T
trebor90
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.08.11
- Kekse
- 0
Hallo liebe Musiker/innen,
ich suche momentan etwas, um meine Instrumentenkenntnise aufzubessern.
Da ich selbst gern für (Teil-)Orchester schreibe, benötige ich natürlich entsprechende Hintergrundinformationen wie z.B. Eigenheiten des Instruments, Lagen, Stimmführungsbesonderheiten, Tonumfang etc. ...
Im Internet bin ich dank Mr. Google schon auf einige entsprechende Seiten gestoßen, die aber nie konkret geworden sind. Habt ihr vielleicht Tipps in dieser Richtung (Links nehme ich gern in Empfang)?
Was mich aber vor allem vorrangig interessieren würde, ist in welcher Lage Hörner spielen?
Ich habe sie bisher immer in Basslage (vergleichbar: Singstimme) spielen lassen ...
Und wie sieht es mit der Trompete aus? In welchen Höhen ist sie zu finden?
--> Das kann man bestimmt erstmal schon so beantworten.
Hoffe auf gute Antworten,
RObert
ich suche momentan etwas, um meine Instrumentenkenntnise aufzubessern.
Da ich selbst gern für (Teil-)Orchester schreibe, benötige ich natürlich entsprechende Hintergrundinformationen wie z.B. Eigenheiten des Instruments, Lagen, Stimmführungsbesonderheiten, Tonumfang etc. ...
Im Internet bin ich dank Mr. Google schon auf einige entsprechende Seiten gestoßen, die aber nie konkret geworden sind. Habt ihr vielleicht Tipps in dieser Richtung (Links nehme ich gern in Empfang)?
Was mich aber vor allem vorrangig interessieren würde, ist in welcher Lage Hörner spielen?
Ich habe sie bisher immer in Basslage (vergleichbar: Singstimme) spielen lassen ...
Und wie sieht es mit der Trompete aus? In welchen Höhen ist sie zu finden?
--> Das kann man bestimmt erstmal schon so beantworten.
Hoffe auf gute Antworten,
RObert
- Eigenschaft