Will man's als Gag einbauen, ist schon wichtig, dass das Publikum einen gut kennt. Vor komplett neuem Publikum würde das den meisten gar nicht auffallen, wenn man's nicht ansagt, und selbst wenn man's ansagt, würden die sich vermutlich fragen - also ich würde mich das zumindest - was das soll.
Eine Band (5 Leute), die ich ganz gut kannte, hörte mal wie folgt den Abend auf:
Sie spielten den Entertainer von Scott Joplin, allerdings in Bandversion. Nach einigen Takten ging die Sängerin zum Keyboarder und löste ihn nahtlos ab. Der verließ dann schon mal die Bühne. Dann kam der Gitarrist und löste die Sängerin am Keyboard ab, dann der Bassist, was mich sehr wunderte, weil der gar keine Tasten beherrscht, soweit ich wusste, und als letztes der Drummer, der allerdings mit den Sticks auf dem Keyboard spielt - zumindest so tat - und da war klar, dass nur der Sequenzer lief
...kam aber trotzdem gut rüber.
Wir hatten lange Zeit mal einen Volkstanz, der als Kult angesagt war, im Programm (wer "Fleisch ist mein Gemüse" gelesen hat, erinnert sich vielleicht an die Passage mit Knut dem Akkordeonspieler, der den "Hamburger" gespielt hat). Nach dem 500sten male hängt einem das Ding so zum Hals raus, und da haben wir uns immer wieder einen Spaß gemacht, der beim Publikum aber kaum wahrgenommen wurde, allerdings für unseren Drummer eine Tortur war, weil der fast gekotzt hat. Plötzlich stand ich - eigentlich Gitarrist - am Keyboard und fing das Intro an, der Keyboarder griff sich den Bass, und dem Bassisten blieb dann nur noch die Gitarre. Das haben wir dann sogar noch ausgebaut, indem wir während des Songs durchgewechselt haben. Nur der Drummer blieb immer sitzen, weil a. er selbst kein anderes Instrument beherrschte udn b. wir alle nicht Schlagzeug spielen konnten
Es kann aber auch durchaus schon mal ganz sinnvoll sein, wenn einer auf einem Instrument schon mal was herausragendes kann. Wir hatten mal einen Gitarristen, der sehr gut Slappen konnte. Er fing dann bei einem Song alleine auf dem Bass an, während der Basser - der gar nicht slappen konnte - bei dem Song an der Gitarre stand. Man muss aber aufpassen, dass man seine Kollegen nicht outet oder ihnen die Show stehlt.
Aber nur der Show halber so einen Wechsel einproben würde ich niemals.