ich würde auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen. Dies am Besten mit zwei Tagen Vornotiz beim Verkäufer (ohne diesen mit einer Anzeige zu bedrohen - so in etwas "ich räume eine Frist bis.... ein, dann bringe ich den Fall bei der lokalen Polizeidienststelle zur Anzeige und behalte mir zivilrechtliche Schritte vor" - du kannst ja neben der Strafanzeige bei der Polizei die den Betrug verfolgt auch zivilrechtlich auf Erstattung klagen (würde ich bei dem Betrag wohl nicht machen, da du hier dann Anwaltskosten zahlst) - die Strafanzeige bei der Polizei kostet dich nichts. Am besten Chatverlauf sichern (ist ohnehin bei Ebay Kleinanzeigen gespeichert, kann man aber zusätzlich ausdrucken, erleichtert der Polizei die Arbeit), dokumentieren und Sachverhalt in einem Schriftstück chronologisch aufbereiten, Zahlungsnachweis mit Kontoauszug dokumentieren, dann ist auch sichergestellt wer angezeigt wird. Auch wenn es vielleicht in letzter Konsequenz nichts bringt, kannst Du dem Kollegen zumindest ein wenig Ungemach bereiten.
Ach ja, was die Bankverbindung bei einer deutschen Bank im Inland?
Nachtrag: Ich habe damals, als bei mir ein Verkäufer nicht versendet hat folgenden Text genutzt:
-------------------
Hallo,
da trotz sofortiger Überweisung und bestätigtem Zahlungseingang noch kein Versand erfolgt ist, obwohl dieser versprochen wurde, gehe ich nun davon aus, dass kein Versand deinerseits erfolgen wird.
Sollte innerhalb einer Frist von 5 Werktagen kein Versand zu meinen Händen erfolgen oder alternativ eine Rücküberweisung des Betrages auf mein Bankkonto erfolgen, werde ich zunächst eine Betrugsanzeige bei der Polizei gegen den Kontoinhaber aufgeben - dies unter Angabe folgender Informationen:
- Bankverbindung an die überwiesen wurde
- Bekannte Telefonnummern: 05250 - XXXXXXX (Nummer aus der Anzeige) sowie 0521 - XXXXXXX (Von dieser Nummer wurde ich angerufen - Arbeitgeber in XYZ)
- mögliche Adresse in XXXXXXXXXXXX - sofern diese denn richtig ist / existiert.
- sämtliche Korrespondenz
Sofern innerhalb der gesetzten Frist kein Versand erfolgt, werde ich dies ohne weitere Vornotiz in die Wege leiten.
--------------------
Dies zwei Wochen nach Kaufabwicklung ohne Versandnotiz und zwei mal hinhalten per PN über Ebay Kleinanzeigen.
Es kam dann folgende Nachricht:
"Entschuldige das bange Warten - mich hat vorm Wochenende ein Bandscheibenvorfall außer Gefecht gesetzt und ich hatte zunächst ein paar andere Sorgen, bzw. meine Frau war/ist ein wenig überfordert, das Gerät zu verpacken. Wir haben das jetzt so gelöst, dass wir es per UPS über Mailboxes verschickt haben, die auch für eine professionelle Verpackung sorgen. Versichert ist das ganze auch bis 510,- Ich habe auch schon 4x12er über diesen Service verschickt, die packen das gut ein.
Hier die Tracking-ID, Du musst dann über
www.ups.de schauen:
1Z3F3E046822419187
Nochmals sorry für die Umstände, wenn ich wieder fit bin, fällt mir bestimmt noch eine kleine Wiedergutmachung ein ...
Viele Grüße + melde Dich doch bitte kurz, wenn das Paket da und alles in Ordnung ist."
Ich hatte echt Bammel, dass ich nen Karton mit Steinen und nem alten Toaster bekommen würde, war dann aber alles gut. Ich hätte echt alles darauf verwettet, dass mich der Kerl übers Ohr hauen wollte (und vielleicht auch gemacht hätte, wenn ich nicht etwas schärfer im Ton geworden wäre...
Also, einfach mal ne Anzeige avisieren und dann notfalls machen.....