Hi lunar,
wenn es überhaupt Logistik gibt dann nur welche von den Bands, das einzige was quasi gestellt wird ist die Bühne und "kaltes catering" wies immerwieder gerne bezeichnet wird (vermutlich in Form von Wurst- & Käsestullen
).
Dazu gibts noch allerhand Bedingungen die wir erfüllen müssen, deshalb bin ich schon ernsthaft am überlegen ob uns der Laden irgendwie weiterbringt. Wir haben bisher nicht so viele Gigs gespielt und ich bin eigentlich auch eher der Meinung das man am Anfang schonmal nehmen muss was kommt; aber alles muss man sich nun auch nicht bieten lassen, letztendlich spielen wir auch ohne Gage dort.
Hi Dreadnought,
ich will dir mal meine Erfahrungen schildern. Ich spiele in einer Viking/Black Metal Band und wenn bei uns Gigs angesagt sind, wird vom Veranstalter i.d.R. ein Grundset (Bassdrum, Toms, bissl Hardware) gestellt und jeder Drummer bringt dann eben noch Snare+Stand, Fußmaschine, Becken, Hocker und ggf. noch paar Beckenständer mit, wenn er sehr viele Becken hat. Falls dochmal kein Set am Start sein sollte, wird eben eine Band GEFRAGT(!) ob sie das Set stellen können.
Was Catering angeht, gibt es bei uns eigentlich immer was WARMES(!) zu futtern und mindestens 1 Kasten Bier pro Band (reicht zwar nie aber egal
), alternativ ne 20 Stempelkarte pro Bandmitglied zum freien Verfuttern/-saufen.
Gage is immer ein heikles Thema. Bei uns ist das Problem, dass jeder Metalhead, der ne Gitarre halten kann, in einer Metalband spielt. In Verbindung mit der relativ kleinen Zielgruppe sorgt das für viel Konkurrenz. Wenn ihr allerdings von Anfang an für lau spielt, werdet ihr später, wenn ihr etwas bekannter seid, auf wenig Verständnis stoßen wenn ihr auf einmal Gage haben wollt. Das ist auch genau unser Problem, wir sind bei uns in der Region relativ bekannt, aber müssen jedesmal kämpfen, dass wir einen dreistelligen Betrag bekommen (wo natürlich Benzinkosten, etc. mit drin sind).
Also verkauft euch nicht unter Wert und lasst euch nicht dazu drängen, das Set mitzubringen. Veranstalter sind da eiskalt, wenns darum geht kleine Bands abzuzocken, weil die sich eben sagen "am Anfang muss man nehmen was kommt". Klar muss man Zugeständnisse machen, wenn man neu ist, aber lasst euch nicht ausnehmen/verarschen wenn es um um euer Equipment/eure Kosten geht. Zumal die anderen Bands garantiert brauchbare Sets haben und bloß keinen Bock haben ihr Zeug zur Verfügung zu stellen. Klingt zwar nach Vorurteil, aber ich bin eben jemand, der an "was ich selber denk und tu,trau ich auch anderen zu!" eben nicht glaubt. Dafür hab ich in unserer Szene einfach schon zuviele "Assis" erlebt, die sich sagen "Das is nich mein Set also sch**** ich drauf!"
Aber bedenke bitte, dass das hier nur
meine Meinung und
meine Erfahrungen sind.
Schwarzmetallische Grüße