Inlays anbringen

  • Ersteller Fleischregen
  • Erstellt am
der versand kostet nur n paar cent. halt wie n brief von amerika bis hier her. kostet nich sehr viel.
un halten tun die inlays noch. hab noch nix gesehn, dass was ab geht oder kaputt oder sich abnutzt oder so
 
Jetzt hab ich nochmal ne frage zum Inhalt des Set. Du hast geschrieben das da der Metallica Stern, der Mitterlfinger und die Iron Cross dabei waren. Sind die in jedem Set dabei oder kann man sich die aussuchen???

MfG
 
ich würd gern nur den ninja star haben..-einer würde schn reichen :gruebel:
hab mir nämlich nen griffbrett mit flammen inlays gekauft für mienen eigenbau und da säh der bestimmt geil aus aufer der kopfplatte oder im ersten bund:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad hat neulich für mich ne Western gebaut und dann hat wir auch die Frage wie man die Inlays anbringen soll (ohne CNC u.ä.) Bei rechtwinkligen ist das ja alles kein Problem aber bei Dreiecken oder Buchstaben?? Die Lösung ist relatic einfach:

Man fräst die Form sehr grob raus und macht aus den Spänen dann eine "Pampe". Nachdem die Inlays fixiert sind füllt man die Löcher mit der "Pampe"

--> man sieht nichts! =)
 

Anhänge

  • 05-08-09_1341.jpg
    05-08-09_1341.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 212
  • 05-08-09_1342.jpg
    05-08-09_1342.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 202
  • 05-08-09_1344.jpg
    05-08-09_1344.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 194
Kannst das theoretisch selbst machen.
Brauchst dafür nen Platten-Rohling (Perlmutt, Plastik, was du eben willst), ne geeignete Säge (Es gibt Elektrische Laubsägen mit Auflagetisch.), nen Satz feine Stemmeisen und ein bisschen Geschick/Geduld.

Dann zeichnest dir die Inlays auf dem Rohling an, sägst sie möglichst exakt mit einer ruhigen Hand aus, reißt sie dir auf deinem Gitarrenhals an, stemmst die genau in der Breite und Tiefe aus und leimst/klebst sie ein.

Gitarrenbauer machen sowas scheinbar mit Kreide. Also den Anriß auf dem Hals. Das heißt Inlay drauflegen und mit Kreidestaub o.ä. bestäuben. So haste die Exakten Umriße übertragen und kannst es wunderbar einlaßen.

Zerkratzen sich die Aufkleber nich selbst beim Spielen?

L.G. Chandler.
 
Eine gute Möglichkeit ist auch die Inlays draufzulegen und mit Tippex drumherum zu malen.
Diese Methode ist besser als die mit dem Kreidestaub, der fliegt sowieso weg sobald man mit dem Dremel in der Nähe ist um die Einlassungen zu fräsen.
 
Ich wollte mir mal nen Tree of Life à la Steve Vai auf meine Ibanez kleben, aber ich habs dann gelassen, weil es einfach verdammt schwer ist, das genau hinzubekommen, bzw die Sachen halt nicht ewig halten, und wenn nach einem Gig auf einmal en Ast fehlt, steht man auch blöd da :D
 
Ich hab noch eine Frage zu dem Inlay übermarkern.

Welchen Stift nimmt man am besten für ein recht dunkles Palisander Griffbrett (RG 2550)?
 
Hallo!

Da ich mir im Moment meine Richie Sambora Strar zusammenstricke, habe ich mich auch mal nach Inlays umgesehen;)
Zuerst bin ich auch auf den verlinkten US-Anbieter "creative cuts" gestoßen. Nach regem Email-Kontakt musste dieser mir abe rmitteilen, dass er keine zweifarbigen Inlays herstellen kann.
Daraufhin habe ich dann etwas weiter gestöbert und bin auf einen japanischen ANbieter gestoßen. Nunja, seht selbst: ;)

Mitlerweile habe ich auch erolfgreich den aktiven midboost einbauen können - der Satz Fender Hot Noiseless PU's steht noch aus. Das ist aber n anderes Thema;)
 

Anhänge

  • DSCN4053.JPG
    DSCN4053.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 203
ich hab mir von meinem gitarrenbauer einfach mal die epiphone plastik dots gegen schööööne perlmud dots ersetzen lassen, hat mich 35 Euro gekostet, und war echt eine dicke verbesserung!!!
hat er in allen erdenlichen farben....
lg
 
ich hab mir von meinem gitarrenbauer einfach mal die epiphone plastik dots gegen schööööne perlmud dots ersetzen lassen, hat mich 35 Euro gekostet, und war echt eine dicke verbesserung!!!
hat er in allen erdenlichen farben....
lg

Aber das ist auch bei weitem nicht soviel Aufwand, wie wenn man andere Inlays in das Fretboard einpassen muss.
Die Standardinlays kann man recht einfach entfernen und durch qualitativ bessere Ersatzteile ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben