Initialer Kauf eines Tastenakkordeons (72 Bässe) für Neueinsteiger bis 2000 €

Mit einem Jahr Gewährleistung klingt das tatsächlich gut.
Im Idealfall findet man einen Händler mit Werkstatt in erreichbarer Nähe auf den man bequem zurückgreifen kann.
 
Hallo zusammen,

ich kann berichten, dass ich erst einmal die Suche nach einem Instrument einstellen kann, da ich nun eins besitze.

Als erstes das "kleine" 72ger Akkordeon, was ich gar nicht als so klein empfinde, ist wirklich in einem Topzustand.
Der nette und kompetente Akkordeonmann hat mir versichert, dass er das Gerät geöffnet, gewartet und in einen Topzustand sieht. Deshalb und weil ich ihm aus mir unerfindlichen Gründen von Anfang an getraut habe, bestand ich jetzt auch nicht auf das Öffnen des Geräts.

Von außen ist das Akkordeon im Neuzustand, der Balg ist soweit ich das beurteilen kann dichter als dicht und riecht nach, ich würde sagen nach Balg und damit absolut neutral😃. Die Diskanttasten sind leichtgängig und klingen durch die Bank richtig und gut.

Die Register schalten Butterweich durch und auf der Basseite sieht es genauso aus.

Ich war also relativ schnell überzeugt. Nachdem ich ihn noch mal nach seiner Meinung gefragt habe und ihn darauf hingewiesen habe, dass ich als Neueinsteiger auf seine Expertise angewiesen bin, hat er die Gewährleistung auf 2 Jahre erhöht (und ja, auch schriftlich auf der Rechnung vermerkt), da er vom Zustand des Gerätes überzeugt ist.

Ja, es ist "nur" ein 72 Bass Instrument. Aber beim Anziehen hatte ich jetzt nicht das Gefühl zum Kind zu schrumpfen, sodass ich davon ausgehe, zu Beginn mit meinen Bescheidenen Kenntnissen nicht an die Grenzen des Geräts zu stoßen. Ich hatte in der Tat auch die Möglichkeit ein größeres Akkordeon zu halten und ich muss sagen, ich habe mich mit dem kleinen Bruder wohler gefühlt.

Das mag sich in den nächsten Jahren vielleicht ändern, aber zunächst bin ich bereit eventuelle Abstriche in Kauf zu nehmen. Zum üben reicht es allemal. Und tatsächlich finde ich den Klang sehr gut. Das mag auch der Unerfahrenheit geschuldet sein, ist aber egal, da ich es ja bin der hauptsächlich hört was gespielt wird.

Vielleicht habe ich den ein oder anderen Ratschlag eurerseits missachtet, nichtsdestotrotz waren alle Ratschläge informativ und auf keinen Fall unnütz. Mir sind viele Dinge klar geworden, an die ich mit Sicherheit nicht ohne eure Beiträge hier gedacht hätte.

Als letztes zeigt die Vielfalt der Meinungen und Ideen auch, dass das Thema Akkordeon immer noch lebendig ist. Von daher war die wichtigste Erkenntnis: Es gibt genug Leute die mir in Zukunft helfen können.

Bis dahin werde ich einfach versuchen aktiv am musikalischen Teil des Forums teilzunehmen und melde mich dann wieder hier, wenn mir mein neues Schätzchen zu klein wird. 😉

Danke nochmal an alle.

P.s. Der Verkäufer hat mir auch versichert das er auch unabhängig der Gewährleistung gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kleiner Nachtrag mit ersten Erkenntnissen:

Das Instrument und das Spiel darauf machen Spaß und eine längerjährige Orgelvorbildung ist doch relativ hilfreich und vereinfacht den Einstieg ungemein 🙂.

Ansonsten muss ich noch üben entspannt zu sitzen und eine gute Haltungsposition zu finden.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben