Instandsetzung einer Framus Texan 12 String

• Ersteller LeGravier
  • Erstellt am
Inzwischen ist der Tonabnehmer und das Päckchen mit den Knöpfen für die Mechaniken eingetroffen.

Der Tonabnehmer ist in der Mitte magnetisch, also ist da wohl kein Piezo verbaut, sondern eine reale Spule und zusätzlich ein Mikrofon. Nach dem Aufziehen der Saiten und einem kleinen "Soundcheck" bin ich sehr positiv überrascht. Der Akustiksound kommt auch mit Verstärker 1:1 zur Geltung. Mit den kleinen Schiebereglern kann man den Ton etwas variieren und die Lautstärke regeln. Genau das, was ich wollte. Glück gehabt.

Tonabnehmer eingebaut.jpg

Beim Aufziehen der Saiten stellte sich heraus, daß eine der 12 Schnecken komplett ohne Funktion war. Ich habe das dann bei Amazon reklamiert und mir wurde der Einkaufspreis erstattet, ohne daß ich die Mechaniken zurücksenden mußte. Ich habe dann die gleichen Mechaniken erneut bestellt. Eine Mechanik bei den Neuen wird ja wohl in Ordnung sein. Die neuen Mechaniken sind noch nicht eingetroffen.

Schnecken.jpg

Ich habe also eine der Schnecken gegen eine Andere getauscht, die ich noch hatte. Die ist allerdings etwas kürzer und man kann den Knopf nicht ersetzen. Aber ich konnte alle Saiten aufziehen und stimmen.

Dann habe ich festgestellt, daß die Bohrung der neuen Knöpfe zu klein ist. Das ließ sich aber relativ einfach mit dem Dremel ändern. Die Flügel selbst sind deutlich größer als die Chromdinger, die vorher drauf waren. Das war aber beabsichtigt, da ich die Form der Holzknöpfe ändern wollte um einen typischen "Vintage"-Eindruck zu erhalten.

Mechaniken.jpg

Wenn die neuen Mechaniken eingetroffen sind, mache ich noch ein Foto von der fertigen Gitarre mit 12 Holzknöpfen an den Mechaniken.

Das mit der Brücke hat übrigends bombig geklappt. Der Sitar-Klang ist weg und man kann die Höhe der Brücke sehr genau einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute ist der Ersatz für die Mechaniken eingetroffen. Hier nun ein Bild der fertigen Gitarre:

Fertige Gitarre.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer