eine Pinquillo; diese sind aber auch schwieriger in der Tonerzeugung als Blockflöten und in der Intonation; chromatisch nur durch teilabdeckung der sehr großen Grifflöcher spielbar. Beide sind klanglich sehr mit der eigenen irisch/keltischen, bzw. südamerikanischen Musik verknüpft.
Für irish Folk gibt es zahlreiches Notenmaterial im Internet zu finden. Bei südamerikanischer wird es schon etwas schwieriger und ist uns auch meist nicht so geläufig.
Exotische Instrumente zu lernen ist nicht ganz so einfach, da es einfach weniger Material gibt, sowohl in Notenform als auch youtube Videos. Lehrer oder erfahrene Spieler sind ebenfalls schwieriger zu finden. Das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten gestaltet sich u.U. auch als schwierig, da der Klang dann oft nicht zusammenpasst.
...und da gibt es auch die gute alte Mundharmonika, gerade optimal für Mobilität. Auch da gibt es solistische Instrumente, die man auch chromatisch spielen kann. Durch das abwechselnde Blasen und Ziehen kann ich mich selbst aber nicht so sehr dafür begeistern - bei Interesse kannst Du ja im Unterforum schmökern, wo es zahlreiche Info-Threads gibt.
Letztendlich hängt es bei der Insturmentenwahl auch ab, was Du vom Instrument erwartest. Welche Vorkenntnisse hast du generell,wie viel Zeit möchtest Du für das Üben investieren, welche Art von Musik möchtest Du spielen, welche Erwartung an den Klang hast Du? Mit wem möchtest Du zusammen musizieren, etc....